Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Mein drago färbt sich auf einmal komplett schwarz

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Hilfe! Mein drago färbt sich auf einmal komplett schwarz

Beitrag von krischi1987 »

Hab das problem das mein Drago sich auf einmal komplett schwarz gefärbt hat, wieso weiss ich nicht. Wer kann mir sagen was das zu bedeuten hat?
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das ist die Thermoregulierung. Die Tiere färben sich dunkel um schneller mehr Wärme aufnehmen zu können. Wenn du weiteres darüber lesen willst, dann kuck mal hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-verhalten.html
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wo genau färbt er sich denn schwarz, am Bart oder am ganzen Körper? Liegt er unter der Sonne oder im Kalten?

Gruß Susiii
Gruß Susiii
krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Beitrag von krischi1987 »

am ganzen körper, er liegt unter der sonne
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Phoenix hat geschrieben:Das ist die Thermoregulierung. Die Tiere färben sich dunkel um schneller mehr Wärme aufnehmen zu können. Wenn du weiteres darüber lesen willst, dann kuck mal hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-verhalten.html
Da hattest Du dann auch schon die Antwort, da war der Phoenix schneller :wink:

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde trotzdem gerne wissen, wann die letzte Kotprobe war und die restlichen Haltungsbedingungen würde mich auch interessieren, besonders die Beleuchtung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Beitrag von krischi1987 »

letzte kotprobe war vor 3 wochen. Alles ok soweit. Terra ist 120*60*60. Als Beleuchtung hab ich ne Lichtleiste mit einer Biovital 54 wattt drin , 1 Spots a´ 70 watt, ne repti glo sun glo tight beam 100w. will vielleicht noch ne lichtleiste reinsetzten oder nen Reflektor reinbauen damit das licht besser ist. Weiss aber nicht ob sich das so doll lohnt. Hoffe konnte dir mit den Angabben helfen
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also eine gescheite UVB Versorgung kann ich nicht erkennen :? Oder hast du eine Repti Glo und eine Sun Glo tight beam im Terra ? Ist etwas verwirrend geschrieben. Dann wie alt ist dein Tier und ist es eine Vitticeps oder Henrylawsoni ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Beitrag von krischi1987 »

Eine Repti glo sun sunlight 75w
Und eine Repti glo Sun Tight Beam 100 w
Und die Biovtial is ja auch noch als UV Beleuchtung da

Bitte die Editierfunktion nutzen :!:

hab auch noch ne repti sun glo tight beam 150w zu liegen kann auch die einbauen
Is 6 monate alt und ist eine vitticeps
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich finde keine Beschreibung für eine Repti Glo Sun Sunlight :? Die T5 ist der Tageslichtersatz und keine UVB Versorgung - genausowenig wie die Tight Beam :( Dazu kommt, dass du dir ein größeres Terra zulegen musst und damit nicht mehr lange warten solltest. Phoenix hat zwar beschrieben, warum eine Barti sich oft schwarz färbt - aber leider tun sie dies auch, wenn sie sich unwohl fühlen. Du musst dein Tier beobachten, wenn man seine Barti kennt, dann weiss man auch irgendwann, warum sie was tut - zumindest in der Regel :wink: Allerdings solltest du deine Haltungsbedingungen schnell verbessern :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

krischi1987 hat geschrieben:Eine Repti glo sun sunlight 75w
Und eine Repti glo Sun Tight Beam 100 w
Achte bitte mal etwas auf deine Lampennamen/Lampenbeschreibungen :roll:

Es gibt keine Repti glo sun sunlight ebenso wenig wie Repti glo Sun Tight Beam :roll: :roll:

Es gibt Exo-Terra Repti Glo / Exo-Terra Sun Glo Tight (Beam) / Exo-Terra Day Glo Tight Beam etc. aber keine Sunlight bei Exo-Terra genauso wenig wie eine Repti Glo Sun!
Man sollte sich nicht irgend welche Namen zusammen dichten sondern bei den Fackten bleiben :roll:

Hobby hat eine Sunlight aber nicht Exo-Terra.

Ohne korrekte angaben (dies auch gibt) kann dir auch keiner richtig helfen :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Beitrag von krischi1987 »

Exo Terra Sun Glo Tight beam 100w
Exo Terra Sun Glo Daylight Spot 75w
Leuchtstofflampe T5 54w Biovital
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

krischi1987 hat geschrieben:Exo Terra Sun Glo Tight beam 100w
Exo Terra Sun Glo Daylight Spot 75w
Leuchtstofflampe T5 54w Biovital
Liest sich doch schon ganz anderst ;)

O dios mios :?

Dein Tier hat auf jedenfall genug Tageslichtlampen drin :roll: auch UV-A ist genug da nur hast du keine UV-B versorgung im Terrarium :shock:

Beides Sind Tageslichtspots (Sun Glo Tight Beam diehnt noch als Wärmespot) mit UV-A Anteil jedoch nicht mit UV-B welches die Tiere benötigen um Vitamin D3 zu produzieren, welches zur Einlagerung von Kalzium in den Knochen benötigt wird - fehlt UV-B Strahlung erweichen die Knochen und es kann zu Rachitis etc. führen!

Also solltest du schleunigst schaun, das du eine Lampe mit UV-B Strahlung ins Terrarium hängst :?
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 20.12.2009, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mann - du hast keine UVB Versorgung drin und das seit der Kleine bei dir ist :roll: Das was du an Vitaminpulver gibst - wenn du welches verabreichst - hat keinen Wert ohne UVB :? Dann will ich mal hoffen, dass dein Barti nicht schon irgendwelche Schäden davongetragen hat :?

Besorg dir ganz schnell was an UVB - für das jetztige Terra kannst ne Repti Glo 10.0 nehmen und dann ein grosses Terra kaufen oder bauen und dann die Beleuchtung nochmal optimieren 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
krischi1987
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2009, 00:48

Beitrag von krischi1987 »

naja is nicht ganz richtig, mein kleiner war erst in nem anderem terra untergebracht, wo ich auch andere lampen drin hatte. da dieses aber kaputt gegangen is, durch umzug. musste ich notgedrungen erstma mein kleines benutzen wo die aufgelistete beleuchtung drin ist. aber hab gott sei dank grad gemerkt das im kaputten terra noch ne Repti glo 10.0 drin war, die ich jetzt schnell ins andere eingebaut habe, also hatte mein kleiner nicht seid einzug ohne uvb auskommen müssen. wieder mal schwein gehabt. also keine angst dem kleinem gehts gut.
Die Welt ist ein Sandkasten und wir sind mittendrin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag