Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kaufberatung Neuling

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Valley Smash
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2013, 07:44
Wohnort: Strasslach

Kaufberatung Neuling

Beitrag von Valley Smash »

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Wir möchten uns gerne eine dieser drei Bartagamen in unser Heim holen, sind jedoch unsicher.

Bild

Bild

Bild


Das erste Mal, als wir sie sahen, waren zwei ganz gelb/grün, also hell mit fast weißem Bauch. die dritte sah eher wie eine gewöhnlich gefärbte Bartagame aus - also dunker.

Letztes Mal sahen alle drei gleich aus - dunkel. Ich dachte schon, das seien ganz andere Tiere ! :(

Außerdem wirkten sie schläfriger, eine schloss viel die Augen, obwohl kein Mensch vor dem Terra war. Sie wirkten "faltiger" ? Ich fragte, ob sie dehydriert sein könnten und darauf reagierte man gleich und besprühte sie und richtete ihnen ein Bad, welches auch einer der drei sehr genoß. Ich bin mir einfach unsicher, ob alle Tiere gesund und wohlauf sind und ob wir als Neuling das erkennen....

Sind diese ganz extremen Farbwechsel normal? Vor allem dachte ich, Bartagamen werden dunkler und aktiver, wenn sie aufgewärmt sind - hier war es genau anders herum ?!
Möglicherweise lag es an unterschiedlichen Tageszeiten unserer Besuche ?
Sicherlich sind das ganz blöde Anfängerfragen - am liebsten würde ich zum Kauf einen von Euch mit einpacken :D geht aber wohl nicht...

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße - Sonja
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Neuling

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ob ihr die Tiere nehmt oder net,ist ja eure Entscheidung. Für den Fall, daß ihr die Tiere noch net habt,gibt es nur einige Hinweise von mir:
Valley Smash hat geschrieben: Außerdem wirkten sie schläfriger, eine schloss viel die Augen, obwohl kein Mensch vor dem Terra war. Sie wirkten "faltiger" ? Ich fragte, ob sie dehydriert sein könnten und darauf reagierte man gleich und besprühte sie und richtete ihnen ein Bad, welches auch einer der drei sehr genoß.


Babys dehydrieren net so einfach, zumindest dann net, wenn sie ordentlich aufgezogen werden. Da sollte definitiv die Ursache geklärt werden.
Genauso mit dem Augen schließen. Kann viele verschiedene Gründe haben. Vielleicht nur Parasiten oder eben was anderes.

Da solltet ihr nach dem Ergebnis der letzten Kotprobe fragen.
Valley Smash hat geschrieben:Sind diese ganz extremen Farbwechsel normal? Vor allem dachte ich, Bartagamen werden dunkler und aktiver, wenn sie aufgewärmt sind - hier war es genau anders herum ?!
Bartagamen sind morgens schon dunkler. Sie erlangen ihre Farbe, wenn sie aufgewärmt und aktiv sind.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
wenn ihr euch noch keine Ausgesucht habt würde ich dir Raten eine Bartagame aus der Reptilienauffangstation zu holen.Da sitzen viele Bartagamen die ein Zuhause suchen.

Das Dunkelgefärbte kann von vielem kommen.Parasitenbefall,Krankheit,Unterdrückung,Unzureichende Vitame/UV Licht...
Das die eine die Augen schloss und schläfriger wirkt kann an dem Wetter aber auch an den oben genannten Beispielen liegen.

So scheinen die Racker einen guten Eindruck zu machen.Wurden bei der Besitzerin/Züchterin eine Kotprobe gemacht?
Wie sieht den die Beleuchtung,Vitamin,Kalzium Abgabe aus?

Einen Makel an dem Angebot find ich schon,sie scheint losen Sand im Terrarium zu haben.Dieser ist nicht Gut und kann wenn er Aufgenommen wird zu bösen Verstopfungen führen.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
Lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag