Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame oder doch "normale"?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Zwergbartagame oder doch "normale"?

Beitrag von Ephor »

Hey,

zunächst einmal, ich bin neu;) und wollte mich gerne in diesem zug auch direkt mal vorstellen. Bin 18 Jahre alt und komme aus der nähe von köln.

und neuerdings auch vom bartagamen-virus infiziert:) . bin zum ersten mal auf die art in einem zoogeschäft gestoßen letze woche, habe mich dort auch mit einem verkäufer unterhalten, der selbst 2 zu hause hat. der verkäufer hat mir auch sehr viel über das pärchen erzählt und schließlich auch wie man sie hält und halten muss. Nachdem ich mich nach 1 1/2 stunden von den agamen wieder losreißen konnte, habe ich direkt einmal im internet recherchiert um einiges herauszufinden und war erstaunt, dass die meisten angaben des verkäufers richtig waren, bzw von vielen diversen internetseiten geteilt wurden.

nach intensiven nachforschungen und lesen von unzähligen homepages steht für mich der entschluss fest, dass ich gerne Bartagamen hätte. Und zwar würde ich mir gerne eine Paar holen, (auch wenn sie einzelgänger sind), ich finde es einfach natürlicher, denn wenn ich im terrarium leben müsste, dann würd ich auch gern noch nen menschen bei mir haben;).

jetzt habe ich heute auch mal nachgeguckt, was ich den agamen an raum zur verfügung stellen könnte, also das terrarium was in das dafür vorgesehene zimmer passt, wäre ca 155x80x100 (LxBxH) groß.
Damit stehe ich natürlich am unteren ende der skala für terrarien. Diese maße werden ja auch ca. als Mindestmaße für Bartagame angegeben, jetzt habe ich allerdings das bedürfnis meinen eventuell zukünftigen tieren etwas mehr als mindestmaß zu geben. Daher stehe ich vor der entscheidung ob ich die "normalen" Bartagamen nehmen soll, oder doch lieber die etwas kleineren Zwergagamen. Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass diese etwas quirliger sind und mehr bewegungsraum brauchen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche und vorallem zahlreiche antworten freuen,

gruß, ephor
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi Ephor,

denke, dass du gestern genug Infos beim Chat sammeln konntest. Sag mal Bescheid, für was du dich entschieden hast :lol:

LG Britta
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

habe mich für vitticeps entschieden. Gucke mir auch am wochenende mal ein pärchen an.

gruß, ephor
Chris23

Beitrag von Chris23 »

Wie groß werden eigentlich Zwergbartagamen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Laut Köhler (Buch: Bartagamen) werden die Henrylawsoni etwas über 300 mm :wink:

LG Britta
Chris23

Beitrag von Chris23 »

Ok danke da reicht ein terra der größe 100/50/50 aus oder muss größer sein
Maggot
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2008, 18:25

Beitrag von Maggot »

Hey für ein Zwergbartagamen Pärchen reichen 120x60x60 aus! Hab selber welche seit heute genau 1 Monat =) so quirlig sind die wirklich nicht das sie so dermasen viel platz brauchen, meine haben ne schöne Rückwand zum klettern und nutzen diese auch fleißig^^ Als Pärchen zeigen Bartagame oft auch andere Verhaltensmuster als wenn sie alleine gehalten werden! Aber wenn du lieber größere Tiere willst sind die vitticeps das richtige für dich, wie groß das Terrarium dafür sein muss steht auch im Forum :)

lg Maggot
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

welche man halten will ist natürlich auch ne kostenfrage die man sich als 18 jähriger stellen sollte. ich sage jetz nicht das du dir das nciht leisten kannst, aber als ich 18 war konnte ich mir keine zwei erwachsenen viticeps halten weil die echt ins geld gehen. -pro tier musst du schon mit ca 40€ allein für die nahrung rechnen, und dann ist da noch die terragröße die beachtet werden muss dass sie erwärmt und erleuchtet wird (aber ich schätz mal die stromrechnung zahlen deine eltern :D ) wenn nicht mach ich dir ein gutes angebot.

bin ganz zufrieden mir meinem zwegbarti, der ist schon rehct zutraulich und wenn er will auch ganz schön flink!
Chris23

Beitrag von Chris23 »

Was kosten Zwergbartagamen?

Hab jetz von einem bekannten ein Terra 120/60/60
Seitzzz19
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008, 16:11

hi

Beitrag von Seitzzz19 »

zwergbartagamen sind teurer als vitticeps wenn eine vitticeps im laden 50€ kostet kostet die zwergbartagame so um die 100€
ich hab mich aus dem grund für vitticeps entschieden da man bartis grundsätzlich nie zu zweit halten sollte weil das männchen dann dem weibchen keine ruhe mehr lässt deswegen hab ich in meinem 120*60*60 terrarium nur eine und eine vitticeps

viel spaß mit den tieren
mfg Chris
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

ja in der anschaffung sind die echt etwas teurer. ich habe für meinen 45€ bezahlt. aber die anderen von mir erwähnten sachen sind etwas leichter mit dem (kleinen). die größe des terra, und das futter kommt etwas billiger auf duer u.s.w. auserdem scheint der mir echt flinker als die vitticeps von mienem kumpel. -der rennt mittlerweile durch die gegend und springt auch mal von seinem stein ein heimchen an wie ein irres raubtier. also ich bin mit em echt mehr zufrieden. :roll:
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
XxBartagamexX
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2008, 15:59
Wohnort: Sinzig

Beitrag von XxBartagamexX »

Na dann is das ja schön zu hören , aber ich würde empfelen am anfang schon mal eine Kotprobe einzureichen, da manchmal schon von der Zoo handlung sie parasieten ,habe
kleiner tipp am rande ;)
xXxXxXxXx XXX xXxXxXxXx
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag