Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine Bartagame bekommt ein schwarzen Hals

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

nein sie hat noch kein winterschalf gemacht wie merke ich das denn das sie schlafen geht :(

edit:/ Zusammengefügt

http://bartiauskiel.jimdo.com/galerie/

edit:/ Zusammengefügt

ich habe eine seite gemacht da sind die bilder größer
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn das Tier krank und schwach war und es ihm erst seit kurzer Zeit besser geht, brauchst du dir noch keine Gedanken um die Winterruhe machen. Lasse das Tier für diesen Winter nicht ruhen.

Anzeichen für eine Winterruhe kann z.B. Trägheit sein, so dass das Tier sich kaum noch im Terrarium bewegt. Oft fangen die Tiere an zu graben um eine Höhle für die Winterruhe zu bauen, oder sie ziehen sich langsam in vorhandene Höhlen zurück. Zudem kann der Appetit nachlassen und die Tiere sind dunkler als sonst.

Wie du siehst treffen solche Verhaltensweisen auch auf ein krankes Tier zu, darum muß man auch vor der Winterruhe unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen.

Aber wie gesagt, lasse dir und dem Tier noch bis zum nächsten Winter Zeit.

Ich habe gelesen, dass du das Tier jeden Tag in warmen Wasser badest. Das solltest du nicht machen. Es könnte das Tier stressen und unter Umständen Hautirritationen (z.B. Pilz) verursachen.

wenn das Tier Wasser mag, stelle ihm einfach eine so große Wasserschale ins Terrarium, dass es mit dem ganzen Körper hinein passt. Dann kann sich das Tier aussuchen obe es ins Wasser möchte oder nicht.

Wie bereits schon gesagt wurde, mußt du noch ein paar helle Lampen in das Terrarium hängen. Bartagamen brauchen sehr viel Licht.

Vieleicht kannst du sogar selbst ein neues, grösseres Terrarium bauen und es gleich mit der optimalen Technik ausstatten. Wir würden dich natürlich gerne mit Rat und Tat unterstützen.



Ps.:
Ich habe auch ein große Schwäche:
mich kotzen diese Besserwisser an, die einen ständig auf irgendwelche nebensächlichen Fehler aufmerksam machen. Kauft euch einen Porsche, oder wäre eure Schwäche dann zu offensichtlich?
-------
Ser's
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

si ich werde jetzt im baumarkt gehet und alles hollen für mehr licht und ich holle noch eine heizmate von kunzen zoohandel . ich habe doch keine zwei tier sonder nur eins
ich bade sie nicht sie boekommt immer warmes wasser sie kann selbst inscheiden was sie will ich kod ich alles ok sagt der tierarzt
ich bin auf diese seite gekommen von mein tierarzt er hat gesagt das ihr alle erfahren sein das ich neuling bin .ich lasse sie immer in ruhe ich habe mir nur sogen gemacht was kann ich denn noch verbessern aus licht
hach ja der Tierarzt die größe ist ok wies habe da sie ja nur 31 cm ist und ist schon 5 jahre alt duch ich schlecht behandlug jetzt habe ich sie und beim hat sie es ja gut ich kümmer mich ich sie und habe ja auch sehr viel geld ausgegeben damit sie noch leben kann dahr ihr vorbiezer sie nicht gut behandel hat ich habe sie von ihren tod geholfen der Tierarzt
sagte sie hete nicht mehr lange gelebt der Tierarzt hat mit vitamie geheben so tut mir leid das ich so schreibe ich ich rede ich hoffe ihr könnt es lessen lg tim
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Du sagtest, dass der Vorbesitzer sie verhungern lassen wollte.....
Evtl wollte er auch nur die Winterruhe einleiten. Wenn er sie "nur" zwei wochen nicht gefüttert hat, ist das die Vorbereitung zur Winterruhe, da sich das Tierchen dann langsam mit seinem Stoffwechsel zur Ruhe begibt. Und das ruhige Verhalten deiner Barti könnte ein Anzeichen von "Ich will schlafen" sein. Und da ja nach Aussage von deinem Tierarzt das Tier gesund ist, könnte dies das Verhalten deiner Barti erklären.
Schau mal genau auf den Schwanzansatz (also nicht auf das Ende); dort sieht man, ob dein Tier etwas "Winterspeck" angesetzt hat-das sollte dort etwas dicker aussehen.....

lg Kay

PS:Die großen Bilder.....gehen wohl auch nicht!

edit:weil ichs grad noch gelesen hab: LASS BITTE DIE HEIZMATTE WEG !!!
Zuletzt geändert von Porstel am 10.12.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

so ich werde jetzt noch ein paar bilder machen und auf meine seit hochladen lampen werde ich morgen einbaun darmit sie meher licht bekommt
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

hir ist ein vido

Beitrag von timthormann »

http://www.youtube.com/watch?v=qpGXDQ7dUxg
da sind die bielder größer
lg tim thormann
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

oh das ist aber ein dünnes Tierchen... aber trotzdem niedlich. Nimm einfach ein paar Tips an, lass die Heizmatte weg und änder was an der Beleuchtung... vielleicht gibts noch ein-zwei Heimchen mehr, bis der Barti an Gewicht zugelegt hat :) :D finde es gut, das du dich informierst... und Rechtschreibung ist nicht alles oder @hustle

aber ein Porsche wäre auch gut :) @ Cougar grins
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Also das mit der Beleuchtung hast du ja jetzt schon tausend mal gehört, ich denke danach wird sich der kleine mann auch anders verhalten..

ich finds nen unding, wie man so ein tier mit nur einer lampe halten kann, das ist jetzt nicht auf dich bezogen denn du versuchst ja grade alles mögliche zu tun, das ich auf den Vorbesitzer bezogen..
Das Tier sieht mager aus. für das alter find ich..

das Terrarium wirkt auch sehr klein..
meine bartagame ist ca.5monate alt und hat ein 150x60x60 terrarium...
ich denke meins ist sogar noch etwas klein aber ich hab es grade erst neu bauen müssen..

ich an der stelle des tiers würde mich nicht wohl fühlen..

fühl dich jetzt nicht angegriffen.. aber versuch es am besten so schnell es geht zu ändern .. wäre schade um das tier..

achja.. und vielleicht solltest du dir nen neuen arzt suchen..
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

Der sie voher hatte hatte nur ein aquarium (60) liter
dahr wahr sie drihn mehr hate sie nicht und ich weiss es alles von freunden
ich habe terrarium gekauft ich dachte es ist größ aber ihr sagt das es zu klein ist der fachhandel sagt das es diese größe sein muss für mich ist es kein problem da ich tischler bin was ist denn die beste größe für sie
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also jetzt kann man die Bilder sehen-sehr gut :D
Sie sieht von der Kopfform her noch aus wie ein jungtier-aber das liegt wohl daran, dass sie etwas mager ist.Wie mel_p862 schon sagte, etwas mehr tierische Nahrung wäre gut, um das Kerlchen aufzupeppeln.
Zur Terragröße:
Wenn du Tischler bist, hast du schonmal die besten voraussetzungen und ich bin auf deine Bilder des neuen Terras gespannt....
Also wenn du´s vom Platz her einrichten kannst, wäre 150x80x80 ideal für das Wohlbefinden deiner Barti.
Schau einfach mal im Forum unter: "Galerie Eurer Terrarien" da findest du mit Sicherheit einige Anregungen. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass du die Lichtintensität im neuen Terra noch etwas hochsetzen musst, da ja alles ordentlich hell sein soll.Aber das sollte auch kein Problem sein. Schau dir an, wo man die Lüftungen hinmacht usw. und dann frag einfach immer weiter und weiter, bis dein neues Terra fertig ist.

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok man merkt an deinen texten das es wirklich krankhaft ist also hiermit entschuldigung für den text auf seite 1. will nur erwähnt haben das legastenie ab 25 jahren nicht mehr als krankheit vor dem gesetzgeber gilt.
zurück zum thema terrarium. die mindestgröße weißt du ja jetzt. es gibt dazu noch einen leitsatz der in sehr vielen lebenssituationen gilt, je größer desto besser. und als tischler dürfte es eine leichtigkeit für dich sein.
ok heizmatte dachte ich auch immer, dass man das braucht. bis zu dem zeitpunkt wo ich hier im forum zu lesen begann.
60 liter aquarium als terra ist ja schon tierquälerei. das arme tier.
wegen dem thema fachhandel. es gibt wohl den ein oder anderen laden der wirklich fachauskünfte erteilt. aber in den meisten fällen gilt ein satz den ein member hier als signatur hat: frag niemals jemanden aus dem zoo-fachhandel, du fragst ja auch keinen häftling wie man eine bank überfällt.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi tim
versuchs mal mit heuschrecken, die sind größer und leichter zu fangen für die kleine. notfallskannst du deinen tierarzt auch mal fragen ob er bioserin hat, das ist ein reines eiweisprodukt und hilft beim aufpäppeln sehr gut. hatte im sommer ein männchen bekommen der war auch so abgemagert aber dank bioserin hat er sehr gut an gewicht zugenommen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bis das grosse Terrarium fertig ist - kann er so nicht da drin leben - was die Beleuchtung angeht. Bau bitte in dieses Terra eine Solar Glo ein - 125 Watt oder halt was anderes an UVB Beleuchtung - kannst ja mal im Beleuchtungsthread schnüffeln :wink: Und für den Tageslichtersatz kannst du dir zwei Lumine Lampen besorgen - gibts im i-net - aber bitte darauf achten, dass die 6500 k haben und 50 Watt. Diese Lampen kannst du dann auch im grossen Terra einbauen, wenn es dann fertig ist - allerdings muss dann noch was dazu gekauft werden :wink:

Auf den Bilder sieht das Tier wirklich nicht gut aus - also bitte beeil dich mit der Beleuchtung. An Vitaminpräpart besorgst du dir bitte Korvimin - damit bestäubst du die Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung. Grünfutter bitte abwechslungsreich - kannst auch hier in der Liste mal schauen, was alles so geht :wink: Sepia bitte klein bröseln und immer in einem Schälchen im Terrarium stehen haben. Würde auch jetzt ein bischen mehr an Lebendfutter verabreichen - aber nur gut angefütterte :!:

Warst du mit dem Tier bei dem Tierarzt - war es ein reptilienkundiger TA ? Wurde der Kot untersucht auf Parasiten ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag