Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutungsprobleme

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Häutungsprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo meine eine Bartgame hat noch am kopf hautreste, die man sogar mit einer pinzette leicht abziehen kann. Am auge ist die haut auch, meine andere bartagame häutet sich noch am schwanz und gebadet habe ich sie auch schon. Soll ich da jetzt eingreifen also vorsichtig am nasenloch und auge die haut abziehen? (im nasenloch ist auch noch haut fest) oder soll ich einfach nur warten ?

Freundlicher Gruß
Reptilex
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Warte einfach etwas und biete ihnen ne Bademöglichkeit an! Du kannst auch alle 2-3 Tage das Terra etwas sprühen um die luftfeuchtigkeit zu steigern, das unterstützt die Häutung noch zusätzlich
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

auch wenn sie kein wasser am kopf abbekommen hilft das baden ?
Luftfeuchtigkeit ist bei mir am tag meistens auf 50%

EDIT: die bartagame hat sich davor gar nicht gehäutet.habe vorher schon irgendwie was gesehen, dass am kopf noch haut ist.dann gings gestern ein bischen ab.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja das hilft die tauchen dann ins wasser rein, glaub mir die können das ganz gut alleine und am Kopf tun sie sich dan eh die Hautreste abschubbern
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

ok ich mach das aber so in einer schale mit wasser setz ich die bartagame auf meine hand und setze sie ins wasser, alleine lasse ich sie ja nicht rein, oder soll man die immer alleine reinsetzen? wenn ich das mache flüchtet sie meistens aus dem wasser :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Meine 4 häuten sich auch nie komplett
mit einem mal.
Das dauert immer ein paar tage
Und in der häutungszeit gehn sie
immer oft von alleine baden.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

meine hat schon seit einer woche hautreste am Bart,etwas länger sogar. Ein richtiger Fleck.
Der Schwanz uund die Bauchseiten häuten sich auch nicht mehr
? Keine Ahnung wie ich vorgehensoll
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn es hautreste sind wie fest sietzen sie auf den schuppen?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

problematisch wird es meisten erst, wenn die hautreste gliedmaßen abschnüren.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Die Fetzen liegen dicht an, wie die richtige haut. Nur halt hat sie eine Orangene Barbe während die Neue Haut grau ist.
An den Oberschenkeln und am Bauch ist es das selbe.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

meine zwei reiben und schubbern sich das zeug ganz gut alleine ab. wie schon gesagt, dauert das zwei bis vier tage.
meine zwei schwimmen auch gern (mit angelegten beinen pfeilschnell und unter wasser. wie so otter) da geht das häuten dann auch leichter.
ich kontrollier nur nach der häutung, ob an den zehen oder der schwanzspitze nochwas ist (war aber noch nie der fall)
am besten man lässt der natur seinen lauf.(in der wildnis kommt ja auch keiner und rupft die!)
meine zwei mögen es im übrigen gar nicht, wenn man an denen rumpopelt. drum lasse ich es auch lieber bleiben.
gruß katja
Jonas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2007, 15:44

Beitrag von Jonas »

:shock:

oh mein gott

wieso geht das häuten bei euch so schnell.
also bis mein eines weibchen sich komplett gehäutet hat von kopf bis schwanz ganz und gar hat das knapp 2 monate gedauert!
obwohl ich ihn immer wieder mal gebadet hab!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag