Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein paar Fragen zu meiner Bartagame ...

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Ein paar Fragen zu meiner Bartagame ...

Beitrag von Yomo »

Hallo!

Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen zu meinem Barti, den ich seit ca. drei Wochen bei mir zu Hause leben habe.
Vorweg gesagt erstmal die Haltungsbedindungen, da mit Sicherheit ansonsten danach gefragt wird! ;)

Größe des Terrariums: 150x80x80
Temperatur: 40-50°C
Luftfeuchtigkeit: Wird gerade gemessen. Konnte mir leider vorher noch kein Hygrometer besorgen, aber jetzt hab ich endlich eins. Die Werte kann ich ja noch nachreichen.
Beleuchtung: zweimal Lucky Reptile Bright Sun UV desert (60 Watt und 120 Watt) und eine Leuchtstoffröhre, von der ich leider keine genaueren Angaben geben kann.. ich kann mich nur noch an den Preis erinnern; sie kostete um und bei 40 Euro und hat Reflektoren.
Ernährung: jeden Tag ca. 4 Heimchen und frisches Obst (Apfel, Birne, Salat, etc.), Wasser wird natürlich auch täglich gewechselt.
Vitamine/Kalzium: ca. dreimal pro Woche reibe ich etwas von einer Sepiaschale ins Terrarium und bestäube die Heimchen mit einem Vitaminpräparat von Trixie.

So, ich denke, das sollte reichen.
Wenn ihr aber noch irgendwas wissen wollt, dann fragt einfach!
Kommen wir nun zu meinen Fragen:

(siehe Bilder)
Ist er zu dick/dünn?
Hat er einen Buckel oder bilde ich mir das nur ein?
Sind seine Füße zugeschnürt?
Und ist es normal, dass er manchmal seine Füße so unter'm Bauch "einknickt" ?

Ich glaube, er ist momentan in der Häutung.
Allerdings hab ich bisher nur beobachten können, dass er seinen Schwanz gehäutet hat, der Rest des Körpers sieht auch nicht allzu anders aus.. außer halt die Füße.. die sind noch etwas "milchiger", aber da geht's irgendwie nicht so voran.. von daher auch die Frage, ob die Füße zugeschnürt sind..
Ich will mir nur wirklich sicher sein, dass es ihm gut geht, deshalb frag ich so viel^^'

Ich hoffe, ihr könnt die Bilder gut erkennen und mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Yomo

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,

deine Bartagame sieht völlig in Ordnug aus.

Das mit den Beinen wegknicken macht meine beim Schlafen , sonnen , entspannen etc. auch immer.(Hab mich in der ersten Zeit auch erschrocken :shock: )

Nur ob die Beine jetz "eingeschnürt" sind , kann man schwer erkennen.

Gruss luiggi :D
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

schönes Tier hast du da :)

Die angegebene Temperatur von 40-50 Grad sind aber in Lampennähe gemeint oder? Also Grundtemperatur wären 40 Grad schon sehr hoch. Diese sollte ca 30 Grad haben und auch kühlere Ecken.

Obst nur ganz wenig und sehr selten geben, das sollte nich als tägliches Hauptfutter angeboten werden.

Die Häutung kann sich etwas hinziehen, wichtig ist in der Zeit auf die LF zu achten und auch genau zu beobachten das sich alte Haut überall löst, besonders an Schwanzspitze und Zehen.
Auf den Bildern ist das wie schon gesagt nicht gut zu erkennen .

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Also ich schließe mich meinem Vorredner an. Dein Barti sieht gut und gesund aus und das mit den Düsen ist normal.
Bei der Häutung musst du ihm einfach Zeit lassen. Achte nur auf die richtige Luftfeuchte. Wenn er leichte Probleme bei der Häutung bekommen sollte, kannst du ihn mit etwas Wasser einsprühen.

Als Tip nich: nicht täglich Obst geben, da davon die Bartis auf Grund des hohen Fruchtzuckerhehalts dick werden.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also wegen beleuchtung würd ich sagen mach noch 4 phillips tornado 27 watt rein für die helligkeit. dann kannst du die röhren raus nehmen. oder du holst dir ( was einfacher wäre) zwei t5 röhren mit 6500 k farbtemperatur. der preis sagt nicht viel aus ob es die richtigen röhren sind. aber das klingt bisher alles schon mal ok. die heimchen würd ich auf 2-3 setzen. aber das mit täglich passt denn es ist ja noch ein jungtier. wenn du dir sorgen machst wegen der häutung und denkst das sie probleme hat damit dann sag ich dir mal das was mit meine TÄ erzählt hat. ne sprühflasche kaufen und täglich bisschen einsprühen an den stellen wo sie sich gerade häutet. die beine einknicken, tja das ist so ne sache. mein macht das sogar ohne das das bein am boden ist. der "knick" am rücken wird warscheinlich nur ein knochen sein. aber schon mal ein sehr schönes tier. die größe des terras ist schon mal respektabel für einen neuen. gut informiert. ich würde jedoch weniger obst geben. ist ne gute tabelle hier
das einzige was jetzt noch fehlt ist die kotprobe
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hab versucht, ein besseres Foto von seinen Füßen zu machen (wegen der Frage mit dem Einschnüren..), doch das ging leider nicht, da meine Kamera auch nicht so gut ist..

Ja, die Temperaturen sind natürlich in Lampennähe gemessen worden und ein paar kühle Ecken gibt es auch im Terrarium ;)

Dass man Obst nicht so oft verfüttern sollte, hab ich auch schon oft gehört, allerdings weiß ich nicht, was ich als Alternative nehmen soll ...
Ich mein, okay, Salat kann ich ja noch dazu kaufen, aber sowas wie Löwenzahn, etc. bekomme ich zu der Jahreszeit doch nirgendwo her ...
Hat da jemand vielleicht noch ein paar Vorschläge/Tipps für mich ?
Danke :)

Naja, wie gesagt, ich hab ihn jetzt seit ca. drei Wochen und nach ungefähr 3-4 Tagen fing er an, seine Haut am Schwanz abzustreifen. Seitdem ist nix mehr passiert, soweit ich es sehe.
Aber dass die Füße bzw. Zehen noch nicht fertig gehäutet sind, ist deutlich zu erkennen, da dort ein sehr extremer Farbunterschied ist.
Hmm, hab das Hygrometer jetzt seit ein paar Stunden in meinem Terrarium stehen und es zeigt schon die ganze Zeit ca. 100°F an - das kann doch nicht sein?! Hab dieses hier... (siehe Bild)

Das mit dem Sprühen werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren - danke! :)

Also, ich persönlich finde das mit der Heimchenanzahl ziemlich okay, also ich hab gelesen, das ca. 4-6 Stück pro Tag in Ordnung wären.

Ich freue mich über weitere Antworten! :)


Bild
Zuletzt geändert von Yomo am 26.03.2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,

im Winter verfütter ich immer Karottengrün , Radieschengrün , Küchenkräuter , Golliwoog und etwas Kresse.

Im Frühjahr dann Löwenzahn , Klee , Gänseblühmchen , Blätter etc.

Natürlich kannst du ja auch Gemüse wie Zuchini , Karotte , Rote Beete füttern .

Gruss luiggi
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Yomo hat geschrieben:... es zeigt schon die ganze Zeit ca. 100°F an - das kann doch nicht sein?!


Bild
Ich kanns nicht genau erkennen; aber wenn du auf die untere rechte taste drückst, sollte es von °F (Grad Fahrenheit) auf °C ( Grad Celsius) wechseln.
Dann erhältst du wahrscheinlich die richtige Temperaturanzeige ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also 100 fahrenheit sind 37,5 grad, je nachdem wo das hygrometer stand kann das schon passen. wegen alternativen zu obst gibt es so viele. du kannst auch karotten füttern, für karotten lässt unsere susie sogar die grillen stehen (die is doch doof) da hat jedoch jedes tier seinen eigenen favorit, und so lange du täglich lebendfutter fütterst ist das "grünzeug" eh nur nebensache für das tier. natürlich sollte man es immer anbieten um das tier daran zu gewöhnen dass es später mehr salat essen muss.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

So, ich hab jetzt mal zwei verschiedene Hygrometer in meinem Terrarium stehen und beide zeigen ca. 25% Luftfeuchtigkeit an - das ist zu wenig, oder? ... Und nachts zeigt das eine ca. 30% und das andere ca. 50% an - das ist doch total seltsam? Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll ... das mit der Sprühflasche habe ich probiert, allerdings ändert das nix an den Prozentzahlen ...

Und mir ist noch etwas aufgefallen: Seit einigen Tagen liegt mein Barti eher so "breitbeinig" - weiß jemand, was das zu bedeuten hat oder ist das einfach nur eine bequeme Pose? Aber irgendwie frisst er auch weniger.. heute hat er zum Beispiel nur ein Heimchen gegessen..
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich würde erst mal kot von 3tagen sammeln und zu exomed schicken um parasiten auszuschliesen. luftfeuchtigkeit bekomm ich auch nicht höher egal was ich mache. aber die luftfeuchtigkeits angaben die gemacht werden sind "nur" richtwerte. wenn du dir das verbreitungsgebiet ansiehst wirst du feststellen das die bartis in der natur auch nicht überall die richtwerte haben werden.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Okay, hab mir mal die Website von exomed angeschaut, allerdings werde ich aus dieser Preisliste da nicht schlau.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
lilith

Beitrag von lilith »

Eine Kotuntersuchung kostet ca. 16 Euro.
Einfach Kot und Parasiten ankreuzen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Yomo
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2011, 17:02

Beitrag von Yomo »

Alles klar, vielen Dank!
Allerdings habe ich da noch einige Fragen ...
Wie läuft das ab ?
Schickt man den Kot einfach dorthin und man bekommt eine Antwort ?
Und was meinst du mit "ankreuzen" ?
Ich hab auf der Website z.B. gar keine Ankreuzmöglichkeiten gefunden, sondern nur die Informationen, was untersucht werden kann, wie es verschickt werden soll, etc.
Entweder ich bin zu blöd dazu oder ... weiß auch nicht^^
Bitte helft mir weiter, ich will schließlich, dass es meiner Bartagame gut geht und hoffe sehr, dass er keine Parasiten hat.
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du hier
http://www.exomed.de/?cat=proben
ganz nach unten gehst, dann steht da "Exomed-Einsendeschein pdf"
Den klickst Du an und druckst ihn aus. da kannst Du dann alles eintragen.
Den Schein mit der Kotprobe zusammen einschicken. Dann kommt ziemlich schnell eine Antwort und die Rechnung liegt bei.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag