Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann ist Geschlechtsbestimmung "sicher" ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rabble
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2008, 18:55
Wohnort: Kassel

Wann ist Geschlechtsbestimmung "sicher" ?

Beitrag von Rabble »

Hallo,

nachdem ich nun die "Mutterseite" sehr gruendlich durchgearbeitet habe und auch eine halbe Stunde mit der Suchfunktion verbracht habe, muss ich doch direkt hier fragen:

Ich meine, bei meiner Bartagame (ca. 8 Wochen) zu sehen, dass es sich um ein Weibchen handelt (trapezfoermige Erhebung / keine Vertiefung bzw. Hemipenistaschen), nachdem ich, wie bereits geschrieben, die "Mutterseite" und andere HP's zum Thema gruendlich studiert habe. Auf diversen Informationsquellen ist die Rede, dass man es erst viel spaeter bestimmen koennte, wieder andere sprechen bei 8woechigen Jungtieren schon durchgehend von einem Geschlecht und haben den Namen auch danach gewaehlt.

Nur bitte, wie sicher ist da die Aussage bei einem Jungtier in diesem Alter ? Koennten sich die Hemipenistaschen noch bilden ? Oder bin ich damit jetzt auf der "sicheren Seite" ?


Mit herzlichen Gruessen

Rabble
I'm only here for a while,
patience is not my style


[StoneSour]
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

das ist bei allen jungtieren unterschiedlich bei manchen kann man es schon sehr früh erkennen bei anderen erst im subadulten alter, ich konnte es auch bei meinen schon mit 10 wochen genau erkennen :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Rabble bitte nutz endlich die Suchfunktion richtig, Du wurdest schon oft genug darauf hingewiesen :twisted:

Hier im Forum hat’s über 7 Beiträge zum Thema Geschlecht/ Geschlechtsbestimmung usw. da hättest du dir die Frage zu 80% selbst beantworten können :roll:

So z.B. HIER (als Beispiel)

Zitat aus einem meiner Beiträge (der über die Forensuche zu finden ist!):

Das Geschlecht zu bestimmen ist unter einem 3/4 Jahr für die meisten Leute nicht gerade Einfach (es gibt selbst einige Tierärzte, die bei Tiere unter einem halben Jahr keinerlei Geschlechtstipps abgeben, da dies unter einem halben Jahr nur anhand von Äußerlichkeiten kein eindeutiges Ergebnis ergibt/ergeben muss)!

Genaue Angaben zum Geschlecht kannst du durch eine Tierärztliche Untersuchung bekommen, welche aber Stress pur für das Tier ist, riesikohaft und kostet, ebenso erst ab einem halben bis 3/4 Jahr empfehlenswert ist.

Viele Tiere gerade Männchen verbergen ihr Geschlecht bei Unterdrückung, schlechter Haltung, Unwohlsein, zu dichtem Besatz des Terrariums usw.
Männchen welches ihr Geschlecht verbergen werden schnell zu einem "potentiellen Möchtegern Weibchen"
Und werden gerade von Laien und Anfängern anhand ihrer extrem hervorstechenden trapezförmige Erhebung als "oh ich hab ein Weibchen" abgestempelt :roll:
Dazu verbergen gerade diese Männchen ihre Hemipenistaschen so super, dass du meist nichtmal einen hauch von Ansatz davon siehst 8)


Weiterhin sind ebenso die Femonalporen und Kopfform kein eindeutiges/sicheres Indiz um ein Geschlecht sicher beurteilen zu können :roll:

Gerade bei Prognosen zu weiblichen Tieren wäre ich also vorsichtig :shock:
Männliche Tiere hingegen sind sofern sie nicht unterdrückt sind oder sich die Haltung und Pflege nicht negativ auf die Tiere auswirkt recht gut und meist zu 90-100% auf das männliche Geschlecht zu beurteilen ;)


Es gibt einige wenige Halter und gute Züchter, die bei Jungtieren anhand der Äußerlichkeiten das Geschlecht recht sicher schätzen können aber unter nem halben bis dreiviertel Jahr wird keiner eine 100% Geschlechtsbestimmung auf ein Weibchen abgeben :!:


So und solltest du nun nochmal Beiträge anfangen, die du dir über die Suchfunktion selbst hättest beantworten können wirst du ohne Vorwarnung verwarnt!
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 23.08.2008, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag