Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alter und Gattung unbekannt

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Alter und Gattung unbekannt

Beitrag von Nordfriese »

Moin!

Ich hab meine 2 Bartis jetzt seit knapp 3 Wochen. Der Vorbesitzer konnte mir nicht ganz genau das Alter der beiden nennen. Er meinte,das der Bock so 3-4 Jahre ist und das weibchen wohl so 2 jahre. Aber sicher ist er auch nciht.

Ausserdem les ich hier andauernd,das es verschiedene Gattungen gibt. Hab keinen plan,was ich für welche habe.

Würd es euch helfen,wenn ich mal fotos rein stelle und ihr könntet mir dann was zu den beiden themen sagen? Was für eine art foto braucht ihr dann?
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hi

also alter ist immer schwer zu sagen. Da jedes Tier anders wächst und auch Fehler bei der Aufzucht/Haltung dazu führen können das Tiere klein bleiben oder eben enorm wachsen.Das Wachstum ist von vielen Faktoren abhängig. Deswegen wird dir da wohl keiner was zu 100% sagen können.

Gattung sollte man dir schon sagen können. schön ist es dazu immer ein Bild von oben zu machen das man die Form des Kopfes gut erkennen kann. Und vielleicht noch ein normales so zu sagen wo man zb Rücken mit sieht.

Grüße

Klaus
Bild
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

So,hier mal zwei fotos von jedem...


Bild


Bild

das ist der bock,grisu genannt


Bild



Bild


das ist das weibchen, safira genannt
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hi nochmal

also wie gesagt vom Alter her fällt es mir schwer da was zu sagen vielleicht kann das jemand anderes besser einschätzen.

aber zu Gattung: aus meiner Sicht sind es Pogona Vitticeps(die "Normalen Bartagame")

Hast du schon mal eine Kotprobe machen lassen zu Sicherheit?da du sie ja seit 3 Wochen erst hast und nicht genau weißt wie sie vorher gehalten/versorgt wurden ist das doch sehr anzuraten wenn es noch nicht gemacht wurde. Auch wegen Parasiten die sich immer mal schnell einschleichen können besonders nach Transporten.
Bild
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Kotprobe ist noch nicht gemacht. Aber ich sammel grad den Kot und dann schick ich den ab.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sind Vitticeps. Bitte den Kot einschicken und gib mal die Haltungsbedinungen durch 8) Die Tiere sind mir ein bischen zu dünn :? Hast du Infos, wie sie vorher gehalten wurden - unter welchen Bedingungen und was sie zu futtern bekommen haben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Montag ist ein Termin beim TA angesetzt,da werden die komplett durch gecheckt. Und auch direkt ne probe abgegeben.

Das Terra ist defintiv zu klein für die zwei, jat man grad 100x80x60, ein grosses von 160x100x60 ist aber im Bau. Was die zu fressen bekommen haben weiß ich nicht,jedenfalls stand immer trockenfutter mit drin.
Bei mir bekommen sie täglich verschiedenes grünfutter (paprika,zucchini,karotte,pastinake usw) und alle 2-3 tage ein paar heimchen

Im Terra ist eine SunGlow 70W (heisst die so?), eine Tornado und ein Wärmespot. Jedoch sit die luftfeuchtigkeit immer nur so um 20 % und auch die temperatur ist nicht wirklich unterschiedlich. Messen kann ich nur an einer stelle,da das ein fest installiertes ist. Ausserhalb des Wärmespots 25 grad,muss mir nochmal ein anderes besorgen.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also schon mal sehr schön das du ein größeres bauen willst. nur eine frage länger als 160 kannst du es nicht bauen oder? ich persönlich würde nie wieder ein terra bauen das einen meter nach hinten geht. leute bei denen die bartagame in die hintere ecke kotet wissen was ich meine. du tust dich leichter zum reinigen von der höhe würde ich auch lieber 80 statt 60 cm nehmen, denn wenn du unbewusst einen zu starken wärmespot verbaust hast du von der höhe mehr spielraum, du musst bedenken da kommen ja noch 10-15 cm sand rein. ich würde gleich auf 200 cm gehen aber 170-180x80x80 würde es auch tun.

wegen dem futter, welche paprika gibst du? von paprika sollte man nur die gelbe nehmen und die auch eher selten hier hast du ne super nährwert-tabelle. das mit den heimchen ist ok. allerdings solltest du zum wohle der tiere, wenn du es nicht eh schon machst, mit korvimin bestäuben und zusätzlich geraspelte sepiaschale anbieten.
MfG
matzemeier
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Wenn Paprika,dann nur die gelbe. Andere haben sie bisher noch nicht bekommen und sollen sie auch eigtl nie bekommen.
Sepia und Vitamine hab ich noch nicht,wird aber morgen gekauft. die Heimchen sind nämlich auch leer.

Bezüglich der Grösse wollt ich eigtl nix mehr ändern. Die Höhe find ich persönlich ok. Das was ich jetzt habe ist ja auch nicht höher und ich wollt auf jeden Fall die Lmapen weiter nutzen,die da jetzt verbaut sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag