Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Größe und Geschlechtasbestimmung meiner Bartagamen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

Frage zur Größe und Geschlechtasbestimmung meiner Bartagamen

Beitrag von Nik1112 »

Hi meine Zwergbartis sind 7 Monate alt.
Ich halte sie jetzt noch 2 Wochen in einem 80x60x60 steht im Profil falsch :wink: Terrarium dann kommt ein größeres endlich her (siehe Profil)
Mein Zwergbartagame sind mit schwanz so 25 cm
Wann sind sie ausgewachsen ?
Wann kann ich das Geschlecht bestimmen ?
Sind sie zu klein ?
Wie groß werden meine Zwergbartagame c.a. ?
Zwergbartagame sind die besten Reptillien
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
wieviele Zwerge hast du?
Dein größeres Terrarium ist mit 97x75x75cm viel zu klein!
Das Mindestmaß bei 1-2 Tieren liegt bei 150x80x80cm.
Also musst du Umräumen oder Möbel rausschmeissen oder es nochmal mit Bartagamen überlegen denn DAS IST zu KLEIN!
Es muss ein größeres Her mit den Mindestmaßen (oben) ansonsten wachsen sie nicht richtig,bekommen stress und sind anfälliger für Krankheiten.

Sorry aber ich muss das Fragen.

Hast du dich über eine Haltung überhaupt Informiert?

Denn so siehts nicht aus-

lg
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das ist wirklich deutlich zu kleine für die Zwerge - mich würde auch interessieren wie viele darin gehalten werden?
Das Mindestmaß für 1 - 2 adulte Tiere beträgt 120x80x80 und es sollte auch nicht unterschritten werden ;)

Nunja, wenn man sich informiert hätte wüsste man ab wann man ca. das Geschlecht erkennen kann, wie groß Zwerge werden usw. . . dies scheint leider nicht der Fall zu sein.
Bitte informiere Dich der Tiere zuliebe (nicht wegen Deiner selbst) über die Zwerge!

Zwerge werden 30cm +/- groß und das Geschlecht erkennt man spätestens mit 10-12 Monaten.
Die Größe ist (oh wunder) an sich in Ordnung.
Wann sie "ausgewachsen" sind kann man nicht sagen - manche Tiere erreichen ihre "vorgeschriebene Endgröße" nicht, weil sie z.B. entweder Krank/Inzuüchtig sind oder falsch gehalten werden.
Zudem wachsen Bartagamen ein Leben lang. . von daher ;)
Zuletzt geändert von susiii am 16.08.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da muss ich jaclyn15 in einer sache wiedersprechen, das Mindestmaß für 1-2 Zwergbartagamen ist 120 80 80, desto größer, desto besser natürlich.

Dein jetziges Terra ist eindeutig viel, viel viel zu klein. Damit kannst du auch nicht mehr ein Jahr warten. Du musst es so schnell wie möglich ändern.

Mit 25cm sind deine Zwerge fast ausgewachsen. Zwergbartis werden bis zu 30cm Gesamtlänge groß.

Wieviele Bartis hast du denn jetzt in dem minni Terra? :roll:


Upps, Susiii war schneller
Zuletzt geändert von Bimo am 16.08.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ich weis aber da sie einen größeren Bewegungsdrang haben sollte es auch größer sein.
Ich bin in einigen anderen Foren und da wird nur die Größe gesagt an die ich mich auch halte.

Also hol die ein größeres Terrarium bitte deinen Tieren wird es damit besser gehen
Nik1112
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2010, 14:46

NEIN !

Beitrag von Nik1112 »

Ich ahbe mich informiert dann haben die mich falsch beraten !
Und ich lese und höre überall was anderes !
Und ich bekomme jetzt ein 97 cm terrarium und nächstes Jahr ein 1,50 Terrarium ! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
Zwergbartagame sind die besten Reptillien
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

man sollte sich ein tier nur anschaffen, wenn man SOFORT die optimalen Lebensgrundlagen bieten kann... Die Tiere werden in dem kleinen (auch wenns dann 95 cm lang ist) krank, fressen sich evtl sogar selbst die schwänze ab... Das gabs alles schon.. Entweder du sorgst gleich für ein Terrarium in der richtigen Größe, oder du musst die Tiere hergeben. Ansonsten ist es auch Tierschutzwidrig. Und was das heißt, kannst du dir vorstellen..
Tierquälerei und solche Dinge.. Oder ist dir das Lieber? Dann frag deine Eltern ob sie dir erlauben das Terrarium ins Wohnzimmer oder so hinzustellen.. Und gleich ein großes bauen...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ein Jahr ist aber sehr Spät.Wenn du nächstes Jahr ein größeres bekommst warum dann nicht gleich?

du stresst die tiere unnötig und sie werden anfälliger für krankheiten sein.Bitte sei nicht so Stur sondern denk an das Wohlergehen der Tiere!Dir würde es auch kein Spaß am Leben machen wenn du in einem so kleinen Terra wohnen müsstest oder?

Also da gebe ich spike recht.Entweder größeres Terra und damit das Wohlergehen der Tiere oder lieber die Tiere hergeben und bis nächstes Jahr warten und dann wenn der Platz da ist sich wieder welche holen.

PS:Wenn du dich informierst am betsen im netz und in foren zuerst nachfragen
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann den anderen zwei nur recht geben, das wär ungefähr so, als wenn man sagen würde, das du halt noch ein jahr lang ausschließlich in einem 2 qm Badezimmer leben müsstest.
Zeig deinen Eltern diese Beiträge, oder mach irgend was, das sie einsehen das es so nicht geht.
Ansonsten würde ich dir raten die Tiere abzugeben. Bevor sie sich in dem minni Terra an den Kraken gehen. :roll:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich würde mich jaclyn anschließen. Es stimmt zwar, dass das Mindestmaß gemäß Terrarienrechner 120x80x80 beträgt. Wir denken jedoch immernoch viel zu oft nur daran. Das natürliche Verhalten zählt für mich viel mehr. Verglichen mit den "eigentlich faulen" Pogona Vitticeps brauchen Pogona henrylawsoni mehr Bewegungsfreiheit im Verhältnis zu ihrer Körpergröße.

Demnach würde ich zu einem Mindestmaß von 150x80x80 sowohl bezüglich P. Vitt. als auch zu P.henry. tendieren.

In der Fachliteratur sind zwar andere Maße als Mindestmaß angegeben, aber für mich persönlich ist das eben so.

Und dein 97cm-Terra kannste höchstens als Aufzuchtbecken verwenden, aber nicht für bereits 25cm-lange Zwergbartis.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag