Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erst zu dünn..jetzt zu dick?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Elle.Ectro
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2009, 13:18

Erst zu dünn..jetzt zu dick?

Beitrag von Elle.Ectro »

Hallo zusammen :)
Vorab: Ich hab mir bereits den Thread mit den Gewichts und Größenangaben angesehen, aber da sind relativ viele unterschiedliche Angaben, tendenziell scheint meiner aber echt zu fett.

Vorgeschichte: Mein Barti lebte zusammen mit einem Geschwisterbarti und aufgrund von Streitigkeiten wurden sie getrennt und ich bekam den schmächtigeren, unterdrückten Racker. Der andere war schon ein, zwei cm größer und gut einen Fingerbreit dicker.

Das war Ende März, weiß aber nicht genau sein Alter, GKL war ca 13-14cm) und zu dem Zeitpunkt wog er 11g. Beim Rundum-TA-Check meinte diese, dass er etwas zunehmen sollte.

Bei guter Pflege wuchs er auch schnell und nahm zu.

In den letzten 2 Wochen machte er einen richtigen Schuss in die Länge und ist jetzt bei einer Gesamtlänge von 25cm. Allerdings wiegt er momentan auch 85g und im Vergleich zu eurer Tabelle scheint das zu viel zu sein.
Soviel wiegt er auch noch nicht lange.

Dabei füttere ich gar nicht so viel. Morgens mag er nicht mehr wie ca 3 Heimchen oder Zweifleckgrillen und knabbert ein Löwenzahnblatt oder etwas Golliwog. Im Laufe des Tages mag er kaum Lebendfutter sondern frisst lieber Grünzeug. Die Grillen interessieren ihn kaum meistens isst er nicht mehr wie eine. Gegen Nachmittag oder Abend verschlingt er dann doch wieder 2-3 Heimchen oder Zweifleckgrillen und verdrückt sich dann.
Er kotet meist ein oder zwei mal am Tag.

Ich bin jetzt durch die Tabelle und sämtliche unterschiedliche Meinungen total verwirrt (Stimmt meine Waage nicht?!) und würd mich über Hilfe freuen =( Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch und bin natürlich offen für Veränderungen.

Anbei noch ein paar Bilder von ihm.

LG

Bild (nicht wundern, er hat ein verkrüppeltes Füßchen)
Zuletzt geändert von Elle.Ectro am 11.07.2009, 14:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hübsch Dein Kleiner. Ich finde Deinen Barti jetzt noch nicht zu dick. Trotzdem würde ich Lebendfutter nicht schon am Morgen geben. Meine bekommen so um 16.00h fünf mittlere Heuschrecken(ist aber schon die Obergrenze). Ansonsten fressen sie tagsüber nur Grünfutter.
Mein größeres Weibchen hatte bei ca. 32 cm 150 g gewogen. Ist aber im gegensatz zum anderen Weibchen auch eher kompakter.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Elle.Ectro,

habe gerade mal in meiner Tabelle geschaut. Unsere wogen bei einer Größe von 25 cm ungefähr 50 g, sie sind aber auch eher schlank.

Nach dem Foto würde ich auch noch nicht sagen, dass dein Barti ZU dick ist. Halt nur etwas kräftiger :wink:
Und süß ist er auf jeden Fall auch!
Würde aber wie Brigitte schon sagte, auch nur einmal am Tag Lebendfutter geben und dann am besten nachmittags. Sonst isst er eben wenig Grünes. Und dann langen auch 4-5 entsprechend große Futtertiere.

Ich habe bei meinen mit 6 Monaten Lebendfutter schon auf jeden 2. Tag reduziert.
Vielleicht wäre das bei deinem Barti auch schon mal zu überlegen :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na du fütterst doch auch viel zu viel :? Einmal am Tag reicht vollkommen und da auch nur 3-4 Futtertiere, bei dem Kerlchen würd ich allerdings schon auf nur noch alle zwei Tage umstellen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag