Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Translucent 66% het Hypo - Bedeutung?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Katharina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011, 16:48

Translucent 66% het Hypo - Bedeutung?

Beitrag von Katharina »

Hallo,

ich würde gerne wissen, auf was sich das Prozentzeichen bezieht.
Ist die Bartagame
zu 66% translucent, oder
zu 66 % het Hypo...

so ein bisschen hab ich ja schon die letzte Zeit gelernt zu den Farben, und ich weiss, was het bedeutet. Aber bei dieser Aufführung weiss ich nicht in welchem Bezug das Prozent steht... :roll:

Könnte mir das evtl. jemand sagen?
Danke!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die 66% beziehen sich auf die transluzenz. (also eine "gewisse" transparenz des Tieres und meist in Verbindung mit schwarzen Augen)
Also ein Elterntier des 66% Kandidaten war zb ein translucenter Bock, welcher mit ner "halb traslucenten" Dame verpaart wurde. -> ergo 66%
Wie auch immer man solche "Blödsinnigen"Angaben berechnen mag.?!

Pos.het Hypo bedeutet nur, dass das Tier dann Gene mitbekommen hat (von irgendeinem Elterntier) welche bei diesem Tier nicht zum vorschein kommen.....aber eben dann wieder weitervererbt werden können und in der nächsten Generation auftreten können.
Pos het Hypo heißt also: positive Gene für Hypo

Hypo wiederum bezieht sich auf die Eigenschaft, dass dem Tier bestimmte Pigmente fehlen (schwarze).Diese Tiere sind meist weniger gefärbt und wirken somit eher"pastellfarben".

Also eine 66% trans.pos.het.hypo Bartagame
ist sozusagen (ohne das Tierchen beleidigen zu wollen) ne 0815 Barti mit matter färbung welche durch unmengen fachlicher Bezeichnungen vom Züchter "aufgewertet" wird.
Traurig aber wahr!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
lilith

Beitrag von lilith »

Heißt pos. het nicht possible het und heißt, es kann aber muss die Erbanlagen besitzen?
Und bei 66% ph bedeutet es, dass das Tier die Erbanlagen zu 66% hat.
Zumindest kenne ich das so bei der Genetik bei Kornnattern.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Genetik bezieht sich auf die Forschung von Gregor Johann Mendel auch als Mendel´sche Gesetze bekannt.
Daraus geht hervor, dass es sogenannte dominante und rezesive Gene gibt.
Die dominanten Gene überwiegen gegenüber den rezesiven.
Das wird auch als Uniformitätsgesetz bezeichnet und funktioniert bis in die erste Generation der Nachkommenschaft.

Die Nachzuchten haben dann eine gewisse genetische Veranlagung.Allerdings kann niemand mit Bestimmtheit sagen, in wie weit sich diese weiterhin durchsetzt.
Von daher die absurde Angabe von 66%, habe sogar schon von 66,6% gelesen (das wurde dann wohl mit einer Eieruhr ermittelt :roll: )

Alles was an absonderlichen Zusatzbezeichnungen darüber noch hinaus geht ist gleichfalls frei erfunden und dient, wie schon geschrieben wurde, nur zur Steigerung des Umsatzes.
Von daher sollte man sich über solche Angabe keine Gedanken machen, denn die Erklärung;
Porstel hat geschrieben: ... Also eine 66% trans.pos.het.hypo Bartagame
ist sozusagen (ohne das Tierchen beleidigen zu wollen) ne 0815 Barti mit matter färbung welche durch unmengen fachlicher Bezeichnungen vom Züchter "aufgewertet" wird.
ist wohl die beste Beschreibung für solche seltsamen Bezeichnungen und man kann es nicht treffender formulieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

wenn ich nach der Überschrift gehen handelt es sich um die Angabe das es
ein Translucent 66% het Hypo.

heisst für mich das es schwarze Augen hat (trans) und die Chance zu 66% besteht das es noch hypo vererbt.Die Prozent Geschichten kommen zustande bei verpaarungen wie zb :

Translucent het Hypo x Translucent
heisst trans wird sichtbar an alle weiter vererbt weil es beide Tiere zu 100 % haben (rezessiv)

so jetzt zum hypo da ist es so da nur ein Elternteil het hypo war würden das Gen auch nicht sichtbar weiter gegeben (auch rezessive)so bei denn jungtieren die aus der verpaarung schlüpfen sind aber wiederum het hypos dabei da man diese aber nicht von denn nicht het hypos unterscheiden kann gibt es halt diese angaben mit prozentsatz.
heist in dem fall das 66% des geleges rein rechnerisch het hypos sein sollten.in echt sieht das oft auch anders aus deswegen kann man sich nie drauf verlassen.also besteht bei dem Tier zu 66% die Möglichkeit das es auch hypo vererbt.

es gibt auch andere möglichkeiten bei verpaarung wo dann das mit dem Prozent raus kommt.war nur das einfachste beispiel

wir selber machen diese angabe nicht da wir einfach nicht garantieren können ob die prozente stimmen.Und somit enteuchungen vor beugen wollen wenn es nicht vererbt wird

Grüße

Nicole & Klaus
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag