Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

komische farbe ist das normal?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WENN es eine Nekrose ist Nicht :? Allerdings muss man es richtig untersuchen lassen - von dem Foto her könnte man meinen, dass es eine Nekrose ist - aber das kann der TA, wenn er was von seinem Fach versteht eher sagen - allerdings bezweifel ich, dass der TA, wo du warst irgendeine Ahnung hat :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja der wird das wohl wissen das war auch noch ein jüngerer da sind noch zwei andere aber wenn es eine nekrose ist muss die spitze ab richtig? aber wofür sollen denn die medikamente sein die ich mein barti denn geben soll bzw antibiotika?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Keine Ahnung - ich weiss nur, dass eine Nekrose amputiert werden muss - bis zu dem gesunden Gewebe muss alles weg :? Mit dem Antibiotika macht man da gar nix :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

hmm ja denn weiß ich auch nicht warum ich mein barti denn medikamente geben soll ich geh montag mal hin und frage nach ob es nenekrose sein kann oder ist und ob es amputiert werden muss
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also antibiotika "bekämpfen" ja bakterien!
ich denke mal, wenn da offene stellen sind, gibt er dir das als prophylaxe, damit sich die wunde nicht noch infiziert.
antibiotika hilft aber zB auch bei Blutvergiftungen, und das nekrotische Gewebe (wenn es welches ist =) hat ja auch veränderungen, die vll durch die blutbahn in den restlichen organismus gelangen können (es stirbt ja ab und dabei entstehen teilweise flüßigkeiten.)

also wieder kann ich nur von der humanmedizin auf die schritte des ta schließen.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

also ist die medizin schonmal nicht verkehrt weil eine kleine offene stelle ist da ja unter der alten aut wo das so eng abgeschnürrt ist ja ich geh montag wieder hin und dann werde ich ja sehen ob nekrose oder nicht und ob die spitze ab muss oder nicht aber die medizin wird wohl gut sein also wo wie du es sagst
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ich denke mal nicht =)

aber kannst ja am montag den ta nochmal genau fragen, weshalb er dir ein antibiotikum mitgegeben hat! dann sind alle fragen geklärt :)

lg maaja
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

maaja da hast du vollkommen recht!
WENN es eine Nekrose ist dann ist das schon richtig mit dem Antibiotika!
Allerdings wie schon geschrieben wurde muss die Schwanzspitze unbedingt
amputiert werden damit es nicht weiter fortschreitet und vorallem nicht die
nächste Häutung behindert und noch mehr vom Schwanz abstirbt!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

britta hat geschrieben: . . . aber das kann der TA, wenn er was von seinem Fach versteht eher sagen - allerdings bezweifel ich, dass der TA, wo du warst irgendeine Ahnung hat :?
Kann Britta nur vollkommen zustimmen.Nur mal so auf Verdacht ein Antibiotikum zu verabreichen ist keine ordentliche Behandlung. :|
Wenn der TA dir nicht sagen kann ob es eine Nekrose ist oder nicht, sollte er keine Reptilien behandeln.
Habe damals meinen Kleinen mit einem Schwanzfehler (abgebissen) übernommen, da hat mein TA sofort einen Abstrich gemacht um nekrotisches Gewebe auszuschließen.
Also suche dir einen reptilienkundigen Arzt aus dieser Liste http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html aus, gehe dorthin und lass bestimmen ob es eine Nekrose ist oder nicht.
Tagelange Diskussionen ob ein Antibiotikum gegen Nekrose hilft oder nicht bringen deinem Barti überhaupt nichts. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja ich war gestern wieder beim ta und der hat die schwanzspitze einfach abgeschnitten da war kein gefühl mehr drinne und war auch schon halb abgebrochen und jetzt habe ich so eine augensalbe damit soll ich das ende eine woche lang einschmieren weil da halt noch eine kleine dunkle stelle ist und wenn das nicht besser wird nach einer woche muss das stück wohl auch noch ab
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry kann ich nicht nachvollziehen - warum setzt man dem Tier das Ganze zweimal aus ? Normalerweise wird das Tier in Narkose gesetzt, weil das Gewebe bis zum noch gesunden Gewebe weggenommen wird, um die Nekrose wirklich komplett entfernt zu haben und dort ist dann auch noch Gefühl drin :? Bitte erkundige dich mal bei einem anderen reptilienkundigen TA :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Britta hat Recht.Wenn es eine Nekrose ist muss bis in das gesunde Gewebe hinein amputiert werden.Dass ist wie ein Krebsgeschwür.Wenn nicht alle abgestorbenen Zellen entfernt werden wandert die Nekrose weiter. :|
Kann es auch nur nocheinmal wiederholen.Suche dir aus oben erwähnter Liste einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe aus und lass dein Tier richtig untersuchen :!:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

Bitte zum Wohl des tieres geh zu nem anderen TA zwei meinungen sind besser vorallem die von einem reptilienkundigen ta.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag