Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zustand des Findlings in Ordnung?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2009, 15:16

Zustand des Findlings in Ordnung?

Beitrag von Pat »

So, dann will ich euch mal meinen Findling vorstellen: Eddie

Ich muss gestehen, ich hab absolut keine Ahnung ob Männlein oder Weiblein, lt. Bildern im Netz tippen wir auf einen männlichen Genossen.

Ob er wegen den Ferien ausgesetzt wurde? wo wir ihn gefunden haben, ist weit und breit nichts. keine Ortschaft, kein Haus, etc.

Nachdem er eine Nacht in einem winzigen kleinen Aquarium verbringen musste, hat mein Mann ihm auf die Schnelle mit Hilfe eines netten Angestellten aus dem Reptilienladen ein Terra gebaut 150/70/70, ihr könnt ja mal einen Blick draufwerfen und mir noch Tips geben, die Beleuchtung hab ich mir im Terra Laden geben lassen, da hatte ich ja auch überhaupt keine Ahnung von.

Gefüttert wird er lt. Futterliste, das Vitaminpulver hab ich auch besorgt und Faunakästen für das Lebendfutter, die werden natürlich auch gefüttert und getränkt

Er ist ungefähr gut 30 cm gross, inkl. Schwanz.

Findet ihr , er sieht gut aus oder eher kränklich? Er ist mobil, sehr zutraulich und frisst gut, Kot sieht normal aus sowie ich das beurteilen kann, ich werd nächste Woche mal beim TA eine Probe abgeben denk ich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Für mich macht der Barti einen guten Eindruck! Aber Parasiten und
andere Krankheiten kann man ja nicht immer sehen! :wink:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hey,

das finde ich aber toll, dass Ihr ihn aufgenommen habt :) Die Pics sind etwas klein, aber ich finde er
sieht äußerlich ganz gut aus. Und auch ziemlich kräftig, oder? Aber bei der Beleuchtung fehlt die UVB Quelle,
wenn ich das richtig sehe. Also eine UV Lampe wie die Vitalux werdet Ihr da net reinbekommen, aber z.B. eine
Replux oder eine SunGlo für die ganztägige Bestrahlung :) Oder habt Ihr vor ihn extern unter die Lampe zu setzen?

Edit: Und das Terra ist an einem Tag entstanden und dann habt Ihr da auch noch die Rückwand schnell
fertig bekommen? =O Respekt.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.07.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2009, 15:16

Beitrag von Pat »

Nein, das Terra war Donnerstag fertig, die Rückwände waren heute erst trocken, deswegen einmal die Fotos wo es noch "nackig" ist :D und einmal mit der Kletterwand.
Aber die Wände gefallen ihm, da ist er direkt hoch

*edit* wegen dem Licht muss ich mich dann nochmals schlau machen, der Mann vom Terra Laden meinte, die Röhre und der Spot wären genügend* :roll:
Zuletzt geändert von Pat am 25.07.2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Für die größe des Terras reicht die Beleuchtung keinesfalls!
Wenn du es nicht schon hast, eine Schale mit Sephia muss noch ins Terra!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Bei dem Spot bezweifle ich, dass er reicht. Immerhin muss er das komplette terra auf ca. 35°C aufheizen und direkt unter ihm sollten auch so um die 50-55°C herrschen. Was die Helligkeit der Röhre angeht kann man net viel erkennen auf den Pics, finde ich. Aber eine UV Quelle muss auf jeden fall her.

Könnt Ihr ja nix für ;) Normalerweise verkaufen einem die Händler doch ALLES - auch Sachen, die man gar net braucht :D
Pat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2009, 15:16

Beitrag von Pat »

also Mitteltemperatur hat das Terra 32 Grad, unter dem Spot entsprechend mehr.

Das Licht auf den Fotos täuscht ein wenig, ich schau nochmal auf den Verpackungen nach, was ich jetzt an Licht drin hab.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
auf dem Bild sieht er meiner Meinung nach Gesund aus. Wenn Du nächste Woche eine Kotprobe beim TA abgibst mach eine Sammelprobe über 3 Tage. Ansonsten (wie schon erwähnt) würde ich auch auf jeden Fall noch eine andere UV-Beleuchtung reintun und Sepia in einer Schale.
Beim Tageslicht je heller desto besser.
Respekt, dass Ihr das so schnell mit dem Terra hingekriegt habt. Da hat der oder die Barti ein riesen Glück gehabt, dass Ihr ihn gefunden habt.
Wünsch Euch viel Spass mit Eurem Barti.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag