Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbformen und Gesundheit

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Farbformen und Gesundheit

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

ich bin ja noch ganz neu hier, und am Sonntag werde ich meine ersten Bartagamen holen. Allerdings hat die Züchterin neben wildfarbenen auch Farbformen.
Wie weit sind die einzelnen Formen noch gesund?
Ich weiß von Kornnattern, das da für einige Farbformen ganz schön Auswahlzucht betrieben wird, und die Gesundheit der Tiere bleibt doch meist auf der Strecke wenn der Mensch ein Tier immer mehr und mehr verändert.
Werden die "farbigen" Bartagamen z.B. auffallend leichter krank, werden sie noch genauso groß wie wildfarbene Tiere?
Ich finde es schon schön, eine Agame mit einem leichten gelb-oder rot-orange Ton, aber wenn diese Tiere schon in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind, werde ich mich für wildfarbene Tiere entscheiden.
Aber dafür brauche ich eure Erfahrungen und euer Wissen über dieses Thema. :wink:

Gruß, Tanja
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also wirklich nominate (wildfarbene) Bartis wirst du wohl kaum noch finden, da die Züchtungen und "Überzüchtungen" zu weit fortgeschritten sind und aus Australien eben nix mehr ausgeführt werden darf.
In Bezug auf leichte Farbzuchten sehe ich da keine Bedenken, obwohl auch diese Tiere leichte genetische Veränderungen aufweisen, sind sie im Gegegensatz zu Leatherbacks oder gar Silkbacks recht robust.
Letztere (Silkbacks) sind genetisch völlig degeneriert und meiner Meinung nach nur etwas für Liebhaber. Obwohl ich zugeben muss, dass es da auch einige interessante Tiere gibt, würde ich mir keine zulegen, da diese "Züchtungen" für mich nix mehr mit der "Lebensform Bartagame" zu tun haben.

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 12.11.2011, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag