Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückstände von Bananne am Maul entfernen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Franky
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2009, 22:06

Rückstände von Bananne am Maul entfernen?

Beitrag von Franky »

Hallo
Ich bins nochmal.Ich hab noch ne frage und hoffe auf euere hilfe.Mein Barti steht auf Bananne.Jetzt ist es so, das das ganze Zeug am Maul klebt und schon braun ist.Die Bartagame ist noch sehr scheu und lässt sich nicht gerne anfassen.Gibt es irgend eine möglichkeit,das verkrustete Zeug wegzukriegen?Baden wollt ich sie noch nicht weil das noch zu stressig ist.Wieviel Bananne ist gut fur eine Barti?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also mit dem baden, das solltest du sowieso nicht tun, nur im Notfall
(bei Krankheit oder extremen Häutungsproblemen) !
Die meisten Bartis baden nicht gerne!
Achja und Obst sollte man allgemein nicht oft geben!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 09.08.2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Franky
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2009, 22:06

Beitrag von Franky »

Hallo
Wie oft soll den Obst in der Woche sein?Wir Füttern immer einen Mix aus Obst und Gemüse,und alle zwei bis drei Tage Insekten.Was ist mit dem Fasten?Wie stehest du dazu?

Mfg Frank
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das kommt auf das Alter des Tiers an. Wenn Du sie seit 3 Monaten hast, ist sie jetzt wie alt? Jungtiere sollten täglich Lebendfutter bekommen und allgemein erst einmal keinen Fastentag einlegen. Je nach Entwicklung, die ja unterschiedlich ist, würde ich sagen bis zum 7.-9. Monat ;) Das grünfutter muss natürlich trotzdem immer angeboten werden.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 09.08.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Also Gemüse bekommen meine täglich und Obst nur 2 x in der Woche kleine Stückchen!
Fastentag hängt wie blue schon geschrieben hat vom alter und der
Entwicklung der Tiere ab!
Meine sind 9 Monate aber bekommen keinen Fastentag da es Sorgenkinder sind!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 09.08.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
laut meiner TA sollten Bartis überhaupt kein Obst bekommen. Meinen hab ich aber auch schon mal ein bis zwei Stückchen Erdbeere gegeben. Bei der trockenen Banane am Maul mußt Du warten bis zur nächsten Häutung. Ansonsten müsstest Du es mit einem nassen Tuch langsam aufweichen bis es weg ist. Aber nachdem die Kleine ängstlich ist würde ich es nicht machen, ist sonst zu stressig für sie.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Re: Alles Bananne

Beitrag von bluespoon »

Auszugsweise hat geschrieben:… das das ganze Zeug am Maul klebt und schon braun ist … das verkrustete Zeug …
Also ich würde es da aber trotzdem vorsichtig entfernen. Ich weiß ja net, wieviel "das ganze Zeug" ist, aber
wenn Du ein Stück Banane ein paar Tage iwo liegen lässt, fängt es an zu gammeln. Ob das nun die Haut
der Tiere angreift weiß ich net, aber zumindest kommen Bakterien und Krankheitserreger über neue
Nahrungsaufnahme ins Mäulchen. Musst Du wohl oder übel Gedult haben beim Abputzen. Aber ich würde
es wie gesagt entfernen ;)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Frank,

bei uns gibt es maximal 1x im Monat etwas Obst.
Danach entferne ich meistens direkt die Überreste am Maul, denn wenn das erstmal antrocknet ist es nicht mehr so leicht :?

Würde an deiner Stelle auch ganz vorsichtig versuchen es abzumachen. Vielleicht mit einer nassen Taschentuchspitze. Und wichtig: Gaaanz langsam bewegen :wink:
Benutzeravatar
Faffy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 03.08.2009, 21:01
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Faffy »

Also ich krieg jeden zweiten Tag etwas Obst. allerdings nur ein paar kleine Stückechen. Da steh ich voll drauf! Die Reste um den Mundwinkel wisch ich mir immer selbst ab.

Ach ja, meine Menschen achten darauf, dass ich möglichst nur Bio-Obst und Gemüse bekomme, da die ganzen sinnlos versprühten Pestizide meinem kleinen Organismus ganz schön zu schaffen machen könnten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag