Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutungsdauer bei Jungtieren (3 Monate)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Häutungsdauer bei Jungtieren (3 Monate)

Beitrag von neo0816 »

Hallo

ich habe mal eine frage wie lang eine gesamte Häutung maximal dauern darf. Mein kleiner hat sich vor 5 Tagen begonnen zu Häuten. Kopf, Schwanz, Beine und Co sind alle komplett gehäutet ohne Probleme aber der Rücken ist immer noch nicht gehäutet ich seh das da noch die alte Haut drauf ist.
Hab ihn schon gebadet und mit Wasser abgetupft aber irgendwie geht die Haut nicht weg. Ist es normal, dass die gesamte Häutung mehrere Tage / Wochen dauern kann bis alles runter ist oder geht das innerhalb von 2-3 Tagen von statten?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

wie lange die Häutung dauert ist immer verschieden bei den einen geht es schneller bei den anderen zieht es sich bis zu 2 Wochen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Sie häuten sich ja in Fetzen das heißt es ist normal das nicht gleich aufeinmal alles runter geht.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Also wie schon gesagt, dauert die Häutung je nach Tier mal länger und mal kürzer.

Ich habe 2 Bartagamen. Das eine Tier hat sich innerhalb von 4-5 Tagen komplett gehäutet. Das andere hat schon fast 2 Wochen für alles gebraucht.

Auch da war es so, dass der Schwanz und Beine fertig waren, aber der Rücken nicht wollte. Also das hat dann über eine Woche gedauert.

Ich habe dann einfach dafür gesorgt, dass die Luftfeuchtigkeit im Terra höher ist wie normal und auch ab und zu gebadet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Häutung kann dauern - ist vollkommen normal. Erhöh die LF im Terrarium und bitte lass die Baderei oder Abtupferei - die machen das alles ganz alleine 8) Vorsichtig muss man nur sein bei den Krallen und der Schwanzspitze - aber beim Rücken kann nix passieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn man sich folgendes frägt wird auch einiges klar: Wer hilf den Tieren bei der Häutung in den australischen (Halb)Wüsten? Niemand!

Alles einfach passieren lassen. Luftfeuchtigkeit bisschen erhöhen und was ganz wichtig ist: Rauhe Oberflächen im Terra. z.B. durch einen Ast mit rauher Rinde oder einen rauhen Stein. Die Bartis schaben so ihre Haut ab. Sie reiben ihre Hautfetzen an den Astrinden oder Steinen ab.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag