Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

unterschied zw. translucent / het-translucent

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2010, 12:03
Wohnort: Bruchsal

unterschied zw. translucent / het-translucent

Beitrag von Stefanie »

Hallo ihr lieben, :)

unser Terrariumbau ist solangsam in der Endphase
fehlen nur noch Deko und die Bright Sun ( Lieferschwierigkeiten beim Händler )
und evtl ne andere Grundbeleuchtung bzw noch zusätzliche Leuchten da es uns etwas dunkel erscheint...
aber ich schweife mal wieder hab *hehe*

Zum eigtl. Thema möchte meine Bartagame nicht im Zoofachhandel kaufen daher waren wir auf der Suche nach Züchtern in unserem Umkreis.

Hatten es nicht unbedingt auf eine Farbbartagame abgesehen aber als wir diese Bartagame gesehen habe hat es sofort gefunkt :lol:

Es ist eine Nachzucht aus einer Verpaarung Citrus/Orange und Citrus Chris Allen red Transculent.

Die Jungtiere werden als het transculent angeboten.
Uns Persönlich gefällt die Züchtung Transculent nicht so überragend und habe das Internet nach der Bezeichnung het Transculent durchforstet
die einzigste gescheite Erklärung die ich gefunden habe war das bei
het transculenten Tieren die Körperstellen nicht "transparent" erscheinen sondern praktisch bei der weitern Zucht der jetzigen Jungtiere
was für mich soviel heisst das das Translucente Effekt erst wieder mit der nächsten Generation vererbt wird...oder ?!

Tut mir leid wenn der Text bzw die Beschreibung / Fragestellung sehr verwirrend erscheind...das bin ich nach dem Informationsüberfluss auch :lol:

Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Deine Beschreibung/Fragestellung ist schon oks so ;)

Die bezeichnung "het." bedeutet ausgeschrieben "heterozygot".
Wie du selber schon richtig erläutert hast haben Tiere die "het." zu einem bestimmten Merkmal sind dieses Merkmal selber nicht, können aber Nachzuchten zu Welt bringen die DANN dieses Merkmal zeigen.

Ein het. Tier trägt also das bestimmte Gen in sich und kann dies dann anschließend auch "sichtlich" vererben ohne das man dem Elterntier dies vorher ansehen konnte.

Dein het. Trans. Tier "kann" also Trans. Tiere zur Welt bringen, ist selber aber keines.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hier mal ein Auszug aus unserem Partnerforum - dort hat sich der Admin super mit den Farbformen auseinandergesetzt und diese alle sehr gut erklärt :wink:

Het für Translucent
Als Het (für) Translucent werden die übrigen Jungtiere aus einem Gelege bezeichnet, welche keine echten Translucent Merkmale aufweisen. Man geht jedoch davon aus, dass diese Tiere in der nächsten Generation echte Translucenten hervorbringen können, was allerdings auch nicht garantiert werden kann. Die Erkennungsmerkmahle eines Translucenten sind, schwarze Augen und gegebenenfalls schwarze Augenringe. Jedoch trifft dies nicht immer und nicht bei jedem Tier zu. Ausschlaggebend für eine Translucentzucht ist, zu welchen Teilen die Tiere ihre Gene weiter vererben, jedoch erfährt man dies nur im laufe der Zucht.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2010, 12:03
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Stefanie »

vielen lieben Dank Biesly und Britta
ihr habt uns wirklich weitergeholfen.

Da bin ich ja erleichtert das der Zwerg der es uns so angetan hat kein reiner Translucent ist :)

Werde die Züchter morgen gleich mal Telefonisch kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren *freu*

Viele Grüsse Steffi
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Das tun wir doch gerne ;)

Na dann mal viel spaß beim besichtigen, sag doch dann einmal bescheid wie es ausging ;)


Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2010, 12:03
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Stefanie »

das mach ich sehr gerne hab sogar noch ein bild auf dem rechner lade es gleich mal hoch sollte ja eigl kein problem darstellen wenn ich ein "fremdes" Bild hochlade,oder?

Mfg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du darfst NUR deine eigenen Bilder einstellen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2010, 12:03
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Stefanie »

ja die vermutung hatte ich auch, dann dauert es leider noch ein bisschen.

Werde die Bartagame erstmal besichtigen und wenn alles klappt und das Tier auch in natura so fit und gesund ist wie beschrieben
und er bei uns eingezogen ist gibt es dann die ersten Bilder :D

Viele Grüsse
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Um mal ein wenig zu ergänzen:
Translucente Nachzuchten kommen aber nur heraus, wenn beide Elterntiere 100% het Trans sind, also dieses Gen in sich tragen.
Wenn du also ein het. trans Tier mit einem Tier verparst welches dieses Gen nicht in sich trägt, bekommst du auch keine translucenten Nachzuchten heraus - höchstens welche die wieder dieses Gen in sich tragen.
Diese Tiere sind dann pos. (possible) het. Trans - welche NAchzucht davon betroffen ist, erfährt man wiederrum nur mit einer Verpaarung mit einem 100% het Trans oder einem Trans. ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag