Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine Bartagame bekommt ein schwarzen Hals

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

meine Bartagame bekommt ein schwarzen Hals

Beitrag von timthormann »

hilfe ich brauche eure hilfe mein batergam bekommt ein schwazen halz ist er jetzt krank ich habe ihn jetzt 2monate und jetzt das ich bitte euch um hilfe danke euch in voraus lg tim aus kiel :( :( :( :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na du hast aber noch nicht viel über Bartagamen gelesen oder :roll:

Den schwarzen Bart machen die meist nur, wenn die einen auf dicke Hose machen - in der Paarungszeit oder einfach nur, um mitzuteilen, dass sie nicht so gut drauf sind. Hat aber nix mit krank sein zu tun. Da du noch nicht so gut informiert bist - möchte ich dich mal um die restlichen Haltungsbedingungen fragen - und ob du schon Kot zur Untersuchung eingereicht hast 8)

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass eine Barti auch bei einem totalen Unwohlsein, was auch ein Parasitenbefall einschliesst - dies mit einem schwarzen Bart zur Schau stellt - allerdings würden dann auch schon andere Verhaltensweisen, wie Fressensverweigerung oder totale Apathie zum Vorschein kommen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

nein habe ich nicht ich habe ihn von ein freund bekommen der sein freund hat sie verhunger lassen ich habe ihn jetzt einigermassen wieder fit bekommen sie fangt jetzt an sich zu heuten ich bin für tips immer zu haben da ich mich nicht so gut aus lg tim
lilith

Beitrag von lilith »

@hustle
ich finde, diese Antwort war jetzt echt überflüssig. Wenn jemand um einen Rat bittet, dann muss man echt nicht gemein werden.
Das muss hier nicht sein. Eine vernünftige Antwort ist doch wohl angebrachter. Wenn man die nicht hat, sollte man lieber gar nichts schreiben.
Gruß
lilith
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

hat er doch. er hat doch editiert und um die haltungsbedingungen gefragt.
aber auch ich erwarte das jemand wenn er ein tier hat und auch im forum ist, das er auch weiß wie das tier heisst. batregam und batergam sind auf jeden fall falsch. und dadurch das wir es mit einem tim thormann zu tun haben ist es auch kein neuer imigrant in deutschland sondern ist des deutschen mächtig.
ich habe in einigen foren gelernt: wenn du hilfe erwartest dann schildere dein problem mit allen relevanten daten. dazu gehört auch alles nochmal durchzulesen bevor man postet.
batergam schwazen halz
und bei solchen wörtern ist das wohl kaum geschehen.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So der Titel wurde verbessert -damit ihr mal Ruhe gebt :? Es gibt auch Menschen, die mit einer Teilleistungsstörung leben müssen - könnte auch der Grund sein. In Zukunft kann man einen User auch etwas netter mitteilen, dass er seine Beiträge leserhaft postet 8)

Also versuch deutlich zu schreiben und Satzzeichen wären dafür schon sehr hilfreich :wink:

Und nun zum Problem zurück und das war hier das Tier :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Hustle

Beitrag von Hustle »

matzemeier hat geschrieben:hat er doch. er hat doch editiert und um die haltungsbedingungen gefragt.
aber auch ich erwarte das jemand wenn er ein tier hat und auch im forum ist, das er auch weiß wie das tier heisst. batregam und batergam sind auf jeden fall falsch. und dadurch das wir es mit einem tim thormann zu tun haben ist es auch kein neuer imigrant in deutschland sondern ist des deutschen mächtig.
ich habe in einigen foren gelernt: wenn du hilfe erwartest dann schildere dein problem mit allen relevanten daten. dazu gehört auch alles nochmal durchzulesen bevor man postet.
batergam schwazen halz
und bei solchen wörtern ist das wohl kaum geschehen.

genauso ist es!
Es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit...und mMn nicht zuviel erwartet,wenn man seinen Beitrag nochmal durchliest und gegebenen Falles korrigiert. Selbst Leghasteniker sind in der Lage mit ein wenig Mühe halbwegs korrekt ihr Problem zu schildern.Und wenn es jemandem die Mühe nicht wert oder zu zeitaufwendig ist, dann ist auch meine Antwort MIR die Mühe nicht wert.

Außerdem mache ich mir Sorgen ums Tier,wenn ich lese, dass da jemand keine Ahnung vom natürlichen Verhalten dieser Tiere hat. Ich zweifel stark an, dass er sich dann mit Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. auskennt. Wo wir wieder beim Thema wären.
Bitte tu uns den Gefallen und gib deine Haltungsbedingungen durch, damit wir dir helfen können sie, wenn nötig zu verbessern oder gar erst erträglich zu machen.
Gruß
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

ich weis ja nicht was ihr habt ich ich will doch nur hilfe haben und nicht wie ich schreibe naja denn muss denn ein anders forum suchen es gibt immer welche mit lern schweche naja tut mir leid das ich einer da von bin ich werde mir denn jetzt noch mehr mühe geben das ich besser schreiben tut lg tim thoramnn
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

ich habe eine lampe mit uva und uvb 100w kunzen bekommen mein
terrarium 120,80,80 luftfeutigkeit ist mom 50 und grad 23 ,24
ich habe das tier so schlecht bekommen und ich habe sch sehr viel geld rein gesteckt mit tierartz ich hoffe es bei mir gut geht auch wenn ich nicht richtig schreiben kann ich danke euch um eure hilfe lg tim thormann :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So dann nochmal ganz deutlich :evil:

@hustle - wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum und wenn es DIR nicht wert ist auf diesen Beitrag zu antworten - dann lass es einfach :? Ich habe hier schon schlimmere Sachen zu lesen bekommen und man kann ihn ja wohl vertehen, was er meint. Und ein Mensch mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kann teils besser schreiben -aber es gibt verschiedene Stadien dieser Teilleistungsstörung :? Und DIESES Forum ist auch für Anfänger die Hilfe brauchen und nicht nur für die, die meinen sie sind perfekt :evil:

So nun zum Problem:

Terrarium wirst du auf Dauer nicht so halten können - es muss ein 150x80x80 Terrarium her. Könntest du bitte mal die genauen Namen aufschreiben, die auf den Lampen stehen - dann kann man besser schauen, was es genau ist. Dann gib mal genau die Temperatur unter dem Spot durch und die allgemeine und die Luftfeuchtigkeit sollte nur tagsüber zwischen 30-40% liegen - nachts gehts natürlich höher :wink:

Gibst du Sepia ? Bestäubst du die Futtertiere mit einem Vitaminpräparat ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
mach Dich mal wegen deiner Rechtschreibung nicht verrückt. das wird schon.
So, nun zu Deinem Terrarium. es leider etwas zu klein. Für 1-2 Bartagame sind die Mindestmaße 150*80*80. Das solltest Du bald ändern.
bei Deiner Beleuchtung fehlt noch das Tageslicht. Du könntest da 2-3 Phillips Tornados 23 watt (6500K) nehmen.
Du brauchst auch verschiedene Temperaturen. Der Sonnenplatz kann ruhig eine Temperatur von 45-50 Grad gebrauchen. Ich würde an Deiner Stelle in diesem Terrarium zwei Sonnenplätze einrichten. Ansonsten eine kühlere Stelle von ca. 25 und andere Stellen, an denen es entsprechend wärmer ist.
Was hast Du denn für Bodengrund?
Und was hat denn der Tierarzt gesagt?
Zur UVB versorgung kann ich nicht wirklich viel sagen. Wie heißt denn die Lampe, die Du hast?
Wie fütterst Du das Tier denn?
Gruß
lilith
@Britta Du warst schneller als ich. :D
Zuletzt geändert von lilith am 09.12.2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

der tierartz sagt ich soll mit Vitamipulver und das jetzt in ein gut aussiht
ich habe nur die uv lampe drin der tierartz sagt das lang erstmal sie fängt an sich zu heuten
und sie bekommt jeden tag warmes wasser zu baden
mehr kann ich nicht machen der kod ist alles ok sagt der tierartz
deswegen bin ich hir um hilfe zu bekommen und dann kommt so was naja was soll ich machen ich kann ja nix für meine lerns(chweche )
lg tim thormann :o
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach dir mal keinen Kopp - hier ist keiner perfekt :wink: Leider widersprech ich deinem TA - du musst schon eine gescheite Beleuchtung im Terra haben - ansonsten wird sich das Tier unwohl fühlen und könnte dadurch krank werden :( Schreib mal genau auf, was du so im Terra drin hast und dann schauen wir mal, was wir verbessern müssen, damit es der Kleine auch gut hat bei dir :wink: Wenn du das nicht mehr so ganz offiziell machen möchtest - kannst du mich auch per PN fragen - dann regeln wir das so 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

Bild
so sieht sie jetzt aus
Bild
das wahr vorher

edit:/ Zusammengefügt

sie bekommt alles was sie braucht von mir jeden tag wasser und salat und gemüse und alle zwei tag heimchen 2stück

edit:/ Zusammengefügt

ihr sin ein paar bilder von sie von vohr und jetzt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ich hoffe ihr könnt sehen was ich da alles haben
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hy Tim,
also ich muss deine post´s auch immer 2xlesen.....aber egal. :)
LRS ist keine schöne Sache!
Die Bilder sind leider alle etwas zu klein um etwas genaueres zu erkennen. Aber auf den ersten Blick fehlt es definitiv an Helligkeit in deinem Terrarium. D.h. du solltes unbedingt mal im Baumarkt eine Neonröhre kaufen.
Komplette Lampen (Röhre+Fassung und Elektrik) kosten dich dort ca 5€.
Frag den Verkäufer nach einer "Tageslichtröhre" (diese hat 6500K-das ist die Farbe des Lichtes). Dies wäre für dich vorerst der günstigste und einfachste Weg.
Hat dein Barti schon Winterruhe gehalten?

lg
Kay

PS. Das mit der "Neonröhre" ist erstmal nur der erste Schritt,damit es deiner Barti bissl besser geht!
Zuletzt geändert von Porstel am 10.12.2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag