Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen sind unterschiedlich in der Entwicklung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Bartagamen sind unterschiedlich in der Entwicklung

Beitrag von Shorty86 »

Hallo ihr,

ich habe mir vor 1 woche 2 Bartis gekauft. sind jetzt ca 8-10 Wochen alt.
Einer sieht auch fit aus und frisst auch für sein leben gern Mircoheimchen.
Er ist 13cm groß und wiegt 11g
Der/die 2. ist allerdings kleiner, nur 10,5cm vom kopf bis zum Schwanzende gemessen und wiegt gerade mal 6g.
Sie will auch nicht jeden Tag fressen. Und Heimchen nur selten.
Sie frisst lieber kleine Larven. Aber auch nur 1-2 alle 2 Tage.

Ist das normal?
Kann es sein das die/ der kleine einfach langsamer wächst und seiner Größe entsprechend einfach weniger Hunger hat? oder ist er vielleicht eine Zwergbartagame?

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.

P.S.Kotprobe wird heute zum Tierarzt gebracht.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Du könntest mal Bilder reinstellen!
Also meine 2 sind Geschwister und auch nicht gleichgroß (17 cm und 20cm)
der/die Kleine frisst auch nicht ganz so viel wie der/die Große!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Hallo

Beitrag von Shorty86 »

Danke schon mal für die Antwort ich versuche heute oder morgen mal Bilder von den kleinen süßen einzustellen

Wundert mich nur das die kleine auhc mal nen Tag nichts anrührt und dann am nächsten tag nur sehr wenig.

Habe natürlich noch Sepia drin und Gemüse jeden Tag frisch und Golliwoog und Trockenfutter für junge Bartis, aber es sieht nicht wirklich aus als würden die da großartig ran gehen.

Habe halt Sorgen das irgendwas mit der kleinen ist. Weil der andere auch viel aktiver ist und sich freut wenn man ans Terra kommt oder ihn mal auf die Hand nimmt.

Die kleine hingegen macht dann sofort die Augen zu und zeigt das die das nicht will und sonst liegt sie viel in der Sonne.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Hy also ich habe auch ne frage was ist Saphi?
Okay also meiner war auch am Amfang klein wo ich ihn bekommen habe ich Persönlich würde die Microheimchen weg lassen und kleine hollen ich wollte es genau so machen aber meiner frisst partu keine Heimchen aber die kriegen locker kleine Heimchen weg
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hy also ich habe auch ne frage was ist Saphi?
Meinst du Sephia? Das ist Calcium in Form einer Sephiaschale!
Das solltest du zerkleinert im Terrarium haben!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 04.06.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Da Du sie erst seit 1 Woche hast - gib dem Kleinen einfach noch ein wenig Zeit sich richtig einzugewöhnen.
Der eine fasst schneller vertrauen als der andere, ist bei uns Menschen oder anderen Lebewesen nicht anders ;)
Lass ihn ruhig noch eine Woche Zeit sich an alles zu gewöhnen.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Aha ok woher krieg ich Saphira?
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Das heißt nicht Saphi oder Saphira, sondern Sepiaschale.

Und Sepiaschale ist die Rückenschulpe der Tintenfische, sozusagen ihr einziges festes Stützelement. Es ist aus Kalk aufgebaut und dient somit den Ziervogel oder anderen Tieren wie Reptilien als wertvolle Calciumquelle, die für einen Knochen- und/oder Federbau für Vögel lebenswichtig ist.

Bekommen kann man das in jeden gut sortierten Zoofachhandel oder übers Internet. Preise sind je nach Anbieter zwischen 1,00 und 2,50 Euro das Stück.
Zuletzt geändert von bartisworld am 04.06.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Shorty86,

kann mich susiii da nur anschließen.
Dass sie so wenig isst und nicht so aktiv ist, liegt wohl daran, dass sie sich noch nicht richtig eingewöhnt hat. Das ist von Tier zu Tier verschieden und kann auch 2-3 Wochen dauern.
Am schnellsten geht es, wenn du sie ganz in Ruhe lässt. Also nicht versuchen sie auf die Hand zu nehmen oder so.

Du musst nur aufpassen, dass dein "Großer" nicht alles wegisst und dass sie auch genug abbekommt.

Hab Geduld, das wird schon :wink:
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Hallo,

Beitrag von Shorty86 »

Danke euch allen.

Aber ist doch etwas schlimmer als nur "Eingewöhnungsprobleme".

War gestern beim Tierarzt mit einer Kotprobe (ohne zu wissen von welchem der beiden das ist).
und die Tierärztin meinte das sie Eier im Darm/ Magen hat von Würmern.
Muss heute hin und die beiden werden gespritzt.

Und alle nach einer woche schon Reinigen, Sand wegwerfen und alles Desinfizieren.

Der Tierarzt meinte das die beiden das wohl schon mindestens seit über einer Woche haben.

Naja. Danke Euch allen noch mal.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eigentlich sollte man seine Tiere - Neuzugänge - erst auf Zewa oder nur wenig Sand halten, bis die Proben ok waren :wink: Aber das passiert vielen - ärgerlich, aber hauptsache die Tiere werden wieder gesund 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

hallo

Beitrag von Shorty86 »

Also, damit ihr (die die es wissen wollen) bescheid wisst,

ich war mit den kleinen ja beim Tierarzt, wie schon erwähnt haben die beiden Parasiteneier im Darm. Wurmkur bekommen und etwas auf die Haut, was auch die Viecher abtötet. Muss die Wurmkur am Freitag wiederholt.

Habe danach die kleinen nach Hause gebracht und bin direkt in die Zoohandlung wo ich sie gekauft habe, um denen zu sagen das die mir kranke Tiere verkauft haben. In dem Terra von denen lag dann noch so eine kleine Maus, total abgemagert, nur noch die Augen zu und kaum noch Kraft. Da ich jemanden aus dem Laden gut kenne (der leider 3 Wochen Urlaub vorher hatte, und nicht gesehen hat wie schlimm das Tier aussieht, die anderen hatten da wohl kaum Ahnung und keine Zeit oder wie auch immer) jedenfalls hat er gefragt ob ich den Kleinen noch mitnehmen kann und den auch versorgen kann.

Naja wie ich so bin, der Kleine (Geschwisterchen von meinen) tat mir leid, und ich hab ihn mitgenommen und bin wieder zum TA. Gleiche Prozedur wie bei meinen. Und zusätzlich noch eine Vitaminaufbaupaste.

Leider hat der Kleine die Nacht nicht überlebt :(
Meinen beiden gehts schon etwas besser, die kleine muss ich mit der Hand versorgen, also "Zwangsernähren" aber sie lebt bis jetzt auch noch und wird langsam wieder kräftiger.

Außer gestern Abend, da hat sie ziemlich schnell geatmet und zwischendurch gewürgt. Ins Maul gucken konnte ich, hab aber nichts gesehen, also-----------------Heute wieder zum TA.

Falls ich was weiß meld ich mich aber wieder falls Interesse besteht. Dachte nur ich bin euch schuldig zu erzählen wie es weiter geht, weil ihr so schnell geantwortet habt.

Naja in der HOffnung das meine kleinen Süßen wieder fit werden.

Und großes Dankeschön!
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi, schön das du helfen wolltest und es tut mir echt leid, dass der kleine nicht überlebt hat!
ich hoffe deinen geht es bald wieder besser!
haben sie das wurmmittel direkt in den magen bekommen? so war es bei meinen und die ta meinte, das schmeckt halt nicht gut und wir sollten an dem tag nicht mehr füttern, nicht das sie alles wieder erbrechen! vll war es ja nur soetwas!
bin gespannt, was der ta sagt.

lg maaja
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Mehr wie Du kann man nicht machen. Es ist schön, dass es Menschen wie Dich gibt.
Wünsch Dir alles Gute für Deine Kleinen und hoffe dass es aufwärts geht.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

hi

Beitrag von Shorty86 »

also das Wurmmittel war wie bei Pferden, ne Paste ins Maul und ein Mittel was direkt in "Nacken" getropft wurde, also über die Haut.

Und das haben sie Donnerstag bekommen. Und gestern nachm "Füttern" hat sie gewürgt immer mal wieder. Muss heute noch mal sehen das ich es zum TA schaffe das ich noch mal nach Schauen lasse. Ich melde mich dann noch mal um euch Bescheid zusagen und vielleicht zu helfen wenn ihr dieses Problem mal habt.

Danke euch noch mal. Echt lieb von euch.
Und das ich den kleinen mitgenommen habe, ist für mich selbstverständlich. Weil ich mir denke, wenn wir und schon an den Tieren erfreuen, dann soll es ihnen auch gut gehen.
Aber leider ist es nicht für alle selbstverständlich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag