Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie alt ist meine Bartagame

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
moni61
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2009, 13:12
Wohnort: Hamburg

Wie alt ist meine Bartagame

Beitrag von moni61 »

Ich habe mir vor einem Monat in der Zoohandlung eine Bartagame
gekauft. Dort sagte man mir 2x die Woche Heimchen und einen Fastentag
und an sonsten salat u.s.w. Meine Kira ist zwischen 15+20cm groß (mit dem fehlenden Schwanzende). Da ich das etwas wenig finde und ich
beim googlen auf eine Seite gestoßen bin auf der eine Bartagame
mit 33cm 6Monate alt ist und eine mit 20cm nur 3Monate alt ist,
denke ich das meine Agame höchstens 4Monate alt sein kann und
demnach ja noch jeden Tag Heimchen braucht. Kann mir da jemand
sagen wie alt meine Agame nun wirklich in etwa ist oder mir einen
Tip gebeb wo ich etwas darüber finde?
LG Moni
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So genau kann man das nicht sagen, denn die Tiere entwickeln sich unterschiedlich schnell. Zum einen spielen natürlich die Haltungsbedingungen eine große Rolle, zum andern gibt es aber auch von Tier zu Tier individuelle Unterschiede.

Hier kannt du ja vielleicht mal vergleichen:

Umfrage
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hi Moni,

kann man wie gesagt schlecht abschätzen. Meine beiden sind mit 6 Monaten auch erst 22 cm (GKL) lang.

Ich gebe ihnen alle zwei Tage Lebendfutter (~7 mittlere Heimchen) und den Fastentag habe ich auch noch nicht eingeführt.
Wobei ich mich auch frage, wann ich damit anfangen sollte :?

Nur 2x pro Woche Heimchen finde ich auch sehr wenig. Was hat mir dir denn in der Zoohandlung gesagt, wie alt deine Bartagame sein soll?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit dem Fastentag ist so ne Sache, es gibt Halter, die machen das schon ab nem halben Jahr und andere erst ab einem Jahr und auch welche, die dazwichen liegen :? Ich denke, das sollte man von Tier zu Tier entscheiden, hab ich ein sehr mageres Tier, ohne dicken Schwanzansatz und auch sonst sehr schmächtig, würd ich erst noch keinen Fastentag einlegen - so ist es bei meinem Männchen - sehr schmächtig und kein guter Fresser, also auch kein Fastentag und er ist schon 1,5 Jahre alt. Dann hab ich noch zwei Mädels mit neun Monaten, die so super entwickelt sind und so heftig fressen, dass die nur noch 2-3 mal in der Woche Lebendfutter bekommen und zusätzlich noch einen Fastentag :wink: Schaut euch eurer Tiere an, ob schon Fettreserven vorhanden sind, oder nicht 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Danke für den Tipp :wink:

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Habe probehalber mal einen Fastentag eingelegt, danach waren sie aber so gierig nach dem Futter,
dass ich ein schlechtes Gewissen bekam :oops: :lol:
Ein bisschen werde ich noch warten.

Noch kurz dazu:
Wir haben unsere Bartis seit 3 Monaten und sie haben immer (relativ) gut gefressen und keine Winterruhe gehalten. Seit ca. 1,5 Wochen
fressen sie auf einmal wie die Mähdrescher.
Stimmt meine Vermutung, dass sie jetzt vom Winter- auf Sommermodus geschaltet haben?
Benutzeravatar
moni61
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2009, 13:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moni61 »

Vom Alter wurde nichts gesagt, oder mein Mann hat nicht zu gehört. Ich war vor einem anderen Terrarium dort lad eine ganz kleine Landschildkröte im Badenapf auf dem Rücken,hätte ich nicht drauf bestanden das er sie umdreht wäre sie sicher ertrunken.Einen Tag später war sie auch nicht mehr da. Den Fastentag habe ich nur die erste Woche
eingesetzt. Habe ich glaube sogar hier mal gelesen das man ab 6-8 Monate alle 2Tage Lebendfutter geben soll, deshalb mache ich das.
Im Heimtierpass steht das sie ein Weibchen ist, demnach müßte sie ja schon älter sein. Ich danke Euch für die Antworten.
LG Moni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag