Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchenzucht - Wie lange dauert es bis zum Schlüpfen?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Heimchenzucht - Wie lange dauert es bis zum Schlüpfen?

Beitrag von Jira »

Hallo!

Ich versuche nun seit ca. 4 bis 5 Wochen Heimchen zu züchten.

Die Eiablage der Weibchen in einen Behälter mit Erde hat auch gut geklappt. Man kann sehr viele Eier sehen.

Nur ist es schon 4 oder 5 Wochen her, dass die Eier gelegt wurden und es ist noch nichts passiert. Habe den Behälter aufs Terra gestellt, wo es schön warm ist von der Beleuchtung, aber trotzdem nichts.

Kann man irgendwie herausfinden, ob das Gelege auch noch gut ist? Verändern sich die Eier evtl nach paar Wochen?

Oder kann ich nur warten?

Was ist wenn ich die Erde zu nass mache, kann es sein, dass es dann nicht funkioniert mit dem Schlüpfen? Ich meine, dass ich einmal zu viel Wasser in den Behälter gekriegt habe und dadurch die Erde nass war.

Vllt kann mir jmd Rat geben! ;)
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle,

also grundsätzlich sollte es funktionieren nur dauert es auf dem Terra länger als wenn man direkt einen Futterschrank hat. Zu feucht sollte es nicht hehalten werden da es sonst anfängt zu schimmeln oder Milben vermehren können.

Ein Tip daher. Da die Heimchen nicht gerade teuer in der Anschaffung sind kommst du besser wenn man sie eher kauft als selberzüchtet.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Also meine Weibchen haben Eier gelegt und die hat man auch schön gesehen. Allerdings haben die nach und nach die Erde durch den ganzen Behälter geschleppt :shock:

Also nächster Versuch. Ich probiers mal mit etwas festerer Erde und einem tieferen Behälter. Hoffe dieses Mal schlüpft was XD
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

fliegengitter über den eiablagebehälter spannen sonst werden die eier gefressen un das problem mit der erde is auch beseitigt also bei ca 28-30°C dauert es 8-10 tage bis zum schlupf bei weniger ca 2 wochen dann sollte es eigentlich zum schlupf kommen un sehr geizig mit dem wasser sein den fehler hatte ich am anfang auch vorallem sollte man die micros nach dem schlupf in extra behlter machen weil die kleinen von den großen gefressen werden habe eine tabakdose genommen un nen strumpf drüber und die mit ins terra gestellt wo 28-29°C sind (am besten nylonstrumpfhose drüberspannen dann kann man sie sehen und sie können nich raus) un sie daq ca 2 wochen drin lassen bis sie einigermassen groß sind also wenn man einmal raus hat wies geht dann is das 100%ig besser als das ständige und vorallem lästige nachkaufen der tiere

viel glück jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Zora5188

Beitrag von Zora5188 »

Hey...also ich versuche auch gerade Heimchen nachzuzüchten.
Hab auch erfolgreich Eier bekommen.Hab dann die Behälter mit der Erde und den Eiern in ne Heimchenbox gestellt und mit ins Terrarium...Mal schauen ob bald was schlüpft.Da wo sie im Terra stehen haben sie ca. 28°C.
Mal sehen obs klappt.
Allerdings nervt die Zuchtgruppe tierisch mit ihrem rumgezirpse :evil: aber naja....
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@Zora5188:
PS:mal vornweg....signaturendiebstahl sollte bestraft werden ;)

Hier mal meine variane:
Ich nutze Blumensteckmasse (Feuchtsteckmasse) anstatt erde. Diese wird komplett mit wasser getränkt und dann abgeschüttet, sodass nur das aufgesaugte wasser drinn bleibt.das wird dann in einen abgeschnittenen Joghurtbecher gesteckt und mit Drahtgaze überspannt.(Die Gaze sollte auf der Masse aufliegen)Dies verhindert, dass die Eier gefressen werden. Das ganze stellt man ne weile in den behälter der Zuchtgruppe. Nach belieben entnimmt man den Joghurtbecher und stellt nen neuen Rein. Nach ner weile hat man raus, wie lange man ihn bei der Zuchtgruppe lässt.(kommt ja auf die gruppengröße an). Das "belegte" becherchen stellt man ohne die Drahtgaze in eine größere Box. (Bei mir stehen die oben im belichtungskasten bei ca 30-35grad). So hat man permanent verschiedene altesgruppen und muss nicht in einer großen Menge die begehrte Größe suchen....

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag