Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutungsprobleme

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Häutungsprobleme

Beitrag von Felina »

Heute habe ich mal wieder eine Frage an die erfahrenen Bartihalter unter Euch.
Unsere 9-monatige Bartagame hat meiner Meinung nach Häutungsprobleme. Aber nicht am Kopf, dem Schwanz oder den Füßen, sondern an der Seite (wo die Zacken sind). Dort hat sich die Haut verfangen wie es aussieht. Die Zacken sind nicht mehr sichtbar, er sieht irgendwie "eingedellt" aus. Leider ist der einzige Tierarzt, von dem wir wissen, dass er sich mit Reptilien etwas auskennt diese Woche noch in Urlaub.
Ich bade den süßen jetzt täglich kurz und versuche, etwas alte Haut abzubekommen (ganz vorsichtig). Danach schmiere ich ihn mit Lebertransalbe sein.
Er ist nicht übermäßig begeistert davon, läßt es sich aber weitestgehend ohne Gegenwehr gefallen. Nach 3 Tagen sieht man auch erste Erfolge, einige Zacken sind schon wieder freigelegt. Die Haut darunter ist etwas dunkler als die Haut am restlichen Körper.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das soweit okay? Nächste Woche wird er natürlich sofort unserem TA vorgestellt. Kann ich nochwas tun, um ihm zu helfen?
Könnte es auch eine andere Krankheit sein?
Er ist ansonsten munter, frisst gut, genießt es, wenn er kurz Freigang bekommt und ist auch noch recht gut auf mich zu sprechen (die Behandlung scheint ihm also nicht weh zu tun).

Bin für jeden Tip dankbar.

Er ist 9 Monate alt, 40 cm lang und 205 g schwer. Er lebt alleine und kann daher nicht von einem andere Barti verletzt worden sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Felina
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Also das mit dem Baden hilft zwar, aber ich weiß nicht ob man das Tier jeden Tag baden sollte, finde ich ganz schön oft.
Meine Süße hatte auch schon mal Häutungsprobleme und ich habe die betroffenen Stellen 2 mal pro Tag mit Babyöl eingerieben und ein bisschen einmassiert, das ging gut.
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Hallo Cheza,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, unser Berti ist Dir dankbar, dass er jetzt nicht mehr jeden Abend baden muß.
Habe ihm gestern Babyöl gekauft und ihn damit eingerieben. Sieht schon ganz gut aus.
Montag gehts aber trotzdem ab zum Tierarzt. Nicht, dass er doch ernsthaft krank ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würds erst mal noch 2-3 Tage mit dem Babyöl versuchen, bevor du zum TA fährst. Denn es sind ja Gott sei Dank nicht die Zehen oder sie Schwanzspitze betroffen.
Es sei denn, dein TA greift fürs Anschauen nicht gleich voll in deine Taschen, dann würd ich auch schauen lassen.
Hat sich an deiner Luftfeuchtigkeit was geändert?

Flo
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Ja, ich denke, ich versuche es einfach mal bis die Tierärztin wieder da ist.
Ich denke nicht, dass er wirklich krank ist. Sonst würde er sicher nicht so gut fressen, munter sein, sich oft häuten und schnell wachsen.
Was unser Tierarzt für die Untersuchung verlangt weiß ich nicht. Ich war bisher immer mit meinen Nagern dort, habe aber schon viele Reptilien im Wartezimmer angetroffen. Die Halter dort waren alle begeistert von der Tierärztin.
Mir ist es aber wichtiger, dass es unserem Liebling gut geht. Bis jetzt hat er noch keinerlei Tierarztkosten verursacht, da bin ich von meinen Nagern ganz Anderes gewöhnt.
Eine Kotprobe wollte ich sowieso abgeben, auch wenn er aufgrund seines Alters dieses Jahr noch nicht in Winterruhe gehen soll. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bekommt dein Barti den Genügend Kalzium und Vitamine? den Kalzium und Vitaminmangel kann Häutungsprobleme verursachen!

Dazu reicht es wenn du ihn auch alle zwei- drei Tage etwas an den Stackeln mit warmem Wasser besprühst oder mit Sprühen die Luftfeuchtigkeit steigerst. Täglich Baden ist zu viel des guten.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag