Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gattung?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
SWeisenstein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2010, 18:47
Wohnort: Altenglan

Gattung?

Beitrag von SWeisenstein »

Hi,
hab von nem Kumpel einen Bartagme übernommen. Er wusste leider nicht weller genauen rasse er angehört.
Wer kann mir denn da vll weiterhelfen?!
Grüße
Sebastian
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo ich denke es ist ein Pogona Vitticeps. Aber mach mal noch ein bild von oben. Vor allem vom Kopf.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ist definitiv eine Vitticeps. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Würde ich auch sagen: Pogona Vitticeps; :smartass:
Pepe64
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 17:25

ebenso Gattungsfrage

Beitrag von Pepe64 »

Hallo,

mir wurde eine Vitticeps verkauft, allerdings bin ich Newbie und zweifle nun an der Aussage, denn ein Bekannter sagt, das sei eine henrylawsoni.

Könnt ihr mir helfen?

Danke


Bild
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Bilder sind dafür nicht gerade gut und auch recht klein. Aber ich tendiere zu Vetticeps
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Pepe64
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 17:25

Beitrag von Pepe64 »

Danke,

vielleicht ist das besser:


Bild


Leider bekomme ich die Darstellung irgendwie nicht größer hin, muss wohl noch üben :D
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde sagen es ist auf jeden fall ein Vitticeps.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

ich schließe mich Bimo an.
gruß
lilith
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Würde ich auch sagen Vitticeps
Pepe64
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 17:25

Beitrag von Pepe64 »

Danke euch :D

Also hat mein Bekannter wohl doch nicht so viel Ahnung, wie er meint :lol:
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,
ist in meinen Augen definitiv eine Vitticeps.

Ahnung hin oder her, keine Gesunde Vitticeps der Welt hat eine so "platte" Schnauze!

Ich würde dir raten einmal mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.
Der Kopf scheint stark deformiert. Rachitits?

Gruß Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 13.03.2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es ist eine Vitticeps.
Die Äußerungen von Biesly fiel mir auch im ersten Moment auf!
Das Tier sieht nicht gerade gesund aus, wie sind denn die Haltungsbedingungen (Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen?)

Wie alt ist das Tier, woher kommt es und wie lange hast du es schon?
Was, wie oft und wieviel fütterst du?
Gibst du dem Futter Vitamine hinzu? Verwendest du Sepia?
Gruß Susiii
Pepe64
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 17:25

Beitrag von Pepe64 »

Danke für die Antworten

Die Kopfform wäre wohl immer schon so.
Ich habe das Tier erst ein paar Tage, vermittelt bekommen über Bekannte, TA - Besuch nächste Woche, hab leider nicht eher einen Termin bekommen.
Alter ca. 2 Jahre

Terra: 150 x 80 x 80
Er hat 2 x T5-Röhren (54W) , Wärmeplätze über Spots und die Vitalux

Er frisst ganz normal: Heimchen/Grillen ( alle 2 - 3 Tage) , "Grünfutter", Golliwoog und auch Bartagamen-Futter täglich. Also eigentlich alles, was man ihm anbietet.
Eine Schale mit Sepia ist natürlich auch im Terra.

Macht auch generell einen fitten Eindruck
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Und wie oft wurde bzw. auch wird mit der Vitalux bestrahlt? Und wie lang?
Werden Vitaminpräparate verabreicht?

Was genau meinst du mit "BArtagamen Futter"? Wenn du damit diese trockenbrickets meinst, lass sie bitte weg, damit tust du deinem Tier dann wohl eher einen Gefallen.

Vergiss nicht zum Ta Termin eine Kotprobe von mindestens drei Tagen mit zu nehmen!

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag