Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zu dünn? zu dick?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

zu dünn? zu dick?

Beitrag von Die Ju »

Tilman:
Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter: ca. 1,5 Jahre (aus dem Tierheim)
Geschlecht: männlich
Größe: 42 cm von Kopf bis Schwanz
Gewicht: 268 Gramm
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120x80x80
Beleuchtung: Bright Sun 70W
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: keine
letzter Tierarztbesuch: im Tierheim März 2011
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: ??????
Wie lange schon in Besitz des Tieres: April 2011



Gertrud:
Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter: ca. 1,5 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: 39 cm von Kopf bis Schwanz
Gewicht: 131 Gramm
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120x80x80
Beleuchtung: Bright Sun 70W
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: nein
letzter Tierarztbesuch: nein
Auffälligkeiten: Eiablage am 07.07.11 (11 Eier)
Ernährungszustand: ??????
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 27.06.11



Hallo,
ich würd gern mal wissen, wie ihr das Gewicht von meinen beiden Bartis findet. Ich denke, dass der Tilman gut genährt ist, aber mache mir leichte Sorgen um meine Gertrud! Ist sie nicht etwas dünn? Habe sie gekauft, da hatte sie die Eier schon im Bauch, drum sah sie auch etwas dicker aus!

Und noch was, ich weiß ja, dass sie von der Ernährung her mehr Grünfutter fressen sollten, aber da gehen sie einfach nicht ran. Es ist gaaaaanz wenig, was abends fehlt, egal was ich anbiete! Entweder wird durchs Futter durchgelaufen und damit is es im ganzen Terra verteilt oder es ist unangetastet!
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Fütter halt dann wöchentlich ca. 6 Wüstenheuschrecken pro Barti, davon immer 2, die bestäubt sind (wöchentlich abwechselnd mit Vitaminen und Calcium).

Hoffe, dass ich soweit alles richtig mache.

Achja, ich bestäub noch 1x die Woche das Grünfutter mit Sepiaschale!


Sooo, ich glaub das war es jetzt erstmal.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Tilman
Bild

Tilman
Bild

Gertrud
Bild

Gertrud
Bild

Gertrud
Bild
Zuletzt geändert von Die Ju am 24.07.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rebecca
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2011, 09:39
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Rebecca »

hey de ju,meiner meinung nach könntest du noch ein bisschen häufiger als einmal die woche lebendfutter fütter,grade wenn sie auch den salat nicht so anrühren.mein vitticeps männchen (1jahr1monat) bekommt alle zwei tage lebendfutter.nebenbei aber ruhig immer ein bisschen salat anbieten.wenn dann alles läuft kannst du auch ruhig mal einen fastentag einlegen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also direkt unterernährt sieht sie nicht aus, aber das geringe Gewicht kann durch ihre Eiablage kommen, da es sehr anstrengend für sie ist.
Da kannst du sie ruhig in der nächsten Zeit mal etwas mehr mit LeFu versorgen.
Ein TA hat für solche Zwecke auch geeignete Präparate, da solltest du einfach mal fragen. :wink:

Auf jeden Fall solltest du ihr jetzt erstmal Kalzium in Form von Sepia oder ähnlichem in ausreichender Menge zur Verfügung stellen (wenn du es nicht schon tust), da sie viel davon verbraucht hat für die Eiablage.

Was du noch unbedingt machen solltest wäre eine Kotprobenuntersuchung um auszuschließen das sie zusätzlich noch Kraft durch Endoparasiten verliert.

Zum Thema Grünfutter kannst du einfach nur Geduld aufbringen und immerwieder abwechslungsreiche Kost anbieten.
Irgendwann werden sie das auch vermehrt aufnehmen.
Leider geben viele ihre Jungtiere zu früh an die zukünftigen Halter ab.
Oftmals wird auch zu viel Lebendfutter angeboten um die Jungtiere schneller wachsen zu lassen.
Das Ergebnis ist dann, dass sie nicht futterfest sind und kaum Grünfutter annehmen.
Der Leidtragende ist dann der neue Halter, weil er es den Tieren mühselig "anerziehen" muss. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag