Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dunkle Schwanzspitze! wegen Häutung?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Dunkle Schwanzspitze! wegen Häutung?

Beitrag von LzZa »

Hallo! Ich bins schon wieder!

Hab einen 4-5 Monate alten Bartagamenbock!
Er wurde träge und kniff immer ein Auge zu - darauf hin habe ich eine Kotprobe versandt, das Ergebnis werd ich erst am Montag oder so bekommen.Nur dass ihr den Hintergrund wisst.

Jetzt am Freitag hat er angefangen sich zu häuten! Bis jetzt aber nur sein linkes Nasenloch Und um den Mundbereich.
Lief ohne Probleme!

Jetzt zu meinem Problem: Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass ungefähr die Hälfte seines Schwanzes wesentlich dunkler ist.
Man sieht nicht, dass er schon seinen schwanz gehäutet hat und ich sehe auch keine Hautreste die das Schwanzende einschnüren könnten.

Sein Hals ist einfach normal hellgelb. also denke ich nicht dass das mit Unwohlsein oder Bedrohtfühlen zu tun hat.

Wäre eine Nektrose so plötzlich gekommen? oder ist es vlt nur eine Farbänderung?ich habe vorher über seinen schwanz gestrichen (Mit dem Fingernagel) und er hat ihn bewegt.also taub ist er nicht!

Ich mach mir immer gleich so furchtbare 'Sorgen!
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Suchfunktion hätte dir schon längst weiter geholfen :roll:

dunkler-schwanz

manchmal-faerbt-sich-der-schwanz-schwarz

Ein gefäbter Schwanz bedeutet also nicht gleich Nekrose oder Häutungsfehler :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warte einfach mal die Kotprobe ab und ob sich die Farbe der Schwanzspitze nochmal heller färbt. Wenn keine Verletzung und keine Einschnürung vorliegt/vorlag, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Nekrose entstanden ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
LzZa
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 10:12

Beitrag von LzZa »

Okey Danke!
Noch eine Frage:
Ich habe Monty ja auf einer Börse in München gekauft.
Der Verkäufer hat die Tiere vorher makiert.Er hat vier schwarze Punkte auf dem Schwanz - Ich hab natürlich gefragt was das für eine Farbe ist. Er hat darauf gemeint,dass es Nagellack sei und nicht gefährlich, sondern dass sich das bei der Häutung wieder löst.

Im ersten Moment hab ich gedacht das wäre nicht gut, im nächsten Moment habe ich schon nichtmehr drüber nachgedacht weil ich mich einfach in ihn "verliebt" hab.

Ist das nun schädlich oder nicht? im Prinzip kann ich doch nur abwarten ob sich das von der Haut löst oder ? abmachen kann ich das ja nicht (Mich stört es nicht wegen dem Aussehen, sondern ich mache mir Gedanken ob das die Häutung evtl stören könnte.)
P.S. die Punkte sind nicht im Schwarzen Bereich.Falls das wichtig ist

Danke für eure Geduld!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

die nektrose kann ganz fix gehen.

ich hab samstags eine "steife stelle" festgestellt, montags n termin beim ta gemacht, komm montag abends heim und da ist der schwanz schon halb abgefallen.

aber meistens isses ganz am ende des schwanzes. seit dem vorfall schau ich jeden tag beim sauber machen die schwänze an und un zweifelsfall auch mal anfühlen. man merkst sofort wen da ein "rest" noch dran ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag