Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen sind unterschiedlich in der Entwicklung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

war beim Tierarzt....

Beitrag von Shorty86 »

Guten Morgen ihr Lieben.

kurze Info, war gestern noch mal beim Tierarzt.
Die beiden haben anscheinend das Wurmmittel nicht gut vertragen, und sind davon etwas schlapp.
Habe von der Ärztin so ein Zeug, (wie Honig) bekommen, "Astronautennahrung" nannte sie es:) und darin werden die Heimchen getränkt und die kleinen werden damit jetzt "Zwangsernährt", um die Gewichtsabnahme zu stoppen und dann hoffentlich um das Gewicht wieder zu steigern.
Zusätzlich werden sie, um den Stoffwechsel anzuregen, 2-4 Grad wärmer gehalten, 3x täglich eine viertel Stunde mit Rotlicht bestrahlt, gebadet in 30 Grad warmen Wasser, und nachts bleibt eine 15 Watt Nightglo an, damit es nicht zu kalt wird und die beiden es immer etwas warm haben.

Hoffentlich hilft das jetzt. Bei der kleineren ist sich die Ärztin auch nicht sicher ob sie durchkommt, weil sie kaum noch Kraft hat, aber ich finde es wird besser, da sie sich immer mal wieder auf die Vorderbeinchen stellt und den Kopf reckt und so auch mal 2-3 Stunden sitzen bleibt. Die kleine hat echten Überlebenswillen und zusammen mit mir schafft sie das hoffentlich auch. :oops:

Ich kann euch nur sagen es ist alles mega anstrengend, vorallem wenn man jeden Tag 8-9 Stunden arbeiten geht, mitten in den Abschlußprüfungen steckt und noch andere Tiere hat die versorgt werden wollen. Aber es loht sich, wenn man sieht das es bergauf geht.

In diesem Sinne. Schönen Tag noch und passt auf eure Süßen auf.

Melde ich wenn es was neues gibt.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wenn ich das so lese, kommen mir glatt die Tränen :cry:
Die armen kleinen Knirpse!

Ich find`s echt total klasse von dir, dass du dich so gut um sie kümmerst! :up:
Gib die Hoffnung nicht auf und kämpfe weiter.
Ich drück dir ganz doll die Daumen und wünsch dir und deinen Bartis alles Gute!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Wünsch Dir viel Glück mit deinen Kleinen. Du wirst es schon schaffen. Halt uns auf dem laufenden.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Traurige Nachricht.......

Beitrag von Shorty86 »

Hallo ihr,

heute nacht ist es leider passiert. Die kleine hat es nicht überlebt. obwohl sie gestern sogar schon 1g zugenommen hatte. Und gestern Nachmittag war sie noch relativ fit und ist wieder ein bisschen rumgekrabbelt, aber gestern abend war sie schon wieder total schlapp.Wir dachten erst das das so ist, weil ja auch schlafenszeit wurde und es auch anstrengend ist für die Babys.

Und dann heute Morgen der Schock, also was ich da gesehen habe, da wurde mir ganz anders. Die kleine hatte den halben Unterkiefer weg. Einfach ein Loch drin, ohne das ich die Überreste irgendwo gefunden habe.

Werde sie heute zum Tierarzt bringen und mal nach sehen lassen was es wohl ist.

Bin mega traurig, und leider passiert sowas immer in den "Falschen" Momenten. Dazu habe ich Freitag Prüfung, mir fällt es dann nur schwer mich zu konzentrieren.

Naja wie auch immer. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Ob der andere Kleine es schafft oder nicht, werde ich noch Berichten.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

:cry: Das tut mir sehr leid :cry:

Das klingt aber auch ganz schön schlimm! Erzähl uns mal was der TA gesagt hat.
Dann hoffen wir alles Gute für den letzten Kleinen!
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Beitrag von Shorty86 »

ja das ist schlimm. Zum Glück sind die beiden im moment in einem "dämmer""schlaf" Zustand. Ich hoffe mal das die sich nicht gequält hat und einfach eingeschlafen ist. .

Und jetzt will ich bei der Zoohandlung was erstattet haben, und die meinen nur:

"Was haben sie denn mit den Tieren gemacht? wir haben sie gesund verkauft!"

Zur Erinnerung ich habe von der Zoohandlung ein Baby mit genommen, das total abgemagert war, und war mit beim TA, und der kleine ist die Nacht dann noch gestorben. Und der TA meine das die schon Verwurmt waren als ich die gekauft habe.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Das tut mir so unendlich leid. :cry:
Aber mehr hättest Du ja auch nicht machen können. So was hab ich auch noch nie gehört. Gib uns Bescheid, wenn Du mehr weißt. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse, dass man so was vielleicht bei einem anderen Tier vermeiden kann. Vielleicht war es für sie besser so, wenn sie eine Krankheit hatte.
Hoffe, dass Dein anderer Kleiner es packt. Wünsch Dir alles erdenklich Gute.

LG
Brigitte :(
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Beitrag von Shorty86 »

Das ist lieb von euch.

Ich hab zwar ein wenig Hemmungen gehabt die zum TA zu bringen und auch noch unter umständen aufschneiden zu lassen, aber um die kenntniss zu bekommen und anderen zu helfen, denke ich das es sehr wichtig ist und die kleine merkt ja zum Glück nichts mehr davon und es dient nur guten Zwecken. :(
Benutzeravatar
Shorty86
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2009, 12:06
Wohnort: Lingen

Beitrag von Shorty86 »

Hi,
also nur zur Info. Die kleine (wir sind davon ausgegangen das es ein Weibchen war) wurde von einem Heimchen was sich unbemerkt im Terrarium versteckt hatte, angeknabbert, zum Glück war sie da schon tot und hat es nicht gemerkt.

Dem Anderem gehts wieder besser, er jagt wieder frisst wieder und sonst ist er acuh wieder ziemlich fit. Bekommt jetzt freitag noch mal eine NACH-Entwurmung und dann soll es wohl wieder aufwärts gehen.

Danke das ihr mir so lieb geantwortet haben.
Und weiterhin viel Spaß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag