Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauchen bitte dringend Hilfe bei Geschlechtserkennung...! :(

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Maeuschen-HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2012, 17:48
Wohnort: Hamburg

Brauchen bitte dringend Hilfe bei Geschlechtserkennung...! :(

Beitrag von Maeuschen-HH »

Hallo,

wir haben eine Bartagame, wissen aber leider das Geschlecht nicht und haben vor Ihm einem Partner/Partnerin zu schenken! :)
Hier sind ein paar Fotos, auf denen Ihr hoffentlich erkennen könnt, um was es sich handelt...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss,
Christina
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Ich würde sagan das es zu 90% ein männchen ist.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ich persönlich finde die Bilder zu undeutlich ,um ein Geschlecht bestimmen zu können.

Du solltest neue Bilder machen und den Schwanz etwas mehr nach oben biegen-natürlich vorsichtig.

P.S. Femoralporen können auch bei Weibchen mitunter sehr ausgeprägt sein.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
würde auch so zu 95% sagen das es ein Männchen ist.Also ich erkenne Hemipenistaschen und die Poren haben nix zu sagen :D

Lg
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Schließe mich der Meinung von Astrid an. Die "Taschen" kann man auf den Bildern leider nur erahnen-und die Femoralporen sind nicht aussagekräftig.
Tendiere aber ebenfalls auf Männchen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schliesse mich meinen Vorrednern an!
Tendiere aber auch zu einem Männchen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Bin ebenfalls der Meinung das es ein Bock ist.
doctora

Beitrag von doctora »

Scheint ein Männchen zu sein, aber kein "BOCK"... :evil:
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

doctora hat geschrieben:...kein "BOCK"... :evil:
Warum denn kein Bock?
Eine männliche Bartagame nennt man doch Bock, oder?!

An sonsten darf mein Beitrag gern durch Hengst, Ganter, Erpel oder Eber editiert werden! :D
doctora

Beitrag von doctora »

@Tiger: Eben genau DAS ist falsch. Es gibt bei Ziegen usw. wohl Böcke, auch mancher alter Mensch wird so bezeichnet, aber bei Bartagamen ist es schlichtweg FALSCH! :lol:
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also, da sowohl andere Halter aus meinem Bekanntenkreis, bakannte Züchter sowie diverse Beiträge im Netz sowie hier im Forum von männlichen Bartagamen als Böcken sprechen bleib ich mal bei meiner Meinung.

Selbst unser Moderator Gunman spricht von Böcken, und nach seinen sonstigen Beiträgen her zu urteilen, glaube ich das er "etwas" Ahnung hat.

Guckst du hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/mein ... poren.html

Zitat von Gunman:
"Nur in Ausnahmefällen haben die Weibchen ausgeprägte Femoralporen, ansonsten ist es ein Merkmal für Böcke.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Tiger hat geschrieben: Zitat von Gunman:
"Nur in Ausnahmefällen haben die Weibchen ausgeprägte Femoralporen, ansonsten ist es ein Merkmal für Böcke.
Was ganz sicher ein Versehen war. Bei Bartagamen gibt es keine Böcke.
Genaugenommen heißt der richtige Begriff männliche Bartagame. Ich schreibe meist Männchen.

In welcher Fachliteratur hast du denn schon einmal den Begriff "Bock" gelesen ? Und ich meine auch wirklich Fachliteratur...

P.S. Ich möchte nur mal wissen wer überhaupt auf diesen Ausdruck (Bock) gekommen ist...
doctora

Beitrag von doctora »

Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Es ist immer noch falsch. Wer mit solchen Begriffen um sich wirft, macht keinen guten Eindruck, und Züchter sollte man sich dann gar nicht nennen. Bei gunman war es sicherlich nur ein "Ausrutscher", da es so gern verwendet wird...
Aber falsch bleibt falsch, auch wenn der "Volksmund" es anders sagt. Der Begriff Bock trifft nur auf manche männlichen Bartträger (Ziegen usw.) zu!
Leider wird es immer wieder falsch verbreitet, weil Leute wie Du "mal bei ihrer Meinung bleiben". Frage doch bitte mal bei der DGHT nach, da bekommst Du Antworten von wirklichen FACHLeuten! z.B. bei Peter Fritz: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76613
Hoffentlich darf ich den link posten... :?
Zuletzt geändert von doctora am 22.05.2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Ihr könntet ja gleich mal bei DGHT nachfragen ob nicht auch die Abkürzung Barti unerwünscht ist. Gibt bestimmt genug Spießer die darauf bestehen dass die Tiere entweder Bartagame oder Pogona Vitticeps genannt werden. :shock:

Achso und bei den Bildern würde ich auch auf einen Bock tippen bzw. männliche Bartagame.

PS.: Nicht selten werden Begriffe des allgemeinen Sprachgebrauchs auch nachträglich noch in die Literatur übernommen.
Zuletzt geändert von Blackbecks am 01.06.2012, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Blackbecks
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag