Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe!Häutungsprobleme?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Hilfe!Häutungsprobleme?

Beitrag von Oranear »

Hallo,
unser Barti hat sich seit wir Ihn haben 2 mal gehäutet. Hat immer beim Kopf angefangen und zuletzt der Schwanz. Das letzte mal war vor einer Woche-alles bis auf den Schwanz. Man sieht deutlich den Farbunterschied und der Schwanz ist ganz milchig. Es sieht aus wie mit einem Lineal gezogen direkt an der Schwanzwurzel. Ist es normal das das solange dauert. Ich habe in einem anderen Bericht was über Nekrose gelesen und gleich Angst bekommen, allerdings ist es ja nicht die Spitze sondern der komplette Schwanz.(Barti hat am Samstag gebadet)
LG
Orear
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Solange der Schwanz milchig ist und sich nicht dunkel (Richtung schwarz) verfärbt, kannst Du beruhigt bleiben :)
Manchmal will die alte Haut nicht so schnell abfallen wie gewohnt, aber das braucht Dich nicht gleich zu beunruhigen.
Das mit dem Baden war schonmal eine gute Idee, dass hilft ihm sicher bei der Häutung :)

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus.
Was auch noch helfen könnte ist, wenn du im Terrarium die Luftfeuchtigkeit etwas anhebst. ;)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hat bei mir auch schon mal länger gedauert bis sie sich fertig gehäutet haben. Es fängt ja auch nicht gleichzeitig mit allen Körperteilen an. Manche fangen mit dem Schwanzende und der andere mit dem Schwanzanfang an. Hab auch noch nie Probleme gehabt. Ich pass nur auf, dass die Schwanzspitze und die Zehen gehäutet werden. Wenn nur noch an der Spitze alte Haut ist mach ich ein warmes Wasserbad und massiere die Schwanzspitze und die Zehen und schon sind die Hautreste weg. Aber wie gesagt erst, wenn das andere schon weg ist.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag