Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nägel abgebrochen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Nägel abgebrochen?

Beitrag von kay95 »

Hey, ich habe mal eine Frage..
Mein neues Terrarium hat unten links an der Front ein Füftungsgitter. Und daher dass ich ein besonders intelligentes Tierchen habe^^, versucht er daran hoch zu klettern. :wallb:
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass er sich 2 Nägel zum Teil abgebrochen hat. Ob es davon kommt, dass er sich manchmal daran hängt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich vermute es.. :?
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob es in irgendeiner Weise schlimm ist, oder ob es Schäden mit sich tragen könnte..

Bitte um schnelle Hilfe. Danke im Vorraus.
lg
Kai
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo kay95,

wenn Du ganz viel Pech hast, reißt Deine Bartagame sich an dem Lüftungsgitter die Krallen ganz aus.

Und um den Extremfall jetzt noch weiterzuführen: Ausreißen der Krallen kann unter Umständen eine Entzündung oder eine Nekrose nach sich ziehen... :?

Und wenn ihm jetzt schon zwei Krallen abgebrochen sind, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, nicht dass noch was Schlimmeres passiert...

Gruß Britta
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Also ich bin kein Freund dieser Lochgitter. Als meine kleine beim Umzug im andern Terra mit Lochblech war, hat sie sich eine Kralle weggerissen. Ist zum Glück alles gut verheilt und nachgewachsen.

Also ich würd es irgendwie abdecken, mit Gaze oder so was. Dieses benutze ich allgemein als Lüftung, da dort keine Löcher drin sind in der Grösse wo Barti´s Krallen drin hängen bleiben können.
Sowas gibts im Baumarkt zB



LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Claudi hat geschrieben: Also ich würd es irgendwie abdecken, mit Gaze oder so was. Dieses benutze ich allgemein als Lüftung, da dort keine Löcher drin sind in der Grösse wo Barti´s Krallen drin hängen bleiben können.
Sowas gibts im Baumarkt zB
Erstmal danke für die schnelle Antworten euch beiden..

Also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich "nur" gaze im Baumarkt kaufen, auf die richtige Größe zu schneiden und dann auf das Gitter kleben..?

Dabei stellen dich mir noch 2 Fragen:
1. Von innen oder von außen?
2. Womit befestige ich es?

Ich habe gerade mal ein Bild gemacht, bitte nicht über die Auflösung beklagen, ist eine Handykamera gewesen, ich hoffe man erkennt es..
(Bitte vergrößern)


Bild

lg
Kai
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

natürlich von innen, sonst kann deine agame wieder hängenbleiben.
MfG
matzemeier
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Alles klar, danke..
dann werde ich mich mal darum kümmern. ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag