Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling bracht Hilfe, Bartagame verletzt. Das Geschlecht?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Enzo93
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011, 19:26

Neuling bracht Hilfe, Bartagame verletzt. Das Geschlecht?

Beitrag von Enzo93 »

Also hallo erstmahl, ich bin neu hier und hab seit 3 Tagen ein Terrarium und einen Barti :)

Der verkäufer konnte mir Leider das Geschlecht nicht nennen da er meint sie sind zu jung hab aber Bilder gemacht vl könnt ihr mich ja weiterhelfen...

Außerdem hab ich bei meiner Bartagame was ganz schlimmes beim Finger enddeckt könnt ihr mir sagen ob das schlimm ist hab auch ein Bild davon:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Also irgendwie ist die Haut vom Finger getrennt und man sieht rundherum hinein und eine Rötliche Farbe wie Fleisch...

Zum Terrarium: 150 Lang 80 hoch (Kletterwand allerdings nur 60 hoch da die Platte nicht gerreicht hat) und 50 Breit... Das Licht ist von 10 bis 22 Uhr an...

Das benehmen von ihm ist er hängt meistens an der Klätterwand bei der Lampe rum... und krazt ab und zu an der Scheibe (k.A. ob der vl raus will)

Im Terrarium gibt es Tagsüberca 39 Grad auf der Gegenüberseite von der Lampe über nacht wenns abkühlt am Morgen ca 20...

Ich füttere ihn mit grünen Blattsalat in einer Schüssel jeden Tag frisch, Wasserschüssel hat er auch die ich jeden Tag neu befülle und 3 Mahl die woche bekommt er Heuschrecken... Vitamine/Calcium mit einer Heuschrecke einmahl die Woche...

Ich hab eine frage die mir jeder anders beantwortet:
Kann ich IHN falls es ein männchen ist alleine halten oder falls ein weibchen alleine halten?

Muss ich zum Tierarzt mit ihm/ihr?

Laut verkäufer ist es noch ein Jungtier wie lang wird es ca. dauern bis er ausgewachsen ist?

Welche Krankheiten sind in diesem Alter zu befürchten?
Kann ich auch Krankheiten vom Tier bekommen?

Dumme frage aber: Kann ich von den Heuschrecken gebissen werden? Tut das weh? Sind von ihnen auch Krankheiten zu erwarten oder gefahren? Muss ich jedesmahl bevor ich ihn angreife die Hände waschen und danach auch?

LG!
Und danke im Vorraus!

Hoffe ich kann mich auch in Zukunft mit Problemen an euch wänden!

:D :D






Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Enzo93,

das sind ja viele Fragen die du stellst...

Das Terrarium ist mit einer Tiefe von 50 cm leider sehr schmal, denn wenn deine Bartagame mal ausgewachsen ist, dann kann sie sich kaum noch drehen ohne eingeschrenkt zu sein.

Hast du im ganzen Terrarium ca. 39°C oder nur an bestimmten Stellen? Eigentlich solltest du nämlich 3 verschiedene Temperaturzonen haben, eine etwas kühlere Zone mit ca. 26°C, heißere Zonen unter den Wärmelampen (ca. 45°C - 55°C) und in den anderen Bereichen ca. 30°C.

Blattsalat solltest du auch nicht unbedingt verfüttern, da der fast nur aus Wasser besteht und kaum Nährwerte hat. Schau dir mal die Futterliste auf der Mutterseite an, dort findest du ne gute Auswahl an pflanzlicher Kost.

Ob deine Bartagame ein Männchen oder ein Weibchen ist kann ich dir leider nicht dagen, da die Bilder sehr unscharf sind. Allerdings kannst du ihn so oder so alleine halten, denn Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du fütterst und wie alt dein Tier jetzt ist. Daher kann man nicht so genau sagen, wann dein Tier ausgewachsen sein wird.

An Krankheiten musst du alles befürchten, was auch eine ausgewachsene Bartagame bekommen kann. Vor allem Parasiten sind oft ein nerviges Übel. Daher solltest du am besten mal eine Kotprobe abgeben.

Das mit der Zehe sieht für mich so aus, als ob er sich an der Stelle beim letzten mal nicht richtig gehäutet hat. Dadurch kann es passieren, dass ein Teil des Zehs abstirbt. Du solltest das mal von einem Tierarzt anschauen lassen. Vielleicht kann er da noch etwas tun.


Ich hoffe ich habe dich durch den langen Text nicht verschreckt!
LG Barta_Sid.
Enzo93
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011, 19:26

Beitrag von Enzo93 »

Nene verschreckt hast du mich nicht, meiner war ja VIEL länger hab mich gefragt ob überhaupt jemand antwortet :)

Auf jeden Fall danke einmahl!

Ja also unter dem Baumstamm ist die Temperatur sicher Kühler links ist der Thermometer dort hat es die 39 grad ca unter der Lampe bin ich mir nicht sicher aber ich schätze es werden doch so um die 50 sein!

Ist das mit der Zehe sehr schlimm? Ich hab angst das sie/er ne endzündung bekommt... Was ich aber noch komisch finde ist das bei der Zehe die Kralle nach oben zeigt vl hat sie ja dort mit nem anderen einen Kampf oder hat sie sich beim Klettern verdreht oder so... :( :( :(

Morgen werde ich mahl beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren...
Ich nehme an die Kotprobe bring ich zum Tierarzt oder?

Wieviel kostet der Tierarzt ungefair?

Ist das normal das er noch ein bisschen ängstlich ist und auf meiner Hand eher ruig bleibt?

Wird es der Bartagame kalt in der Transportbox auf dem weg zum Tierarzt sind ca 5-10 min Autofahrt...

Das Terrarium kann ich ja später wechseln hab ja jetzt nicht wirklich mehr viel Geld bis zum ende des Monats... hab ja 400 Euro für das ganze bezahlt...

Hier ist noch ein Foto vl ist es jetzt besser:



LG und danke nochmahl! :)


Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Die Bilder sind wirklich sehr unscharf, aufg einem Bild kann man meinen ein Böckchen zu erkennen, auf dem anderen vielleicht doch ein Weibchen.
Wenn du eh beim Tierarzt vorbeischauen willst (suche bitte einen reptilienkundigen aus!), dann wird er dir vielleicht mehr sagen können. ;)

Kotproben bitte regelmäßig abgeben - vor und nach jeder Winterruhe, bei Auffälligkeiten oder anhaltenden Kotveränderungen - ansonten alle halbe Jahre.

Was für Lampen hast du im Terrarium alles drinne?
Zu den Temperaturzonen wurde ja schon was gesagt ;)
Bitte die Temperatur unter dem Spot messen, es sollte keinesfalls 55°C übersteigen, da sich das Tier sonst verbrennen kann.

Das mit der Zehe könnte ein biss eines anderen Tieres sein, ein Häutungsfehler oder er ist irgendwo hängen geblieben. Zeige dies auch dem Tierarzt, der wird die sagen ob das so wieder verheilt oder etwas unternommen werden sollte.
Eine Infektion brauchst du im Normalfall nicht befürchten, dennoch regelmäßig beobachten.

Kotproben sammelst du am besten von 3 aufeinander folgenden Tagen, welche du in einem Gefäß mit einem Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahrst. Diesen dann einfach zum Tierazt mitnehmen. Der Kot sollte nicht älter als 3 Tage sein.
Zur Not kann man vor Ort auch einen Abstrich nehmen lassen.
Wie teuer dich das ganze kommt hängt vom Tierarzt ab, das kann keiner genau sagen. Sollte aber alles "im Rahmen" bleiben.
Für den Transport dahin kannst du zur Not ein kleines Körnerkissen oder eine Wärmflasche in ein Handtuch einwickeln und in die Box legen.

Ja es ist normal dass diese Tiere angst haben, sie wachsen zwar bei uns in der Gefangenschaft auf, sind aber dennoch Wildtiere die nicht verstehen dass wir nichts böses wollen ;)
Und ja, vor dem Anfassen des Tieres bitte die Hände waschen. Du kannst das Tier mit menschlichen Keimen anstecken, wenn auch nicht unbedingt häufig, aber möglich!
Genauso solltest du auch einfach zum Schutz für dich danach ebenso die Hände waschen, denn das Tier läuft durch den eigenen Kot und es ist sicher nicht so appetitlich wenn man danach z.B. etwas isst ;)

Weißt du wie alt das Tier denn ist?

Bartagamen wachsen ihr Leben lang, es wird im Alter mit den Häutungen zwar nur weniger, hört aber nie auf ;)
Gruß Susiii
Enzo93
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2011, 19:26

Beitrag von Enzo93 »

Hallo!

Ja im Terrarium ist eine 100 Watt wärme Lampe und eine UV Lampe die Lange...

Wie alt das Tier ist weis ich nicht genau, der Verkäufer sagte es sei ein Jungtier und die Bartagame ist ja noch sehr klein wie man auf den Bildern sieht....

LG!
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
so wie das klingt, fehlt bei Dir noch das Tageslicht. Das sollte noch geändert werden.
Ist die UV-Lampe eine Röhre oder eine Spirallampe? Falls es eine Röhre ist, bringt die nicht wirklich viel bei der Höhe des Terrariums.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag