Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schabenflucht - Und sie fliegen doch!

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Schabenflucht - Und sie fliegen doch!

Beitrag von andyra25 »

Hey Leute,

in meiner Zuchtbeschreibung für die argentinische Waldschabe habe ich geschrieben, dass für den Zuchtbehälter eigtl kein Deckel benötigt wird, da die Tiere nicht fliegen (physisch möglich, jedoch sehr sehr unwahrscheinlich dass sie davon Gebrauch machen)!.

Tja, ich wurde eines Besseren belehrt!

Als ich gestern Nacht (ca. 1 Uhr morgens) immer noch vor meinem Laptop saß passierte es. Ich hörte ein Geräusch. Ich dachte erst irgendein dicker Käfer ist durch offene Fenster hereingeflogen und auf dem Laminatboden gelandet. Falsch! Es war eine Schabe aus meinem Behälter.

Rausklettern kann sie unmöglich, da sie ja nicht an glatten Oberflächen klettern kann und der Behälter ist ca. 50cm hoch. Und der Behälter ist am oberen Rand noch mit einem 5cm-breiten Strefen Melkfett beschmiert, wodurch ein Entkommen unmöglich ist. Die Schabe muss also rausgeflogen sein. Zumindest muss sie es bis raus aus der Box geschafft haben.

Ich hab die verdutzte Schabe gleich eingefangen und sie verfüttert (nicht dass die nochmal fliegt dachte ich)! Gleich danach bin ich runter in die Garage und hab mir nen passenden Deckel mit Lochblech-Belüftung gebaut.

Dieser Post dient also nur dazu alle hier anwesenden Schabenzüchter zu warnen. Bei mir ist zwar seit 1 Jahr (seit Zuchtbeginn) nichts passiert und plötzlich schon.

Wollte meine Erfahrung demnach nur mit euch teilen.

Seid vorsichtig und baut euch nen Deckel ;)

Gruß
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
mir wurde auch gesagt sie kommen nicht raus. Hab die gleiche Feststellung wie Du gemacht.
Seitdem alles dichtgemacht. Kein entkommen mehr. :lol:

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hey Andyra mir ist etwas ähnlich passiert. Habe eine ähnlich hoch Plastikbox ohne Deckel und eines Morgens nach dem Aufstehen kurz zum Klo, da schaut mich die Schabe an und als würde sie mir sagen wollen "hey was bistn du so früh auf den Beinen?" :lol:

Dachte mir erstmal, vielleicht ist sie irgendwie bei Kartons hochheben runtergefallen (schau mir manchmal ob die Viecher sich vermehrt haben :wink: ) aber dann passierte es ein 2tes und ein 3tes mal. Jetzt ist ein Deckel drauf! Übrigens bei mir waren es immer die Männlichen.

Um 1 Uhr morgens :?: Na da hat jemand Lust zu bauen :P

Gruss Razalus
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

Gut das ich bei meinen Schaben den Deckel drauf habe.
Wollte auch erst den Deckel weglassen :D :D :D

vg BartagamenLive
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag