Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie alt könnten meine Bartagamen ca. sein?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Raimel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2009, 20:35
Wohnort: Obersulm

Wie alt könnten meine Bartagamen ca. sein?

Beitrag von Raimel »

Ich habe seid ein paar Tagen zwei kleine Bartagamen.Leider weiß ich nicht wie alt sie sind.Es sind meine ersten kann das also nicht wirklich einschätzen.Sie sind ca. 15cm lang.Genau
sagen kann ich es ja noch nicht,da ich sie noch nicht messen kann.
Währe schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Woher hast Du sie denn? Wussten die das dort nicht?
Alter schätzen ist bei Bartagamen immer ziemlich schwierig, da Haltungsbedingungen und Fütterungen vieles beeinflussen können.
Man könnte jetzt nur vage vermuten, dass die Kleinen zwischen 4 und 8 Wochen alt sind. Sie sehen jedenfalls noch sehr jung aus.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sehen echt noch verdammt winzig aus - glaub nicht, dass sie schon acht Wochen alt sind :( ABer wie Susii schon sagte - genau kann dir das keiner sagen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
schlinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009, 10:03

Beitrag von schlinu »

Hallo Raimel,

Es ist wirklich sehr individuell wie sich die Bartagamen entwickeln.

Meine 3Monate alten Bartis sind 15cm lang und ca 12 gramm schwer. Dies kannst du vieleich als Anhaltspunkt benutzen.

Wie gesagt, die Bartagamen entwickeln sich sehr verschieden.

Lg Marc
Geisterfahrer sind oft sehr entgegenkommend!
Raimel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2009, 20:35
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Raimel »

Wow ich hätte nicht gedacht das so schnell jemand antwortet.
Vielen Dank :) dann weiß ich wenigstens ein bisschen mehr.
Genau kann mir das natürlich nur der Züchter sagen,
aber helfen tut es mir dennoch.

Ich habe die beiden von einer Börse.
Ich muss leider sagen das ich vergessen habe genauer nach zu fragen. :oops:
An dem Tag musste wir an so vieles denken und so vieles noch besorgen für sie und die Vogelspinne.
Hat sich alles durch den verzögerten Bau des Terrariums einfach so verschoben das wir noch einiges machen mussten.
Und dann hatte ich natürlich auch vieles aufgeschrieben was ich fragen wollte und da ist mir das einfachste entgangen.

Ich ärger mich grad sehr darüber. :cry:

Vorallem weiß ich jetzt nicht wie viel ich ihnen pro Tag füttern muss.
Es stehen überall so viele unterschiedliche angaben und sie sind ja recht klein.
Und mit den angabe 80% 20% (bisher wohl eher 100% Tierisch) kann ich nicht besonders viel anfangen.
Zuletzt geändert von Raimel am 02.11.2009, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
schlinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009, 10:03

Beitrag von schlinu »

Hallo Raimel

Ich hatte das gleich Problem wie du. Ich machs nun so:

Täglich wechsel ich Wasser und eine Schalle mit Salat (Blattsalate, Basilikum, Karotten,ect.). Zusätzlich gebe ich ab Abend nach der Abreit für meine 2 Bartis 10 Grillen ins Terrarium und schaue ob sie diese auch essen. Wenn alle verputzt sind, schiebe ich noch welche nach, wenn nicht entferne ich die Restlichen wieder.
Zudem schaue ich das pro Tag nie mehr als 16 Grillen verfüttert werden. Meine Grillen sind kleiner oder gleich 1,4cm(länge) und müssen gejagt werden.
Einmal pro Woche gibts pro Barti eine Wachsmade, drei Tage später eine Schabe (oder auch 2.).

Wir haben uns nun so eingerichtet das wir jeden Abend Salat essen. Dabei kann immer etwas für die Bartis abgezweigt werden. Zudem geben wir Ihnen auch mal Früchte ins Terri.

Lg MArc
Geisterfahrer sind oft sehr entgegenkommend!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei der Größe bitte noch zweimal täglich füttern - ca. 5-6 Futtertiere pro Barti 8) Darauf achten, dass die Futtertiere auch gefressen werden, ansonsten rausholen - desweiteren, Futtertiergröße nie größer, als die Maulbreite des Bartis :wink: Abends bitte rechtzeitig füttern, dass die Wärmelampen noch lange genug an sind (wegen der Verdauung) 8)

Blattsalat sollte gar nicht gefüttert werden, Lollo Rosso oder Ruccola sind ok. Basilikum nur selten. Mach den Teller schön bunt - und schneid alles noch recht klein für die beiden Zwerge - Karotten raspeln :wink: Obst ebenfalls nur selten und dann auch wenig davon :!:

Bitte an die Sepiaschale im Terra denken und jede zweite Fütterung das Lebendfutter mit Vitaminpulver panieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag