Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seltsamer Farbwechsel am Schwanz

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Iguania
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2010, 09:00

Seltsamer Farbwechsel am Schwanz

Beitrag von Iguania »

Hi an alle.
Ich mache mir ein wenig sorgen um meine Bartagame.Sie ist jetzt ca. 5 wochen alt, ist zutraulich und frisst ziemlich gerne alles was Grün ist :) .
Er frisst auch aus der hand.
Mein problem ist eine Farbveränderung am Schwanz, seit er sich gehäutet hat.(So wie ich gesehen habe nur am kopf).Er war vorher Gelb-bräunlich mit roten flecken.


So war er als ich ihn bekam (tut mir leid für das bild, ich habe keine gute Kamera)
Bild

Jetzt sieht er so aus: (Bild ist besser 8) )
Bild


Was meint ihr, sollte ich zum Tierarzt gehen oder ist das normal?

Ps: Was meint ihr, was mal für ein Farbton wird?
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo,

sowie ich das sehe, häutet sich nur der Schwanz. Wenn die Haut etwas milchig aussieht, bedeutet es nur, dass sie der kleine häutet. Wir sprühen sie dann immer ein bisschen ein, damit sich die Haut aufweicht und somit einfacher löst. Natürlich nicht ertränken :)
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

Guten Morgen!

Kann alles halb so tragisch sein. Könnte gerade in der Häutungsphase stecken und die alte graue Haut ( siehe Schwanz ) fällt demnächst einfach ab und er ''erblüht '' :D in den selben Farben wieder.

Was du testen kannst. Fahr mal mit deinem Finger über seinen Schwanz, vorsichtig und in Gegenrichtung der Schuppen. Falls es '' raschelt '' und '' knistert '' dann wird die alte Haut bald abfallen.

MFG Reeker
Iguania
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2010, 09:00

Beitrag von Iguania »

ok, danke.
Dachte, ich müsste mir sorgen machen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag