Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

jeden Tag baden?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

jeden Tag baden?

Beitrag von Verenchen20 »

Hallo, weiß jetz nicht genau ob ich hier richtig bin oder eher zu "Krankheiten" gehöre.

Bin gerade vom Reptilientierarzt zurückgekommen :( meine 2 süßen haben alles mögliche. Spulwürmer, Kokzidien, Einzeller. Der Tierarzt hat aber gesagt das wir das aufjedenfall schaffen weil es ihnen so eigentlich sehr gut geht. Mich wundert es ja auch das sie ganz normal gefressen haben und so. Jetzt habe ich alles aus meinem Terra rausgenommen und mit Zeitungspapier ausgelegt. Sie haben auch beie gleich Medikamente bekommen, nächste woche müssen wir wieder hin und dann in 2 wochen nocheinmal.

Jetzt meine Frage: Der Arzt hat gemeint ich sollte sie jeden Tag in lauwarmen Wasser baden, damit sie immer schnell ihren Kot absetzen das die Würmer rauskommen, habt ihr das auch machen müssen? Ist das nicht zuviel Stress wenn man das jeden Tag macht?

Lg. Verena
Peppi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2008, 17:33

Beitrag von Peppi »

Hi,

also meine baden zwar nicht täglich, jedoch 2 mal die Woche.
Anfangs hat denen das nicht so zugesagt, bis ich mir ein altes billiges Aquarium besorgt hatte, das habe ich etwas umgebaut.
Sie haben dort eine große Flache Stelle zum liegen und relaxen, und nochmal eine etwas kleinere Stelle wo sie "schwimmen" können.
Ich habe es etwas abfallend eingerichtet. Vergleichbar mit einem Meer.
Mein großer bleibt eigentlich die ganze Zeit im "Entspannungsbecken", seine Dame hingegen geht gerne mal eine Runde schwimmen.

Ich glaube wenn ich sie jetzt nicht mehr regelmäßig baden würde, würden sie etwas vermissen.

Tip: Wirf sie nicht gleich ins tiefe Wasser, gib ihnen die möglichkeit selbst zubestimmen wie tief sie reingehen wollen.
Ich habe auch immer einen Punkt wo sie ganz aus dem Wasser können, wenn sie sich da nach 20-25 Min hinverkriechen, weiß ich das sie keine Lust mehr haben^^
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also das ein Tierarzt zu soetwas rät ist mir gänzlich unbekannt :shock: :?

Dazu ist zu viel Baden für Bartagamen schädlich!
Ebenso sollte man die Tier zu nichts zwingen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Ja das dachte ich mir auch schon, ich will sie ja nicht zwingen. Und wenn sie normal koten brauch ich sie ja nicht zu baden?

Er meinte auch "das passt zwar hier jetzt nicht rein" das man mit den Vitaminpräparaten sehr aufpassen soll, wegen dem Phophor-Gehalt oder so. Deswegen meinte er es is am besten wenn man ihnen reines Kalzium gibt, sonst nix. Was meint ihr? :)
Lg.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meine Meinung - wechsel den TA :?

LG Britta
Benutzeravatar
schmeckerl
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2008, 13:11

Beitrag von schmeckerl »

britta hat geschrieben:Meine Meinung - wechsel den TA :?

LG Britta
sehe ich auch so
Liebe Grüße
Alexandra
-----------------------
1.0.0 Pogona vitticeps
4.4.1 Coenobita (Landeinsiedlerkrebse)
1.1.0 Felis catus
0.0.100 Blaptica dubia
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Ja ich werde mir mal einen anderen Tierazrt anschauen. Ich war bei dem, der sogar hier in der Tierarzt-Liste steht. Er hat damals auch meine Wasseragamen toll behandelt. Nur heute war ein anderer dort, die sind dort ca. zu 5. :) Wenn ich nächste Woche dort bin werd ich einmal die "Chefin" verlangen. Is sicher am besten. Und danke für eure Antworten.

Lg. verena
Verenchen20
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: niederösterreich

Beitrag von Verenchen20 »

Hallo wollte mich nur noch kurz melden, also meinen 2 geht es find ich heut schon um einiges besser, sie koten auch von ganz allein, also die Aussage vom Tierarzt "jeden Tag baden" war unnötig :)

Jetzt verstehe ich auch das es so wichtig ist wenn man neue Tiere hat, dass man so schnell wie möglich eine Kotprobe abgiebt. Ich hätte mir nämlich nie gedacht das die armen 2 so einen starken Parasitenbefall haben.
Aber zum Glück habe ich euren Rat befolgt und es wird hoffentlich wieder alles gut. ;)

Lg. Verena
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist schön zu hören - ich drück die Daumen :wink:

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich natürlich auch ;)
Den beiden wirs sicher bald wieder richtig gut gehn ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
HannibaL
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2008, 18:15
Wohnort: Frankfurt am main

Beitrag von HannibaL »

wie badet man eigentlich bartagamen :?:
Philipp1907
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2008, 21:39

Beitrag von Philipp1907 »

ich krame mal den alten thread aus:

ich habe meine bartagamen bisher noch nie gebadet. ich habe sie seid dezember 2007. soo ich habe noch ein kleines terrarium welches ich mit einer kleinen menge wasser füllen kann. wie oft in der woche sollte man die bartis baden? ist es nun schädlich oder sinnvoll? ich habe die beiträge in dem forum nicht wirklich alle verstanden. und noch eine frage: können bartagamen wirklich schwimmen oder nur so bei ganz flachen gewässer am grund strammpeln?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. Bartagamen sind gute schwimmer jedoch sollte man die Wasserhöhe nur so hoch wählen wie die Tiere drin stehen können :!:

2. Bartagamen muss man nicht Baden und sollte es auch nicht "außer sie sind Krank z.B. Verstopfung, schweren Häutungsfällen/Häutungsstörungen"

3. Die Tiere gehen selbst in das Wasser und "baden" wenn sie es wollen :!: Also einfach eine Bademöglichkeit im Terrarium anbieten die sie nutzen können.

4. Zu viel oder zu langes Baden ist SCHÄDLICH und nicht sonderlich sinvoll ->(ausnahmen Verstopfung,schwere Häutungsprobleme etc. und wenn das Tiere selbst das Wasser aufsucht)

5. Wie oft man Bartagamen in der Woche baden sollte -> GARNICHT :!: Biete im Terrarium eine Bademöglichkeit an und fertig

6. Bei Häutungen brauch/muss man die Tiere auch nicht unbedingt baden es reicht die Luftfeuchtigkeit mit etwas verspühtem Wasser zu steigern

7. Nur bei sehr Hartnäckigen Häutungen wo das steigern der LF nix bringt kann man sie baden aber dann nicht übertreiben
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Philipp1907
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2008, 21:39

Beitrag von Philipp1907 »

ok ich dachte nur. ich habe nämlich noch ein ganz kleines terrarium, dann hätte ich es zirka 2 oder 3 cm hohes wasser reingemacht und ein paar steinplatten wo sie dann aus dem wasser können
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag