Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Ich bitte auch: Geschlechtsbestimmung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Ich bitte auch: Geschlechtsbestimmung
Hallo zusammen.
Mein angebliches Weibchen nickt seit ca. 3 -4 Tagen meinen Bock an und beißt ihn ab und zu in den Nacken.
Jetzt hab ich zwar schon gelesen, dass das Weibchen auch machen, wenn die Rangordnung hergestellt wird, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es evtl. 2 Böcke sind!
Auch wenn es für die jenigen die die Bestimmung hier immer machen vielleicht nervig ist, bitte ich euch um euere Hilfe und um einen Tip!
Beide Tiere sind ca. 4 1/2 Monate alt!
Danke im Voraus
Bild oben: Bock ( laut Züchter )
Bild unten: Weibchen ( laut Züchter )

Mein angebliches Weibchen nickt seit ca. 3 -4 Tagen meinen Bock an und beißt ihn ab und zu in den Nacken.
Jetzt hab ich zwar schon gelesen, dass das Weibchen auch machen, wenn die Rangordnung hergestellt wird, aber ich habe den leisen Verdacht, dass es evtl. 2 Böcke sind!

Auch wenn es für die jenigen die die Bestimmung hier immer machen vielleicht nervig ist, bitte ich euch um euere Hilfe und um einen Tip!

Beide Tiere sind ca. 4 1/2 Monate alt!
Danke im Voraus
Bild oben: Bock ( laut Züchter )
Bild unten: Weibchen ( laut Züchter )

Bei so jungen Tieren ist es natürlich immer eine "heikle" Sache die Geschlechter zu 100% zu bestimmen.
Dennoch sieht das erste für mich nach einem kleinen Böckchen aus und das zweite könnte ein Weibchen sein - das Bild ist auch ein wenig unscharf an entsprechender Stelle . . .
Was neben dem jungen Alter teilweise noch erschwert die Geschlechter zu bestimmen sind Bilder, da man nicht selbt nachgucken kann
Um 100% sicher zu gehen sollten sie noch ein wenig älter werden und ggf ein reptilienkundiger TA drauf schauen.
Es gibt aber auch dominante Weibchen, wie du schon erwähnt hast.
Wie groß ist denn das Terrarium der Beiden?
Wie viele Sonnenplätze hast du?
Wie ist die Beleuchtung/Temperaturen?
Wie groß sind die beiden Tiere?
Dennoch sieht das erste für mich nach einem kleinen Böckchen aus und das zweite könnte ein Weibchen sein - das Bild ist auch ein wenig unscharf an entsprechender Stelle . . .
Was neben dem jungen Alter teilweise noch erschwert die Geschlechter zu bestimmen sind Bilder, da man nicht selbt nachgucken kann

Um 100% sicher zu gehen sollten sie noch ein wenig älter werden und ggf ein reptilienkundiger TA drauf schauen.
Es gibt aber auch dominante Weibchen, wie du schon erwähnt hast.
Wie groß ist denn das Terrarium der Beiden?
Wie viele Sonnenplätze hast du?
Wie ist die Beleuchtung/Temperaturen?
Wie groß sind die beiden Tiere?
Zuletzt geändert von susiii am 15.09.2010, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
150*60*60 cm
1 x JBL UV - Spot plus 160 W
1 x serra terra UV special - 36 W - 120 cm
1 x sera tropic sun Royal - 36 W - 120 cm
1 x ExoTerra: Heat Wave Lamp 100 W
1 x Lucky Reptile : ThermoControl Pro II
Der Bock hat eine GKL von 28,5 cm und 66 Gramm und das Weibchen eine GKL von 28,5 cm und wiegt 68 Gramm. Also fast identisch in der Größe!
Temperatur ist unter dem Spot 45 Grad ind der Mitte des Terras (am Boden gemessen ) 33 Grad und die kälteste Stelle unter den Steinen 27 Grad
1 x JBL UV - Spot plus 160 W
1 x serra terra UV special - 36 W - 120 cm
1 x sera tropic sun Royal - 36 W - 120 cm
1 x ExoTerra: Heat Wave Lamp 100 W
1 x Lucky Reptile : ThermoControl Pro II
Der Bock hat eine GKL von 28,5 cm und 66 Gramm und das Weibchen eine GKL von 28,5 cm und wiegt 68 Gramm. Also fast identisch in der Größe!
Temperatur ist unter dem Spot 45 Grad ind der Mitte des Terras (am Boden gemessen ) 33 Grad und die kälteste Stelle unter den Steinen 27 Grad
Habe die gleiche Meinung wíe susii - erst sieht nach Kerlchen aus und das zweite könnte ein Mädel sein - aber die sind echt noch zu jung und die Bilder zu unscharf, um das genau 100%ig sagen zu können
Halte ein Auge drauf - solange es beim nicken bleibt und die sich nicht an den Kragen gehen, kannst noch warten - ´sollte das Verhalten allerdings schlimmer werden, dass sie sich anfangen zu beißen, dann musst du sie vorsichtshalber trennen 

- Biesly
- Pogona Minima Subadult
Nur damit es nochmals kurz erwähnt wurde, die angegebenen Geschlechter sind reine Vermutungen und geben keinerlei Sicherheit über das wirkliche Geschecht der Tiere.
Das Geschlecht anhand eines Bildes zu bestimmen ist immer relativ Waage und lediglich eine "Vermutung".
Erstrecht bei dem Alter deiner Tiere!
Gruß, Biesly
Das Geschlecht anhand eines Bildes zu bestimmen ist immer relativ Waage und lediglich eine "Vermutung".
Erstrecht bei dem Alter deiner Tiere!
Gruß, Biesly
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstendrachen