Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baby Barti wächst nicht!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tess1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2010, 15:29

Beitrag von Tess1985 »

Also ich war jetzt beim Tierarzt und mir wurde gesagt das er Würmer hat und (natürlich) das die Beleuchtung falsch ist.
Habe jetzt eine Bright Sun Jungle Uv Lampe gekauft.
Die soll genug Uv Strahlung unhd Licht abgeben.
Das sagte mir der Tierarzt auch so.
Das ich die Tiere hinterher trennen muß und das das Terrarium so groß dann sein muß weiß ich.
Es iwst ja nicht so das ich mich gar nicht informiert habe.
Tiere sind da um sie zu verwöhnen! :-)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich muss dir leider sagen das du die Falsche Lampe gekauft hast und der Tierarzt dir die falsche gesagt hat.
Du musst nicht die JUNGEL haben (hast ja kein jungel tier, sondern ein Wüstenreptil) , sondern die Bright sun dessert 70w.
Bitte versuch die Lampe auf jeden fall umzutauschen, da die Jungel noch nicht genug UV für Wüstentiere hat.
Zusätzlich brauchst du auch noch Tageslicht in form von T5 Röhren oder Phillips Tornado.
Bartagamen sind sehr Lichthungrige Tiere und brauchen es extrem hell.
Bitte änder das noch!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Biesly - es ist leider so, dass man sich als Anfänger auf den Handel verlässt - besonder, wenn die so tun als hätten sie Ahnung. Die verkaufen falsche Bücher mit falschen Infos und raten einem nur zu Unsinnigen Zeug - aber dem Halter kann ich da nicht direkt den Vorwurf machen - sondern den Leuten, die sich anmaßen solche Tiere zu verkaufen und das Risiko eingehen, das die Tiere elendich krepieren :?

Lampe muss erneuert werden - wie schon gesagt - ansonsten frag einfach hier nach, wo du unsicher bist - dann kriegen wir das schon hin :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tess1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2010, 15:29

Beitrag von Tess1985 »

Also erstmal gehts dem kleinen schon ein bißchen besser!Er bekommt jetzt Calcium (vom Tierarzt), Mineralien und Elektrolyte.
Das mit der Lampe versteh ich nicht.
Es haben mir jetzt 3 Leute (die eigentlich Ahnung haben sollten) gesagt das das die beste auf dem Markt wäre!
Ich bin jetzt total verunsichert :-(
Tiere sind da um sie zu verwöhnen! :-)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hast ja Recht Britta ;)

Es ist gut möglich, dass die Bright Sun die wohl beste momentan auf dem Markt kaufbare ist, darüber lässt sich sicher streiten.
Das ändert aber nichts daran, das sie nur dann wirklich auch "gut" ist, wenn die für das Tier "entsprechende" gekauft wird.

Bewohner des Regenwaldes brauchen sicher nicht die Beleuchtung der Tiere die in Steppen oder gar in der Wüste leben, anders herum reicht jedoch auch die Beleuchtung für Tropenbewohner nicht für Lichthungrige Bewohner von Steppen oder Wüsten aus.
Das leuchtet hoffentlich ein ;)

Soll heißen: Wenn du die BS "Jungle" verbaust, wirst du nicht die nötigen Verhältnisse schaffen können, da Bartagamen eine "Desert" benötigen.
Diese gibt unter anderem mehr UVB ab als die Jungle!


Also wie gehabt " bitte eintauschen" :!:
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag