Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Barti wächst nicht

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Ein Barti wächst nicht

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo,

ich habe meine Bartbabys seit ca. 3 Wochen, sie sollen alle am 17.05.2010 geboren worden sein. Eins der Babys macht mir Sorgen, es ist sehr aufmerksam und schon handzarm aber er ist gegenüber den anderen beiden sehr klein und hat eine scharze Färbung. Alle bekommen das gleichen zu fressen (4 Heimchen pro Tag, Grünfutter). Jetzt habe ich auf einer der Seite gelesen, das die großen den kleinen fressen könnten. Außerdem muß der Kleine morgens geweckt werden, er ist total kalt und flach. Könnte mir jemand Auskunft geben, ob ich mir Sorgen machen muß und wie ich mich verhalten soll, Ich danke euch schon
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Könntest du bitte mal deine kompletten Haltungsbedingungen durchgeben und die Größen/Gewicht der Tiere. In dem Alter fütterst du ein bischen wenig an Lebendfutter 8) Wurde schon eine Kotprobe der Tiere eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo Britta,

schön das du antwortest, also der Kleine wiegt 24gr. und ist ca. 20 cm (Kopf bis Schwanzende), die Großen konnte ich nicht mehr wiegen, die schlafen schon. Die Temeratur liegt bei 30° und die Luftfeuchte bei 50-60%.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was mich noch interessiert ist die Terra Größe - die genaue Beleuchtung im Terra und die Temperaturen unter dem Spot. 30 Grad allgemein ist zu warm - es muss noch einen Teil geben - der nur bei 22-25 Grad. Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Vom Gewicht und der Größe ist es ok :wink: Und hattest du schon eine Kotprobe abgegeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

So jetzt genau, das Terra ist 160x60x80 groß, wir haben 2 Tageslampen und 1 Wärmelampe. Unter der W.Lampe ist es 45-50°, eine Seite vom Terra ist 30° und die andere 25°. Am Tag haben wir eine Luftfeuchte von ca 40% und abends ca. 60%. Eine Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben, die großen Tiere sind ca. 25cm groß.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei mir war es damals das Gleiche. Bei Bartagamen gibt es im Terra immer eine Hierarchie. Es gibt dominante Bartis und diejenigen, die weniger dominant sind. Der dominante frisst mehr, hat bessere Sonnenplätze etc...!

Bei mir habe ich die Tiere damals getrennt. Anschließend sind alle normal gewachsen.

Die Größe deines Terras ist okay, für 3 adulte Tiere jedoch etwas zu klein meiner Ansicht nach. Was ist mit Spotstrahlern? Wieviele hast du da im Terra? Denn allein die Wärmelampe reicht nicht für 3 Bartis, kein Wunder dass es da Streit gibt und wohl die dominanten Tiere sich durchsetzen. Der Kleine bekommt so nicht genug UV-Strahlung ab und zu wenig Wärme. Das musst du ändern. Einfach mal Spotstrahler ausm Baumarkt kaufen und montieren. Hierbei geht es lediglich um Sonnenplätze.

Kannst du mal die Wattzahlen deiner Beleuchtung schreiben? Wäre auch nicht ganz unwichtig zwecks Erreichung der richtigen Temperaturen.

Die Luftfeuchtigkeit ist an der oberen Grenze.

Wichtig ist auch: Immer darauf schauen dass der Kleine genug Futter bekommt. Nicht dass die anderen ihm alles wegfressen. Falls dies schwer fällt, kann man in solch einem Fall den Kleinen auch kurz rausnehmen und ihm die Futtertiere mit der Pinzette vorhalten.

Trotz allem solltest du von allen 3 Tieren mal eine Kotprobe einschicken und testen lassen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Mit dem Fressen klappt es bei dem/der Kleinen gut, da wir alle drei mit der Pinzette füttern. Die Lampen haben folgende Wattzahl 100 W für den Sonnenplatz , Temperatur darunter c. 45 C. Auf der Sonnenseite sind im unteren Bereich c. 30 C und auf der entgegengesetzten Seite sind es c.27 C. Dann zwei Tageslampen mit je 25 W.Die Lampen sind von Repti Go 10.0.Alle Agamen werden mit der Pinzette gefüttert und alle bekommen das gleiche.Auf dem Sonnenplatz liegen Sie auch alle drei zugleich, ohne sich zu streiten.Auch sonst sind noch keine Streitereien zwischen den dreien vorgekommen. Nochmal zu den MAßen der Tiere Drago 40g/20cm (Schwanzspitze fehlt), Tic 43g/25cm, der Kleine 24g/20cm.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die Beleuchtung ist ein wenig dürftig finde ich. 1 oder 2 Spots mehr wären schon gut.

Was ich mich frage: Wie bekommt ihr bei solch dürftiger Beleuchtung so hohe Temperaturen her? Benutzt du Heizmatten oder Heizsteine?

Also zum Vergleich: In meinem Aufzuchtbecken benutze ich:
1x Solar Glo 125W
2xRepti-Glo, 1x 10.0 und 1x 2.0
3 Spotstrahler

Größe des Terras: 120x60x80

Und ich bekomme ca. die gleichen Temperaturen wie du!

Da kann doch was nicht stimmen oder?

Und bitte mal ne Kotprobe ein schicken, könnten ja auch Würmer oder andere Endoparasiten sein, die die Nährstoffe verbrauchen.

Denn wenn sie wirklich genauso viel frisst wie alle anderen auch und immer noch so klein ist müsste es eigentlich krankheitsbedingt sein.

PS:
Kannst du mal die Wärmelampe näher beschreiben? Marke etc...!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo,

das mit den Temperaturen kann daran liegen das unser Terra aus Holz mit Glasfront und Glasseitenteilen ist. Holz hält die Wärme besser wie Glas, die Wärmelampe ist eine 100Watt von EXO Terra; sie sieht aus wie eine Birne von einer Rotlichtlampe.Wieviel sollten wir zu fressen geben, 4-6 Heimchen sind ja wohl zu wenig.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ja gut ich hab auch ein Holz-Terra, mit Glasfront eben.

Also für 3 adulte Bartis sind 4-6 Heimchen schon etwas dürftig. Außerdem solltest du ihnen sowieso nur jeden 3. Tag Lebendfutter geben. Ansonsten Grünzeug.

Und wenn dann Lebendfutter, dann würde ich pro Tier ca. 3-4 große Heimchen geben. Hängt natürlich immer auch vom Größe-Gewicht-Verhältnis ab.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Das adulte Bartis nur 3x die Wochen Lebendfutter bekommen sollen, wußte ich schon. Unsere Bartis sind aber erst 3 Monate alt, vielwiel müssen wir da füttern? Kann es sein, das sie schon in die Winterruhe gehen wollen? Sie kommen früh immer schwieriger aus dem "Bett", meistens holen wir sie zur Fütterung raus. Ist das ok so, oder sollen wir sie in Ruhe lassen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In dem Alter kannst du ruhig noch zweimal täglich jeweils 4 -5 Futtertiere geben :wink:

Ohne eine Kotprobe kann und möchte ich dir hier nicht sagen - was das Tier haben könnte. Ich würde hier nur spekulieren und wertvolle Zeit verlieren - wenn wirklich ein Parasitenbefall vorliegt und die Zeichen dafür sind vorhanden. Also sammel bitte übers Wochenende Kot und reiche ihn zur Untersuchung ein 8) Eine Winterruhe in dem Alter kann ich mir nicht vorstellen und sollte auch nicht durchgeführt werden !
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Ich muß jetzt doch noch mal doof nachfragen, wie soll ich erkennen von wem die Kotprobe ist (also wer kann die Parasiten haben). Ihr sagt immer alle:"Kotprobe einschicken", Wohin?javascript:emoticon(':?:'). Jetzt bitte nicht mit den Augen rollern,javascript:emoticon(':roll:') ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe schon viel gelesen, anscheinend zuviel. In vielen schlauen Büchern stehen viele schlaue Sachen.
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Entweder bringst deine Kotproben zum TA deines Vertrauens, oder eben einschicken. Das geschiet zB an http://www.exomed.de/ ;)

Welche Kotprobe von welchem ist, wird dir hier keiner sagen können, dazu musste dir schonmal etwas Zeit nehmen und deine Tire beobachten bis sie Kot absetzen ;)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Es spielt eigentlich keine Rolle von wem die Kotprobe ist, wenn es einer deiner Bartis hat, kann man davon ausgehen das die anderen es auch haben.
Sammel einfach den Kot (am besten von 2-3 Tagen) und schick diesen ein.
Wenn du die ergebnisse hast, kann man weiter sehen :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag