Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame zu klein für ihr Alter?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Carina
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2009, 21:11

Bartagame zu klein für ihr Alter?

Beitrag von Carina »

Hallo,

ich habe einen kleinen Bartagam, er ist schon knapp 8 Monate alt, aber nur ca. 16-17 cm groß. Da andere Bartagamen, die ich gesehen habe mit 6 Monaten schon um einiges größer sind als er, wundere ich mich doch über seine geringe Größe.
Der Kleine ist kein Zwergbartagam, da er von uns selbst ausgebrütet wurde und die Elterntiere auch in unserem Besitz sind.
Seine Geschwister sind auch größer als er, allerdings sind sie auch schon länger weg. Er wird nicht unterdrückt, da er im Moment alleine lebt. Auch hat er eine Wärmelampe und eine UV-Lampe und er bekommt regelmäßig Futter.
Woran kann es liegen, dass er so klein ist?
Er war schon seit der Geburt nicht besonders groß, aber er hat sich schon einige Male gehäutet, er wächst also.
Kann es sein, dass er allgemein nicht arg groß wird? Kommt so etwas bei Bartagamen vor? Ich meine es gibt ja unter allen Tieren kleinere und größere.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Carina
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

also ich habe auch 2 bartis, beide 4 monate alt, der eine ist 21cm groß und die andere nur 14! Waren deswegen extra beim TA, wegen Würmern oder so, ist aber top fitt!keine rachitis und kotprobe total super. mein ta meinte dann, das das daran liegt das die in winterruhe ist, ob wohl sie 5 heimchen am Tag bekommt und auch noch ne menge grünzeugs.aber kleinwüchsig ist sie wohl nicht^^

Mfg dejuss

P.S.: Geh doch einfach mal zum TA, sollte man bei Jungtieren ja immer erst mal machen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag