Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rudi nimmt nicht zu!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Rudi nimmt nicht zu!

Beitrag von DenisePetereit »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:Vitticeps
Alter:ca. 8 Monate
Geschlecht:2 x weiblich, 1x männlich
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:3
Terrariumgröße:150 x 80 x80
Beleuchtung:1x Spot UVA/UVB 100W, 1x Spot UVA/UVB 15w Solar Glo, Leuchtstoffröhre 36 W
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir Sorgen. Mein Rudi nimmt nicht zu. Die Weibchen, die anfangs gleichgroß waren, als ich sie zusammen gesetzt hab, sind doppelt so breit und gut 10 gramm schwerer. Sie fressen auch wie wild Salat. Rudi leider nicht. Rudi nimmt auch nur Heuschrecken an oder Heimchen ( diese nur wenn sie bedtäubt sind).

Im Moment bekommt jedes Tier pro Tag ca. 3 Heimchen und 1-2 Heuschrecken + 1 Salatteller und Wasser was immer bereit steht.

Die beiden Mädels liegen oft in der Sonne und sind viel wilder, klettern und wirken aufmerksamer. Rudi sitzt viel auf einem Baumstamm, wo er genau zwischen den Spots und weiter entfernt von der Leuchtstoffröhre sitzt. Letztens hat er sehr viel gebuddelt. Das machen die anderen beiden z.B. gar nicht.

Der Vater der beiden Mädels ist eine Farbagame und ein Prachtkerl von über 500 g. Die Abstammung von Rudi kenne ich nicht...er wurde in einem Zoofachhandel gekauft.

Eine Kotuntersuchung wurde durchgeführt, bei allen unauffällig.

Woran kann es liegen dass Rudi oft so träge wirkt und kaum zunimmt und wächst? Bekommt er zu wenig "Sonne" ab? Sollte ich zusätzlich noch einen UVB Strahler über seinem Lieblingsplatz installieren? Wie bekomm ich ihn dazu, dass er auch Grünzeug annimmt?
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo!
Ein Dritter Sonnen Platz wäre nicht schlecht,
jedes Tier sollte wenn möglich einen sonnen Platz haben.
Wenn das mit den Temperaturen Passt, ich musste meine Beleuchtung auf stocken an Hand der Temperaturen im Augen blick.
Das mit dem Salat! Gebe ihm Weniger Lebend Futter dann fressen sie auch mehr Grün Futter
Ist bei mir so.
Gruß Michael
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Hm...der frisst schn nicht viel.... hab das mal ausgetestet.... selbst nach der dritten heurschrecke macht der das mündchen nicht mehr auf. Der Tierarzt konnte medizinisch nichts feststellen.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Kann mir denn niemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
möglicherweise ist ihm ja die Vergesellschaftung nicht angenehm, gerade wenn er vorher einzeln gehalten wurde.
Zudem ist deine Beleuchtung ja auch suboptimal, gerade im Bezug auf das Tageslicht.
Möglicherweise ist das auch ein Grund warum er sich nicht richtig entwickelt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Nein Rudi hat schon vor der Vergesellschaftung schwer zugenommen und gewachsen ist er auch kaum.

Er genießt es mit den beiden Mädels zu kuscheln und wenn er seine Ruhe will nutzt er die vielen Möglichkeiten wo er etwas abseits und versteckt sitzen kann.

Okay...was empfiehlst du mir denn an Licht zusätzlich. Die Beleuchtung ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt und ich möchte nicht unebdingt alles auswechseln. Zusätzlich etwas zu installieren wäre gar kein Thema
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da du ja die direkte Herkunft nicht bestimmen kannst ist es natürlich möglich, dass er allgemein ein Sorgenkind ist.
Mittlerweile wird ja alles verpaart und wenn die Elterntiere möglicherweise schon degeneriert waren, wird sich natürlich auch der Nachwuchs dem entsprechend entwickeln.
Ist absolut nicht despektierlich oder abwertend gemeint, sondern ein Fakt.
Habe selbst so ein Exemplar und kenne daher deine Sorgen. :wink:

Wie sieht denn die letzte Kotprobe aus?
Du hast ja geschrieben, dass sie ohne Befund war.
Gab es in letzter Zeit nach der Vergesellschaftung mal wieder eine aktuelle?
Auch wenn die beiden Weibchen o.b.B. waren, kann dein Rudi nach der Vergesellschaftung trotzdem noch Stress entwickelt haben.
Das "Kuscheln" als Anzeichen für Wohlbefinden kannst du da auch vollkommen ausschließen.
Wenn sie sich zusammendrängen, gerade unter den Wärmespots, hat das nichts mit Zuneigung zu tun, sondern jedes Tier versucht einfach nur einen Vorteil zu erreichen.

Was deine Beleuchtung angeht, solltest du auf jeden Fall beim Tageslichtsatz noch nachlegen.
Die Solar Glo und eine T5 mit 39W reichen da leider nicht aus, davon kommt bei der Höhe des Terrariums unten nichts mehr an.
Zwei Leuchtstoffröhren mit 54W in T5-Ausführung wären da auf jeden Fall kein Fehler.
Bei der UVB-Quelle müsste man aber noch genauere Informationen haben.
Welches Lauchtmittel hast du denn da im Einsatz?
Mit einer Leistung von 100W kämen ja mehrere in Frage. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag