Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame extrem klein und zierlich

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Bartagame extrem klein und zierlich

Beitrag von LolaLisa »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona Vitticeps
Alter: angeblich 9 Monate
Geschlecht: Weiblich
Größe: 28 cm
Gewicht: 56g
Anzahl der Tiere: (noch alleine)
Terrariumgröße: 160*50*80
Beleuchtung: Lucky Reptil Halogen Sun 50W
Repti Glo 10.0 UVB 26W
UV Leuchtstoffröhe 30W
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin
letzte Kotuntersuchung: /
letzter Tierarztbesuch: /
Auffälligkeiten: extrem zierlich
Ernährungszustand: /
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 - 3 Wochen




Hallo,
ich habe mir vor 2-3 Wochen eine neue Bartagame zugelegt die angeblich 9 Monate alt ist.
Ich mache mir sorgen da sie sehr klein für alter ist (28 cm GL, 56 gramm).
In einem Tiergeschäft haben sie sie sogar schon als "Krüppel" bezeichnet !
Da ich noch ein Weibchen zu ihr setzen wollte, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Danke im voraus,
Lg Lisa

Bild
Zuletzt geändert von LolaLisa am 28.07.2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ... hat der betreffende Züchter gesagt,daß das Tier so alt sein soll ?

So im nachhinein kann man das net feststellen. Hast du kein Zertifikat bekommen ?

Für net fressen und net wachsen wollen gibt es sehr viele verschiedene Ursachen-aber ohne detailierte Angaben,kann man dazu eigentlich gar nichts sagen. Du müsstest halt mal abwarten,wie sie sich bei dir so entwickelt.

Meine Nachzuchten haben diese Größe/Gewicht ca. mit 3-4 Monaten.Wobei man aber sagen muß,daß ja net alle Tiere gleich wachsen. Einige wachsen stetig-andere machen dann auf einmal nen Riesensprung ...

P.S. Ich finde deine Beleuchtung auch net optimal-da fehlt vor allem UVB (sofern ich nichts überlesen habe). Das könnte in Zukunft auch ein Grund für eine schlechtere Entwicklung sein. Da solltest du nachrüsten. Ist jetzt nur ein gut gemeinter Ratschlag. Von noch einem Tier würde ich definitiv abraten...
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

also ... hat der betreffende Züchter gesagt,daß das Tier so alt sein soll ?

Ja hat die Züchterin gesagt.

So im nachhinein kann man das net feststellen. Hast du kein Zertifikat bekommen ?

Nein ich habe keins bekommen.

Für net fressen und net wachsen wollen

Fressen tut sie wie ne' große ob Lebendfutter oder Salat, Paprika etc.


vor ein paar Tagen hat sie sich am Kopf gehäutet.


P.S. Ich finde deine Beleuchtung auch net optimal-da fehlt vor allem UVB (sofern ich nichts überlesen habe). Das könnte in Zukunft auch ein Grund für eine schlechtere Entwicklung sein. Da solltest du nachrüsten. Ist jetzt nur ein gut gemeinter Ratschlag. Von noch einem Tier würde ich definitiv abraten...

Würde eine UVB-Röhre ausreichen?
Ich werde Montag mal mit ihr zum Tierarzt gehen mal schauen was der meint.


LG,
Lisa
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Nein, eine UVB Röhre reicht nicht aus. Da kommt nach 20-30 cm kaum noch etwas beim Tier an.
Und dieses Spiralteil hat auch kaum Nutzen-zumindest net bei der Terragröße.
Ich nehme an,du hast dich im "Zoofachhandel" beraten lassen ?

Wenn du deiner Bartagame was gutes tun willst,kauf ne Bright Sun UV Desert mit Vorschaltgerät-bei deinem Terrarium in der 70 Watt Version.
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

Okey.
Überall, Tierarzt, Internet usw.

Habe seit 6 Jahren Bartagamen und nie Probleme gehabt was die Beleuchtung und so weiter angeht.

Werde mir aber vielleicht trotzdem eine besorgen.

lg Lisa
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass das Terrarium zu klein ist und du dir schonmal Gedanken über den Bau eines neuen machen musst. Aber Vorrang hat natürlich erstmal die vernünftige UV-Versorgung.

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also es gibt einschlägige Messtests, die diese Kompacktlampen und Röhren für die Bartagamen als ungeeignet erachten.

Ich würde dir da auch dringend zu einer Bright Sun Desert oder zu einer Solar Raptor raten.

"Noch nie Probleme mit der Beleuchtung" ist so schwer zu sagen, wenn man die Knochen nicht beurteilt und nicht weiß, wie agil das Tier event. bei besserere Beleuchtung wäre ;)

Allein die Helligkeit der Lampe wird überraschen und das Terrarium aufwerten.

Das Terrarium ansich ist leider wirklich zu klein. 50 cm in der Breite bieten ja NULL bewegeungsraum, wenn da noch eine Rückwand zum klettern rein soll ....

Und ich würde zu einem eh schon schlecht entwickelten Tier kein zweites Tier setzen. Da Bartagamen Einzelgänger sind, tut man ihnen damit meist auch keinen Gefallen.

Wurde mal eine Kotprobe abgegeben?

Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 31.07.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

Hallo

also es gibt einschlägige Messtests, die diese Kompacktlampen und Röhren für die Bartagamen als ungeeignet erachten.

Habe ich leider nichts drüber gefunden ..

"Noch nie Probleme mit der Beleuchtung" ist so schwer zu sagen, wenn man die Knochen nicht beurteilt und nicht weiß, wie agil das Tier event. bei besserere Beleuchtung wäre


Wie gesagt um die Beleuchtung gehen die Meinungen auseinander und kann man sich auch drüber streiten. Meine beiden Männchen sind top fit mit denen war ich erst beim Tierarzt.

Eine Solar Raptor habe ich. Ist aber von der Helligkeit gar kein Unterschied. Als ich die Solar Raptor drin hatte waren sie meistens in der Höhle oder irgendwo am Rand.

Das Terrarium ansich ist leider wirklich zu klein. 50 cm in der Breite bieten ja NULL bewegeungsraum, wenn da noch eine Rückwand zum klettern rein soll ....

Seh ich anders. Klar könnte es größer sein aber sie können sich gut umdrehen usw. Außerdem lass ich sie auch so rumlaufen.


Und ich würde zu einem eh schon schlecht entwickelten Tier kein zweites Tier setzen. Da Bartagamen Einzelgänger sind, tut man ihnen damit meist auch keinen Gefallen.

Seit dem ich sie jetzt habe ist sie schon ganz schön gewachsen ! Ich schätze das die vorbesitzer irgendetwas falsch gemacht haben.
Wurde mal eine Kotprobe abgegeben?


Bis jetzt, leider, noch nicht. Als ich letztens mit ihr zum Tierarzt wollte hab ich sie nicht aus dem Terrarium bekommen. Sie ist leider noch nicht Handzahm und wirkt sehr ängstlich. Klappt aber schon besser.

lg Lisa
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hier zB mal eine Messreihe http://tierarzt-schwelm.de/uploads/pdf/ ... ssung-.pdf

War es eine Solar Raptor mit Vorschaltgerät? Die ohne ist nicht die richtige und auch eine Kompaktlampe.
Es haben aj schon einige hier die Bright sun oder eben die Raptor empfohlen.


Für eine Kotuntersuchung muss das Tier nicht mit zum Tierarzt. Einfach Kotprobe mit einem Tropfen Wasser einpacken und falls es dein Tierarzt macht da abgeben, oder Einschicken. z.B. Exomed. Sollte wirklich dringend gemacht werden.


Auslauf macht ein zu kleines Terrarium nicht weg. Du möchstest doch auch nicht ein riesen Garten haben, den rest aber in einem winzigen Zimmer verbringen. Und "gut umdrehen"..... sie sollten da ihren kompletten Lebensraum mit bewgung haben. Beim dem Mindestmaß 150x80 hast du eine Fläche von 1,2m2 ... da bist du mit den Maßen drunter, was nicht gemacht werden sollte.

Und wenn wirklich noch ein Tier dazu kommt, muss das ganze um einiges größer ausfallen. Aber davon würde ich ja wie gesagt abraten.

Grüße Xineobe
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
vll ist ihnen unter der Solar Raptor nur zu Warm.Wieviel ° hat es den darunter und welcher Abstand?Die Solar Raptor ist eines der besten UVLampen und sollte gegen die Repti Glo ausgetauscht werden da die bei einer Höhe von 80cm nicht viel bringt auch wenn sie bis 50cm UVB runterbringt.

Fakt ist dein Terrarium ist zu Klein.Die Gesetzlichen Mindestmaße werden durch die KRL gerechnet und das ergibt das dein Terrarium zu Klein ist.50cm in der Tiefe ist ein Nichts,ziehe eine mögliche Rückwand und Einrichtungsgegendstände ab,eine Größe von 40-50cm da hat eine Bartagame kein Bewegungsraum.Und auch wenn du ihnen Auslauf gibst haben sie es nicht Rund um die Uhr zur Verfügung und du kannst ihnen nicht die Gegebenheiten außerhalb des Terrariums geben oder kannst du 30° im Raum aufbringen?

Und du solltest dringend eine Kotprobe machen lassen,dazu musst das Tier nicht zum Tierarzt mitnehmen.

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag