Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung im Quarantänebecken?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manili
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2008, 22:39
Wohnort: Hameln

Häutung im Quarantänebecken?

Beitrag von Manili »

Hoffentlich bin ich hier jetzt im richtigen Bereich gelandet.

Ich bin ja noch nicht lange stolze Bartagamenbesitzerin und mache mir deshalb gerade Gedanken ob sich meine beiden Lieben vernünftig häuten können.

Bei Alpha und Beta wurden ja Oxyuren festgestellt und deshalb habe ich sie quasi seitdem ich sie besitze in Quarantänebecken.

Jetzt darf ich ihre erste Häutung miterleben. *freu*

Allerdings glaube ich das es für die beiden nicht so einfach ist. Sie sitzen ja auf Zeitungspapier und die beiden tun mir schon richtig leid, weil sie versuchen sich an dem Zeitungspapier zu schubbern um die Haut abzubekommen. und auch an den Füßen weiß ich nicht so recht. Es ist ja nichts rauhes im Terra woran sie hochkrabbeln können und die Haut von den Füßen abbekommen.

Mache ich mir unbegründet Gedanken und die beiden schaffen das auch so, oder muss ich ihnen irgendwie helfen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde an deiner Stelle etwas mit ins Terra geben, was du täglich einmal ausbacken oder auskochen kannst :wink: Hab meinem damals in Quarantäneterra auch seine geliebte Korkröhre mit rein gegeben und diese dann jeden abend ausgebacken.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

hab mal eine frage zu diesem ausbacken macht ihr das wirklich in eurem backofen, ich fänd das irgendwie ecklig dan dort noch etwas zu essen zu machen :lol:
I.C.H ist Wunderbar!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn du da etwas bei 200° für ne Stunde drin hast, ist alles hin. Der Kuchen den du drin backst ist mit mehr Keimen behaftet als das ausgebackene Holz. :wink:
-------
Ser's
Franzi

Beitrag von Franzi »

Abgesehen davon gibt es ja auch noch sowas wie Backpapier, dass man drunterlegen und hinterher wegschmeißen kann. Also ich hab bis jetzt noch nichts, weil ich den Lieblingsast von meinem Kleinen ausgebacken und den Backofen trotzdem noch benutzt hab.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ja klar, aber ich hätt irgendwie trotzdem ein komisches gefühl weil's halt doch mit parasiten ect. belastet sein könnte. also das was ausgebacken wurde
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das was ausgebacken wurde, kommt ja wieder raus :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mowz

Beitrag von Mowz »

BenDeath hat geschrieben:ja klar, aber ich hätt irgendwie trotzdem ein komisches gefühl weil's halt doch mit parasiten ect. belastet sein könnte. also das was ausgebacken wurde
Merkste selber ne?

Denk mal drüber nach: Wieso backst du aus? Was passiert dann mit Parasiten?
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Mowz hat geschrieben:
BenDeath hat geschrieben:ja klar, aber ich hätt irgendwie trotzdem ein komisches gefühl weil's halt doch mit parasiten ect. belastet sein könnte. also das was ausgebacken wurde
Merkste selber ne?

Denk mal drüber nach: Wieso backst du aus? Was passiert dann mit Parasiten?
ja ich habe ja auch geschrieben das mir das klar ist , ich würde es nur trotzdem nicht machen
I.C.H ist Wunderbar!
Franzi

Beitrag von Franzi »

Naja, wenn es dir lieber ist, deine Einrichtung mit Parasitenbefall wieder reinzustellen, dann back sie eben nicht aus, nur davon werden deine Bartis auch nicht gesund.
Mal im Ernst, back es einfach aus, da passiert nix.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Franzi hat geschrieben:Naja, wenn es dir lieber ist, deine Einrichtung mit Parasitenbefall wieder reinzustellen, dann back sie eben nicht aus, nur davon werden deine Bartis auch nicht gesund.
Mal im Ernst, back es einfach aus, da passiert nix.
Franzi was für nen Quark gibst du den von dir?

Es gibt schließlich noch andere Methoden seine Einrichtung/Einrichtungsgegenstände vom Terrarium etc. sauber/steriel/parasitenfrei zu bekommen :roll:

Oder stellst du nen 1-2 Meter Ast in den Backofen^^ oder die Rückwand aus dem Terrarium -> oder vielleicht gleich das ganze Terrarium?

Wow das muss ja ein allround/rießen Backofen sein :shock:

Bitte das nächste mal erst denken/nachdenken und dann den User "anmachen" :evil:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag