Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eventuele Probleme mit Häutung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Eventuele Probleme mit Häutung

Beitrag von fu83 »

Bartagam Daten:

Eventuel Männchen GKL 24 cm und ein Gewicht von 55 g.
Eventuel Weibchen GKL 22 cm und ein Gewicht von 29 g

Ist das zuviel oder zu wenig.

So nun zum Weibchen Ihr linker handballen ist dick siehe Foto. Und sie war oder sit ncoh in der Häutung aber ich bekomme per du nicht die haut ab an der Pfote ist auch an einigen stellen rot. Bade sie fast jeden Tag. Aber das mit der Pfote kommt dadurch weil das Männchen den kompleten Arm im Maul hatte warum auch immer. Wir waren schon bei TA aber kein Bruch ist efstzustellen er meinte es könnte eine Nervenzerung sein und das dadurch die Pfote angeschwollen ist. Aber ich mache mir große sorgen auch wegen dem Gewicht. Nun ist es auch wundgerieben weil sie die Pfote nicht bewegen kann TA meinte täglich mit Kamile einweichen.

mfg
Bild

Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Je mehr ich von dir lese desto eher glaube ich das du zwei Männchen zusammen hälst und diese sich anhand des Revirverhaltens mächtig an die "Gurgel" gehen :?

Erst das Bild wo dein "Weibchen" sich gegen den Konkurenten verteidigt und ihn anfaucht und nun die geschichte mit dem Beinchen im Maul^^
Das da nicht schon längst die Alarmglocken bei dir läuten und du die Tiere trennst verstehen ich nicht :shock:

Und ganz offenbar scheint das arme Tier noch von den anderen gut unterdrückt zu werden wenn man sich so das Gewicht etc. ansieht.

Warst du bei einem Reptilienkundigen Tierarzt?

Das die Pfote anhand einer Bissverletzung in mitleidenschaft gezogen wurde ist eindeutig zu sehen.
Ebenso das beide Pfoten noch von alter Haut überzogen sind - das heißt du solltest zukünftig sorgsamer auf Häutungen achten, gerade an den Füßchen ist das wichtig!

Wenn du pech hast wird sich die kleine Bartagame an dem verletzten Füßchen nicht selbsständig häuten können. Als schau das du das Kleine mit den beinchen in Warmes Wasser hällst und das mehrmals am Tag damit sich die Haut aufweicht - wenn sich sich leicht löst kannst du hier eventuell beim Abstreifen dabei vorsichtig helfen.


Und tu den Kleinen den gefallen und trenn ihn/sie von dem anderen Tier bevor noch schlimmeres passiert :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Ja was denkste was ich jeden Tag mache mit Ihr oder ihmsie ebkommt jeden Tag ein bad. Aber ich will sie auch nicht unter streß setzten bzw wehtun weil wenn die Haut nicht leicht abgeht kann cih ja schlecht dran rum rupfen. Das würd ihr nicht gefallen. Das mit dem Trenn ist ja gut und schön aber wohin mit einem 2 ten Terra und ich bin der Meinung wenn man sie Trennt bis sie sich wider erholt hat und dann wider die 2 in das Terra steckt eghts erst richtig los da der eine bestimmt dann sein Revier verteitigt. Reptilien TA meinte soll in die Mitte so ne art Maschendraht durchziehen von oben nach unten so das sie sich noch sehen und riechen können aber halt nicht mehr aufeinander losgehen können. Der beitrag klang von dir so als wenn ich mich nicht um das Tier kümmer ich amche das jeden Tag das Bad aber es will einfach nicht. Ich bin schon lange am Zweifeln. Wenn ich dazukomme schicke ich dir per PN mal 2 Fotos von den Geschlechtern mal kucken was rauskommt. Und wie sieht es aus mit dem Gewicht zu mager oder paßt das.
Und wielange ca einweichen im Wasser nicht das ich immer zu kurz gemacht habe

mfg
Zuletzt geändert von fu83 am 29.08.2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Wenn das Bein nicht offen ist probiere es mal mit Babyöl hat bei meiner
geholfen.
Gruß Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

so habe die ganze haut entfernt außer an der mittleren zähe da will sie absolut nicht runter, der kleine hat mir leid getan was der jetzt durch machen mußte
Zuletzt geändert von fu83 am 29.08.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du den Beitrag von Wüstendrachen richtig durchgelesen hättest, würdest Du bemerkt habe dass sie sicherlich nicht von Dir verlangt hat am Fuß rumzuzupfen wenn die Haut noch fest dran ist!
(..) wenn sich sich leicht löst kannst du hier eventuell beim Abstreifen dabei vorsichtig helfen.
Schmiere das Bein sonst auch mit Bepanthen ein, das geht auch.

und Vorhaltungen, dass Du Dich nicht richtig um das Tier kümmerst hat sie auch nicht gemacht, lediglich angesprochen dass es ihr komisch erscheint das Du die Tiere noch nicht getrennt hast.
Genau das ist auch meine Meinung. Du solltest die Tiere schnellstens trennen bevor noch mehr passiert - und wenn Du keinen weiteren Platz hast, dann musst Du Dich eben von einem Tier trennen, so schwer das auch ist.

Das mit dem Maschendraht ist völliger Humbug - erstens haben beide Tiere nicht mehr genügend Platz für sich (wie groß ist eigentlich Dein Terrarium?) und zweitens würde es nichts ändern, da sie sich immernoch sehen - das würde nur noch mehr Stress auslösen!

Bilder von den Geschlechtern kannst Du auch hier im Forum für alle sichtbar reinpacken. Wie Alt sind denn die Tiere?



Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 29.08.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zunächst solltest du mal deinen Umgangston (Schreibweise) zügeln, sonst können wir das ganze auch auf die harte Tour machen ;)

Immerhin suchst DU hier im Forum Hilfe und nicht ich :roll:

Dann solltest du vielleicht mal etwas langsamer schreiben, eventuell werden dann die Rechtschreibfehler weniger und einige Wörter ergeben dann mehr Sinn ;)

Und was ich überaus wichtig finde:
Lies die Beiträge gefälligst richtig, bevor du irgendwelche Leute anpfusen willst^^


Oft genug schreiben wir hier, sowie diverse Buchautoren das man immer ein Quarantäneterrarium besitzen sollte - insbesondere ab 2 Tieren!
Es kann immer mal wieder ein Tier Krank werden, verletzt werden oder die Tiere verstehen sich nicht weils z.B. 2 Männchen sind und dann getrennt werden müssen.

Ich behaupt jetzt einfach mal, dass einem Menschen mit Verstand so etwas von vorn herein einleuchtet.

Dazu merk ich auch mal an, dass dein Tierarzt unkompetent ist wenn er dir solche Ratschläge gibt :shock: Siehe Begründung bzw. Kommentar von susiii hierzu!


Das du dich nicht um deine Tiere kümmerst, hat hier absolut keiner geschrieben :!:
Wenn DU so was also von dir selbst aus in den Raum wirfst und dich so darstellst - bitte, einige können sich dann ihren Teil zu dieser Reaktion dazu denken :roll:


Und wie ich susiii wieder zustimmen muss, poste die Bilder im Forum^^
Wenn mir jeder Bilder zur Geschlechtsbestimmung schicken will, sollt ich vielleicht doch noch Geld dafür verlangen 8)
Aber ich sag dir gleich: Sollten die Bilder unscharf sein oder aus einem schlechten Winkel fotografiert worden sein, kannst du es gleich bleiben lassen, den auf solche Bilder antworte ich aus Prinzip nicht ;)
Wie gescheite Bilder aussehen, siehst du auf der Mutterseite des Forums, in der entsprechenden Rubrik ;)


Wie schon erwähnt ist 22cm und 29g nicht so toll im vergleich zu dem anderen Tier^^
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Sorry nochmal, wegen der sache. Also hiermal die Bilder, wollte nicht schon wider ein Thema eröffnen. Hoffe die passen so. Das erste Bild ist von dem der Gesund ist und das zweite vom Weibchen oder Männchen. Wir wollten ja noch eine Dame holen ,aber wollten erstmal abwarten was es für Geschlechter sind. Vom TA haben wir erstmal eine Augensalbe für seine Pfote bekommen. Ich weiß das er nicht so kompetent ist aber wir wohnen in Rudolstadt ( könnt ja mal Googeln grins ) und da gibt es leider keinen Spezielen Reptilien Arzt. Und mit dem kleinen sonst wieviel Kilometer fahren ist bestimmt auch nicht gut. Ich weiß es nicht.

mfg
Bild

Bild
Zuletzt geändert von fu83 am 30.08.2009, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, die sind beide noch sehr jung, aber ich würde mal behaupten es sind 2 Männchen!
Noch ein weiteres Tier hinzuholen, bevor man vorherige Probleme noch nicht beseitigt hat, halte ich für definitiv keine gute Lösung!
Die Tiere haben so schon viel Stress auszustehen, da brauchen sie nicht noch mehr durch ein weiteres Tier.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Das ist richtig mit der dame, das war anders gemeint. Aber es konnt ja keiner wissen das solche komplikationen auftreten. Da ist das klar nicht noch ein weiters Tier zu holen. Und sie sind ca 1 Jahr vieleicht 1 Monat jünger aber mehr nicht.

mfg
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also anhand deiner Bilder würde ich sagen es sind devinitif zwei Männchen.
Und somit kein Wunder das sich die zwei bekriegen :roll:
Wenn du die beiden nicht trennst und das dauerhaft, kanns sogar sein, dass es der Kleinere mit dem Leben einbüsen muss :?

Was das mit der Augensalbe angeht die du grad benutzt, so Rat ich dir eher zu der Salbe Betaisodona ;)

P.s. Kannst mir mal ne PN mit deiner Adresse (PLZ,Ort) und dem deines momentanen Tierarztes schreiben, mal schaun ob sich nicht wer besseres finden lässt^^
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag