Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Suboptimale Haltung Bartis zu klein!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Suboptimale Haltung Bartis zu klein!

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
also ich habe meine zwei Bartis aus einer Suboptimalen Haltung bekommen
(diese enstand durch Unwissenheit) jetzt ist das Problem das die beiden VIEL
zu klein für ihr alter sind: ca 6 Monate alt und nur 18 cm und 16 cm groß!

Bei mir bekommen sie nun eine artgerechte Haltung nach bestem Wissen
und Gewissen!

Meine Frage ist jetzt wachsen die Bartis jetzt normal weiter oder haben sie
schon einen Schaden von den ersten 6 Monaten?

MFG Pimpi & Ling
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hmmm weiß keiner Rat?
Oder wo ich mich sonst informieren könnte? :(
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dies so einfach zu beantworten ist schwer ;)

Es kommt schließlich immer darauf an wie schlecht die Tiere vorher gehalten wurden, ob von der Erbmasse her schon defekte durch Inzucht vorhanden sind und wie gesund die Tiere sind.

Das eine Tier wächst durch eine Verbesserung zur optimalen Haltung normal weiter und das andere wird den Schaden, der durch die vorherige Pflege und Haltung entstanden ist nie wirklich wegstecken und sich auch nicht normal weiterentwickeln.
Das hängt immer vom jeweiligen Tier ab!

Dazu kommt bist du dir sicher das die Tiere 6 Monate alt sind :roll:

Du kannst hier ja mal deine Haltung und Versorgung (Fütterung, Vitamine usw.) der Tiere schildern.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 10.05.2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ok vielen dank erstmal für die Antwort und das du mir hilfst! :)
Also zum ersten sind es leider auf jeden Fall Inzucht Tiere!
Das kann schon mal ein Grund sein oder?
Bin mir 100% sicher das sie 6 Monate sind, sie sind Ende Oktober geschlüpft!

Zur vorherigen Haltung: Er hielt die beiden in einem kleinen Terrarium mit wenig Bodenfläche so eins für Geckos was eher hoch als breit ist!
Die Beleuchtung war wenn ich mich nicht irre eine normale Glühbirne!
2 mal in der Woche Heimchen und ab und zu Grünzeug!

Jetzige Haltung bei mir: Übergangsterra 120x60x60
Beleuchtung 1x T5 Röhre, 1x Repti Glo 10.0, 1x Repti Glo 2.0,
2x Tight Beam Sun Glo 50W, für Nachts eine Infarot mit Dimmer
(da die Temp nachts zu niedrig ist)
Temperaturen: Sonnenplätze 45-50 C, der rest absteigend bis 28 C!
Luftfeuchte: Tags über 35-40% Nachts um die 55%
Fütterung: Alle 2 Tage Heimchen, jeden Tag Grünzeug (mögen sie sehr gern)
Vitamine JBL Terravit über die Heimchen oder über den Salat und Sephiaschale!

Sie sind sehr Fit und lebendig, keinerlei auffälligkeiten außer Häutungsprobleme, die ich so langsam in den Griff bekomme!
Kotprobe wird morgen abgeschickt!

Falls irgendwas verbessert oder verändert werden muss bin ich auf jeden
Fall dankbar für Tipps!
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 10.05.2009, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

das mit dem wachsen ist denk ich auch von Tier zu Tier unterschiedlich.
Ich zB habe meinene kleinen Ende Februar bekommen,da war er 8 Monate alt und hatte grad mal ca 25 cm und 41 gramm.
Also für dieses Alter schon sehr wenig. Ich schätze das es unter anderem daran lag das 4 Tiere die ganzen 8 Monate in einem zu kleinem Terrarium gehalten wurden,denn es waren alle 4 Tiere so klein.
Nun ja jetz habe ich ihn gute 2 Monate und er hat bei mir etwas an Länge gewonnen und vor allem auch gut an Gewicht zugelegt. Er hat jetz 82 g.
Ob er mal recht groß wird weiss ich auch nicht. Aber solange er fit ist und vom Größen/Gewichtsverhältnis mitkommt, bin ich glücklich und zufrieden mit ihm :)

Also abwarten. Ich denke das sich auch deine Tiere mit der richtigen Haltung noch gut machen werden.
Werden bald ein größeres Terrarium brauchen und da würd ich auch die Beleuchtung verbessern. Infos darüber findest du hier im Forum genügend

LG und viel spass mit den Tieren
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Danke schön, das macht ja Hoffnung!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Okay das es definitiv Inzuchttiere sind ist schonmal schlecht, kann also mit ein Grund für Alter und Größe sein :?
Schon aus dem Grund gleich mal gesagt bitte nicht mit diesen Tieren Züchten/Eier Inkubieren!

Ist die Größe der Tiere die Gesamtlänge?
Und wie viel wiegen sie den?

Also war die vorherige Haltung kurz und knapp gesagt mehr als nur scheiße :?
Gut das du die kleinen dann zu dir genommen hast ;)

2 mal in der Woche Heimchen war von den vorherigen Besitzer viel zu wenig, wenn die Tiere im jungen Alter nicht entsprechend gefüttert werden fehlt ihnen die Energie und die Reserven zum richtig wachsen.

Wie gesagt tu die kleinen mal wiegen dann kann ich dir auch zur Fütterung mehr sagen, ansonsten hört sich das bis jetzt nicht schlecht an wie du sie Fütterst ;)


Infrarotlampe bitte ganz ganz schnell aus dem Terrarium raus, die hat bei Bartagamen nix drin zu suchen :? einen entsprechenden Beitrag dazu findest du im Board Beleuchtung in dem erwähnt wird das Infrarot den Tieren schadet!

Was für Temperaturen hast du den nachts im Terrarium ohne die Infrarotlampe?
Ich hab unter anderem auch zwei 120er Terras im Einsatz und keine Probleme mit meinen Temperaturen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja also das ist die Gesamtlänge!
Ganz genau so: Pimpi= 16 cm Gesamt und wiegt 13 gramm
und Ling ist 18 cm gesamt und wiegt 17 gramm!

Also das mit der Infarotlampe hab ich schon gelesen aber sie ist nur an wenn die kleinen schlafen in der Höhle da bekommen sie nix ab davon!
Habe es schon mit einer Night Glow probiert aber hat nicht funktioniert!
Ich habe Nachts ohne Infarot nur 14 Grad im Terra! Mit Infarot 18-20 grad!
Wie kann ich es sonst wärmer bekommen?
(Habe jetzt Glas terra- bald Holzterra mit Styropor Wänden, vielleicht wirds da besser)
Ne züchten will ich auf keinen Fall! Ich will einfach das beste für die kleinen!

Da sieht man am besten wie klein sie sind!
Bild
Zuletzt geändert von Pimpi & Ling am 10.05.2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hääää? nachst 14 gard im terri? wohnst du in sibirien? ;)

im normalfall kann das terri ja garnicht so sehr auskühlen. kälter als umgebungstemp kanns ja garnet werden. und grad glass terris sind sehr "schlechte" wärmeleiter.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich habe eine Einliegerwohnung (Keller) bei mir ist immer recht kühl
auch im Sommer, ich kann doch auch nichts dafür! :(
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wir haben das Problem im Winter. Da unsere Wohnung sehr schlecht isoliert ist, sinken die Temperaturen nachts auch sehr stark. :roll:
Wir haben dann einfach die Heizung leicht angelassen, so dass wir ca. 18°C im Raum hatten.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja so werd ichs im Winter auch machen, aber im Sommer ist ja die Heizung
abgestellt, naja und ausserdem bin ich ja im Sommer froh wenn ich ne kühle Wohnung hab :D
Bis jetzt weiß ich nicht was ich ausser Infrarot machen soll!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

@ Wüstendrachen, hast du die Größe und Gewicht gelesen?
Würdest du an der Fütterung was ändern?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
IRexI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2009, 20:45
Wohnort: Bünde

Beitrag von IRexI »

Hallo,
Oh mein Gott die armen Bartis :( :( :(
Also mit dem Alter so wenig Gewicht . . . wären sie länger bei dem Vorbesitzer gewesen würden sie bald tot sein :!: :!: :!:
Enormes Untergewicht , schmeiß den beiden am besten mal ne´ganze Packung lebendfutter rein, und guck, ob sie es fressen.
Wie viele Heimchen haben die beiden denn pro Fütterung bekommen? Auf jeden fal zu wenig.Geb denen am besten Jeden Tag ( erstmal) Heimchen und IMMER Grünzeugs.Also zu den Haltungbedingungen voher . . .
Die in einem Gecko Terra zu halten geht ja wohl gar nicht.Wenn die hochgeklettert wären und runtergefallen, hätten die sich einiges brechen können :!: :!: :!:
Und eine Glühbirne als Beleuchtung ! *kopf schüttel *
Bestell dem Vorbesitzer mal nen schönen Gruß von mir und sag ihm, das er anscheinend nich die geringste Ahnung von Reptilien/Bartagamen hat. :evil: :evil: :evil:
Naja, tu ihnen am besten viel Vitaminpulver auf das essen ( ruhig auch auf das grünzeug) die müssen schnell zunehmen!
Mfg Kevin
MFG KEVIN! ^^


Terragröße kommt noch ^^

Pogona Vitticeps 1.0.0

Rächtschraibunng isst sear dohff, unt brauchänn tuht mann äs aucch nischt!
Wär Rächtschraibfeler vindett, darv si behaltän!
Ps: Antwort/en (wenn ich nicht on bin) gehen auch per E-mail
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Von wann bis wann sind den deine Lampen an (insbesondere die Wärmespots)?

Mit den Größen und Gewichtsangaben solltest du die Fütterung für ne weile erstmal umstellen damit die Kleinen mal etwas aufhohlen können (für ihr Alter).
Also am besten erstmal für die nächsten Monate täglich 4-6 Heimchen, Heuschrecken oä. pro Tier in den entsprechenden Größen füttern + jeden zweiten Tag mit Vitaminen bestäuben, täglich Grünzeug sowie auch Sepiaschaleanbieten.

Und um Himmels Willen mach blos nicht so ein scheiß wie IRexI geschrieben hat und schmeiß den Bartis ne ganze Packung futtertiere rein :shock:
Wie kann man wenn man bei Sinnen ist nur sowas empfehlen :evil:
Sowas ist ein absolutes NoGo!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag