Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie reinigt ihr eure Heimchenboxen wenn noch welche drin sind?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Wie reinigt ihr eure Heimchenboxen wenn noch welche drin sind?

Beitrag von Outback »

Hi zusammen!

Ich habe mir ja so einen Cricketkeeper gekauft (diese mit den Röhren drin) und da jetzt kleine Heimchen drin. Mein kleiner frisst so an die 5 am Tag, hatte da ca. 50 drin. Habe immernoch welche, jedoch hat man nach ein paar Tagen ja Leichen drin und Kot. Die Frage ist jetzt, wie kriege ich die lebenden Tiere raus ohne dass sie mir alle entwischen? Habe da als Grund unten Klopapier drin, wo jetzt natürlich alle lebenden noch dran hängen (und ihn den Rohren, wobei sie da nicht so gerne drin sind).

Wie kriege ich die da raus, muss das ja mal ausmisten.

Habt ihr Tricks?

Und ist es normal, dass die Heimchen schon am 3. Tag leicht anfangen zu riechen?

Danke für Tipps!
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also ich habe es persönlich noch nicht mit heimchen ausprobiert. habe zum größten teil nur steppengrillen welcher ich so zu 100-200 stück in nem aquarium halte. naja wenn die zur neige gehen sammel ich den rest einfach raus tu se in nen glas oder ins terra ;) und miste die bude dann aus. habe als untergrund hanfeinstreu. hab davon was über da die ratten mittlerweile keins mehr kriegen. kippt man we und fertig kann sich auch kein tier dran festhalten oder drunter verstecken
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

mit dem Röhrchen alle in ein anderes Gafäß verfrachten . Dann kann man reingen .
zum Motivieren der Heimchen habe ich eine Taschenlampe genutzt und es in der Arbenddämmerung gemacht . Heimchen wollen nicht angeleuchtwet werden , also gehen sie ins Rohr :)
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Nabend!

Das mit der Taschenlampe hört sich interessant an! Denke auch, dass einzelnes Rausnehmen die einzige Möglichkeit ist. Da die aber noch sehr klein sind, ist es umso fummeliger, bis man alle erwischt.

Ich mache mich mal ran :-)
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Ich stelle die ganze bande für 5-7 min in den Kühlschrank.Die sind danach so unbeweglich das du sie problemlos nehmen kannst.
Aber vorsicht nicht vergessen das du sie im Kühlschrank hast :wink:
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Das ist auch eine Idee. Heute waren die erstaunlich flink leider. Eins ist mir im Terra entkommen. Albrecht kam auch nicht schnell genug hinterher. Jetzt sitzt es hinter einer Treppenstufe, wo ich anscheinend ein Loch bergessen habe zuzumachen. ärgerlich. Ich hoffe es verreckt.

Werde mich morgen abend dranmachen das teil mal zu reinigen und werde dann berichten.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

oje hatte das gleiche problem auch mal.

So einfach stirbt dir das Heimchen nicht und wenn es mal ausgewachsen ist, geht es mit dem Gezirpe los. kann dir nur empfehlen entweder das Heimchen zu entfernen oder das Loch in der Rückwand, in welchem es sich versteckt hat, zu füllen/schließen.

Seit diesem Vorfall bin ich auf Wüstenheuschrenken umgestiegen.
Vorteil: Geräuschlos und sie sind langsamer. Ebenso kann man die leichter mit der Hand fassen und der Ekel auch nicht da.
Zudem sterben die Heuschrenken wenn sie abhauen, außer halb des Terras, sehr schnell im Gegensatz zu Heimchen.
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Das ist mal ne Idee. Denke ich werde diese noch verfüttern und dann umsteigen. Habe das Loch, in dem das sitzt, verschlossen. Hoffe es war noch da drin.

Zur Reinigung:

Habe alle, die im Rohr saßen mit Rohr rausgenommen und den zweiten Deckel aufs Rohr. Dann die anderen mit dem zweiten rRohr gefangen und in ein Glas gesetzt. Hätte gedacht, dass die schneller da rein gehen, aber war ne ziemliche Aktion.
Dann die Klopapierstücke raus, alles säubern, frisches gel rein, frisches Trockenfutter, Paprika und ab die anderen wieder rein.
Habe an der Reinigung bestimmt ne dreiviertel Stunde gesessen .-) Aber war ja auch meine erste richtige.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag