Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechtserkennung Lemmy :)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Geschlechtserkennung Lemmy :)

Beitrag von Sunshinee »

Halli Hallo,

Lemmy ist seit heute wieder in unserer warmen Wohnung und hat 9 Wochen Winterruhe hinter sich. Jetzt werden wir ihn langsam wecken.
Den Umzug heute habe ich genutzt um ihn zu wiegen (129g - Messen konnte ich leider nicht, wollte nicht stillhalten der Kleine) und Fotos zur Geschlechtserkennung zu machen. War nicht so einfach, weil er so gezappelt hat, erkennt man was?
Im Endeffekt is es ja wurst, aber wenn mans weiß is ja auch net verkehrt :)
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ist schwirig zu sagen.

Femoralporen kann man leicht sehen aber das kann man auch bei den weibschen bei den männschen sind sie ausgebrägter.

Und am schwantz kann man auch nicht so genau was sagen.

Wie alt ist den,Lemmy.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
es ist ziemlich Ungenau zu sehen aber ich erkenne ne kleine Erhöhung,aber bin mir garnicht Sicher.
Von den Femoralporen kann man es leider nicht Abhängig machen,da auch Weibchen ausgeprägte haben können.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Jaaa, das hab ich mir gedacht :)
Lemmy ist schon knapp 1 1/2 aber aufgrund von verschiedensten Parasiten ist er ziemlich klein und unterentwickelt. Ich hatte gehofft, dass man inzwischen mehr erkennt.
Schade. Aber so wichtig ist es ja nicht. Würde nur gern wissen, ob ich mich evtl. auf Wachseier, Legenot und sowas einstellen muss.

Naja, ich versuchs in dem halben Jahr nochmal :D

Danke schonmal für eure Einschätzung!
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo sunshinee!

Ich tippe jtzt mal ganz mutig auf Männchen. Im Vergleich mit meinem sind da schon Ähnlichkeiten vorhanden.

Laut Fachliteratur ist die Kloake bei Männchen ja auch größer als bei Weibchen, und Lemmys sieht schon danach aus. Ich könnte mir auch einbilden, da Wölbungen von zwei Hemipenestaschen zu sehen. Vielleicht äußern sich ja auch noch die erfahrenen User dazu. :wink:

Ich habe ja euren Kampf gegen die Parasiten hier verfolgt. Würdest Du mir verraten, wie groß und schwer Lemmy mittlerweile ist? Ist für mich auch interessant, da ich auch so einen Zarten habe (vor der Winterruhe 200 Gramm bei 37 cm, mittlerweile 2 Jahre alt).

Liebe Grüße, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
huppala gerade erst gesehen, war mir wohl irgendwie entwischt. :roll:

Also Femoralporen kann man erkennen, sind aber, wie schon geschrieben wurde, kein eindeutiges Anzeichen.
Auf den Bildern vom Klaokenbereich erkennt man nüscht, daraus was zu schlussfolgern wäre die Nummer mit der Glaskugel. :wink:

Mach mal die Aufnahmen noch etwas mehr von der Seite und benutze zusätzlich eine entgegengesetzte Lichtquelle.
Also bspw. Aufnahme leicht rechts versetzt Lichtquelle von links, oder umgekehrt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Alles klar, ich werd beizeiten mal neue Aufnahmen machen :) Danke erstmal!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag