Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Häutung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Häutung
Unsere Fiona häutet sich. da fiel mir gleich die Frage ein wielange sowas max. dauern darf?
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
- marleyundbob
- Pogona Minima Subadult
hi hausdrachen
das mit der häutung kann sich schon mal so 2 wochen hinziehen da sie sich ja nicht auf einmal komplett häuten
lg
sandra
das mit der häutung kann sich schon mal so 2 wochen hinziehen da sie sich ja nicht auf einmal komplett häuten
lg
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 29.11.2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
- Porstel
- Pogona Microlepidota Juvenile
....bei Jungtieren wäre evtl moch erwähnenswert, dass sie gelegentlich hilfe bei der Häutung benötigen.Bspw durch baden; da es vorkommt, dass nicht richtig abgestreifte Hautreste an den äußeren Extremitäten (Schwanz, Zehen) eintrocknen und es dadurch zu Durchblutungsstörungen kommen kann, was dann zur Folge hat, dass die betroffenen Körperteile absterben können.
Wenn die Haltungsparameter (insbesondere die Luftfeuchtigkeit) stimmen, funktioniert die Häutung sehr gut ohe fremde Hilfe.Porstel hat geschrieben:....bei Jungtieren wäre evtl moch erwähnenswert, dass sie gelegentlich hilfe bei der Häutung benötigen.Bspw durch baden; da es vorkommt, dass nicht richtig abgestreifte Hautreste an den äußeren Extremitäten (Schwanz, Zehen) eintrocknen und es dadurch zu Durchblutungsstörungen kommen kann, was dann zur Folge hat, dass die betroffenen Körperteile absterben können.
Man sollte trotzdem kontrollieren ob die Häutung wirklich volständig abgeschlossen ist. Wie erwähnt, vor allem Schwanzspitze und Zehen.
-------
Ser's
Ser's
-
-
also so weit ich sehen konnte ist der bauch, rücken, bart, beide vorderbeine und ein hinterbein fertig.
auf dem kopf zwischen den augen ist noch nen streifen, und der ganze schwanz ist noch nicht gehäutet.
ist heute der zweite tag.
luftfeuchte liegt momentan bei 55% (gerade geschaut)
wegen den baden haben ja ne große wasserschale drin, soll man sie dadrin baden oder lieber rausnehmen und in ne schüssel baden lassen?
(lauwarmes wasser bestimmt)
werde es zwar noch nicht machen aber wissen möchte ich es doch fals in zwei wochen doch noch was nicht ab ist.
auf dem kopf zwischen den augen ist noch nen streifen, und der ganze schwanz ist noch nicht gehäutet.
ist heute der zweite tag.
luftfeuchte liegt momentan bei 55% (gerade geschaut)
wegen den baden haben ja ne große wasserschale drin, soll man sie dadrin baden oder lieber rausnehmen und in ne schüssel baden lassen?
(lauwarmes wasser bestimmt)
werde es zwar noch nicht machen aber wissen möchte ich es doch fals in zwei wochen doch noch was nicht ab ist.
Zuletzt geändert von Hausdrachen am 29.11.2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
-
-
Hi,
es ist nicht zwingend nötig das sich der Barti komplett häutet, es kann auch partiell geschehen.Kann durchaus sein, dass sich der Schwanz erst später häutet.
es ist nicht zwingend nötig das sich der Barti komplett häutet, es kann auch partiell geschehen.Kann durchaus sein, dass sich der Schwanz erst später häutet.

Gruß Gunman
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kishiro
-