Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen entwickeln sich nicht gleich

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Bartagamen entwickeln sich nicht gleich

Beitrag von Urmel »

Hallo an alle,
ich habe eine Frage.
Wir haben seid gut einem Monat 2 Bartagamen von einem privaten Züchter.
Sie sind am 15.6 geschlüpft und sollen laut Züchter 2 Weibchen sein(wegen Schlüpfthemperatur sagte er)
Egal,am Anfang haben sie sich gleich gut entwickelt.
Vor ca 2 Wochen fing Grisu an richtig schnell zu wachsen,er hat sich schon 2 mal gehäutet.Urmel erst einmal.
Der Grössenunterschied liegt nun schon bei ca 3-4 cm,Grisu ist auch von Umfang und Kopf wesentlich dicker als Urmel.
Fressen tun sie gleich viel,vertragen tun sie sich auch noch.

Meine Frage ist,warum die beiden die Unterschiedliche Grösse haben.
Sind es evtl doch Männchen und Weibchen?

Zur Haltung:
Sie sind noch in einem kleinen Terrarium, werden aber jetzt bald umziehen.Grösse 120*80*80
Beleuchtung:
2 mal Repti Glo2.0
1 mal Repti Glo 10.0
und ein Spotstrahler von exo Terra.
Sie bekommen täglich Heimchen und grillen.
Grisu frisst bereits Salat,Urmel rührt es nicht an
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

das hört sich sehr nach Unterdrückung an.
Du solltest die beiden trennen eventuell hast du wirklich 2 Männchen. Wenn du sie zusammen lässt wird der kleine schwer wachsen, und vl auch irgendwann mal aufhören zu fressen.
Für 2 Bartis reicht das Terrarium nicht aus, sollten es wirklich Männchen Weibchen sein muss das noch größer werden Mind. 150x80x80.
Am besten du trennst sie mal und lässt den kleinen wachsen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

Aber wie soll ich sie trennen.Ich habe doch nur das eine Terrarium.
Mein Freund baut jetzt ein grosses,wo eigentlich alle beiden einziehen sollen.
Benötigen wir nun 2 grosse Terrarien oder gibt es noch eine alternative?
Weil ich wüsste auch nicht wohin in unserem Mini Wohnzimmer.
Vertragen tun sie sich doch. Wie unterdrückt Grisu den kleinen denn?
Gibt es da Verhaltensweisen,die man beobachten kann?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

So früh würde ich nicht unbedingt eine Aussage über Unterdrückung machen, auch wenn man es in Erwägung ziehen muss.

Die Tiere sind etwas älter als 2 Monate, da kann man über das Geschlecht sehr schlecht was sagen.

Vielleicht entwickeln sich die Tiere einfach unterschiedlich.
Wie fütterst du denn? Beide getrennt?
Kannst du sicherstellen das beide das gleiche Fressen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

Nein ich gebe einmal am Tag Grillen und Heimchen der Grösse medium oder auch mal adult ins Terrarium,insgesamt so ca 10-12 Stück.
Sobalt das Futter drin ist stürzen sich beide drauf.Aufgefallen ist mir das der Grosse(Grisu) mehr fressen kann als Urmel.
Urmel frisst ca 5 Grillen und legt sich dann wieder auf seinen Ast.Grisu wiederrum frisst solange bis er nix mehr findet.
Soll ich morgen Grisu raus nehmen und warten,bis Urmel grfressen hat?
Dünn ist Urmel nicht,er hat eine normale dicke würde ich sagen.

Ich habe gerade hier im Forum nach unterdrückung gesucht.
Die Bartagamen färben sich mitunter dann dunkel.
Grisu ist gelb und Urmel ist wirklich dunkler aber er hat sowieso eine rötliche Färbung.


Ach hab noch was vergessen.
Als ich die beiden bekommen habe,war Grisu sofort Zutraulig,Urmel wiederrum ist sehr scheu.
Es hat sich schon etwas gebessert,so das ich ihn bereits raus nehmen kann ohne das er wegläuft.Meint ihr das er noch zahm wird oder bleibt er so scheu?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde auf jeden Fall getrennt füttern um die ganze Situation genauer zu beobachten.

Bei Bartagamen kann man nicht von zutraulich reden, es sind kein Streicheltiere.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Urmel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2009, 10:27
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Urmel »

Hab die beiden gerade gemessen.
Grisu vom Kopf bis zur Schwanzspitze 21 cm
Urmel vom Kopf bis zur Schwanzspitze 17 cm

Danke für die Antworten.
Ja ich weiss das sie keine Streicheltiere sind.

Werde ab morgen dann getrennt füttern
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag