Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschiedliches Wachstum meiner beiden Tiere

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
feivel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2009, 21:52
Wohnort: berlin

Unterschiedliches Wachstum meiner beiden Tiere

Beitrag von feivel »

hallo ich bin im besitz 2 bartagame und wollte mich mal in diesem forum regestrieren um infos und nützliches lernen zu können.

habe mich auch schon recht intensiv mit dem thema beschaftigt.meine 2 sind beide ca. 2monate alt sie is jetzt 19cm groß und er is 15cm groß denke aber er wird noch einen schub machen wie sie es in den letzten tagen gemacht hat.

mein terra is NOCH 120*60*80 groß sobald meine beiden kleinen aber noch nen stück gewachsen sind werd ich denk ich mal ein 200*60*80 terra holen aber solang sie noch so klein sind reicht das aus denk ick,werde aber devinitiv das angegebene terra noch dazuholen wenn sie größer sind^^

ich habe eine sun glow150w und eine repti glow 10.0 im terra und regel die lichtzeiten so wie ich es auf dieser seite hier gelesen hab^^

ich füttere sie mit allem möglichen an obst und gemüse so wie ich es auch wieder aus dieser seite erlesen konnte und täglich noch lebendfutter wie heimchen und mehlwürmer,ca 4-5 heimchen morgens und nochmal abends ca 4-5 (bei 2 bartis) und obst und gemüse liegt eigentlich imma drin und sie fressen es nach bedarf.

jetzt möcht ich mal eure meinung die der erfahrenen halter dazu hören und eine frage hab ick noch:warum is "er" noch so klein und sie schon so groß?ok sie hat einen schub gemacht in den letzten tagen denke mal das er das auch noch machen wird^^

mit diesen worten^^

freue mich auf antwort
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu!

Also zum Futter schonmal, es reicht wenn Du einmal am Tag fütterst, pro Barti (je nach Größe) 5-6 Heimchen in dem Alter.
Bitte nicht zu viel Obst verfüttern, einmal wöchentlich reicht, da zuviel Obst nicht gesund ist. Lieber mehr Gemüse, da gibt es genügend zur Auswahl ;)
Wie sieht es mit Vitaminpräperaten aus? Wie mit Sepiaschale?
Schon eine Kotprobe abgegeben?

In dem Alter kann man meistens nie sagen, ob es wirklich Weiblein und Männlein sind. . . wenn Du Pech hast sind es 2 Kerle.

Wenn Du Dir ein größeres Terra zulegst, nimm doch bitte eines mit 80cm tiefe statt 60cm. Wenn man bedenkt, dass die Tiere bis zu 54cm groß werden können wird eine 60er Tiefe mit Rückwand doch sehr knapp.

Ist das alles was Du an Beleuchtung im Terra hast?
UVB Versorgung reicht so alleine nicht aus. und ich denke auch, dass es mit den nur zwei Lampen recht duster darinnen ist.

Dass er noch so klein ist kann viele Ursachen haben.
Der Große könnte den Kleinen z.B. unterdrücken was man als Halter nicht immer sofort sehen kann. Gerade bei Kleinen kann es bei einem Größenunterschied schnell passieren.
Wie ist denn das Fressverhalten der Beiden? Wer ist dominanter beim Fressen - wer bekommt also am meisten was ab?
Sind die beiden aus einem Gelege - also Geschwister?


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal Herzlich Willkommen (gibt aber auch nen Vorstellungsthread) :wink:

Wann hast du denn ne Kotprobe abgegeben ? In dem Alter kannst du zweimal täglich 3-4 Futtertiere PRO Barti füttern :wink: Dein Grosses Terra sollte eine Tiefe von mind. 80 cm haben - 60 cm ist arg knapp 8) Deine Beleuchtung find ich ein bischen knapp - würde mal gerne deine Temperaturen wissen.

Mehlwürmer bitte weglassen :roll: Und Obst auch nur höchstens éinmal in der Woche ein wenig geben :wink:

Bartis entwickeln sich unterschiedlich - der eine was schneller - der andere halt langsamer. Wenn keine Parasiten vorhanden sind - dann wird er das schon aufholen :wink:

P.S. Und die Geschlechter der Beiden sind in dem Alter noch nicht 100%ig zu bestimmen - also verlass dich nicht drauf :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
feivel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2009, 21:52
Wohnort: berlin

Beitrag von feivel »

also kotprobe wurde schon vom züchter abgegeben und die war ok also negativ,und zu der frage ob es sehr duster im terra is mit der beleutung:NEIN es is sogar verdammt hell wenn beide lampen an sind^^die genaue temperatur kann ick dir morgen sagen aber wenn ich das terra öffne fühlt es sich sehr warm an aber morgen häng ich das termometer rein dann wirds sich zeigen aber seine 30-35 frad hat es auf jeden fall und unterm spott noch wesentlich mehr.unterm spott machen sie auch ab und zu ihr maul auf und strecken die zunge raus das soweit ick weis heist das sie versuchen sich abzukühklen duch die verdunstung auf der zunge also zu kalt is es da drin denk ich nicht.

werde aber noch eine 2te uvb lampe reinhängen so hat ein bekannter das auch,der hat in der mitte die wärmelampe und ausen die beiden uvb lampen wäre das den in ordnung?werde hier morgen die temperaturen mal posten.

bis dann
feivel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2009, 21:52
Wohnort: berlin

Beitrag von feivel »

ach dann hab ich auch ne frage.der kleien war am anfang gräulich und jetzt wird er langsam rötlich also bekommt so leichtrote fragmente aufn rücken,is das normal?siet auf jeden fall schick aus^^wollt nur wissen ob das vieleicht irgendwelche anderen gründe hat,hab mal gelesen sie veränern die farbe vom baby bis zum adulten tier sowieso noch nen bischen.
feivel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2009, 21:52
Wohnort: berlin

Beitrag von feivel »

bekomme morgen erst das termometer aber kann das sein das es in einem 120*60*80 terra mit einer sunglow 150w und einer reptiglow 10.0 zu warm wird?weil wenn ich das terra öffne fühlt es sich doch sehr warm an.und manchma stehen se an der scheibe und kratzen,also kann das zu warm werden mit den 2 lampen in dem angegebenen terra?bitte um antwort.

morgen hab ich das termometer dann weis ich mehr.

weil sie setzten sich auch nie direkt unter die wärmelampe.
Zuletzt geändert von feivel am 28.08.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Mit der Sunglow 150 watt bei der Terra Größe wird es auf jedem Fall zu heiß! :cry:
Empfehle Dir ne Bright Sun Dessert mit 70 Watt oder noch ne Repti Glo 10.0. :lol:
Sind das die einzigen Lampen die Du drin hast :?:
Temperaturkontrolle mit nem Thermometer ist unumgänglich und sollte vor den Bartis da sein. Du willst sie ja nicht grillen :shock:
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 28.08.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Muss mal wieder meckern :? Sowas wie Thermometer und Hygrometer sollte schon VOR dem Kauf des Tieres vorhanden sein - das Terra sollte ja erstmal Probelaufen :?

Bitte schnellstmöglich besorgen - natürlich kann es zu warm sein - verschiedene Zonen bitte messen 8) Kotprobe vom Züchter ist vollkommen uninterressant - selbst wenn er das tatsächlich gemacht hat - mit der Kotprobe (was ja nicht sicher ist), dann kann der Stress des Umzuges zu dir, wiederrum Parasiten hervorgerufen haben. Also bitte nochmal eine Probe wegbringen - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig :wink:

Also wir warten dann noch auf deine Infos bezüglich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag