Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Optimaler Bodengrund für Mittelmeergrillen?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Optimaler Bodengrund für Mittelmeergrillen?

Beitrag von Tobi_92 »

Halloo,

ich hab mich natürlich schon durch hunderte Seiten gelesen, um weitere Infos über meine Grillenzucht zu bekommen.
Auf jeder Seite steht jedoch was anderes in Sachen Bodengrund.
Viele benutzen Kleintierstreu, andere Sand, Zeitungspapier oder auch gar keinen Bodengrund.

Ich wollte die Frage nach dem perfekten Bodengrund mal an euch richten, vielleicht sogar mit pro und contra Punkten :wink:
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

hi

ich kenn viele, die ihre Grillen auf Sägespäne halten. Ich werde jetzt dann auch umsteigen. Bisher waren es immer diese Mais-Chips (Einstreu für Vögel usw.)
Darauf halte ich auch junge Bartagamen.


Normalen Sand verwendet auch ein guter Freund von mir und hat auch für seine Grillen damit keine Probleme. Kostet halt nichts.
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wenn man Sand reintut, ist es auch leichter zum reinigen. Einfach Sand + Kot rausschütten und fertig :P
Nur meine legen dann immer ihre Eier auch in den Sand, obwohl ich ihn nur paar Millimeter tief drinnen hab (wenn überhaupt) :roll:

Nach der gestrigen Reinigung hab ich mal die Grillen ohne jeglichen Bodengrund reingesetzt.
Mal schauen was ich mach :P
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

hmm, also ganz ohne untergrund hatte ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Da der Kot und Urin ziemlich klebrig ist (sauschwer zu reinigen) und das ganze dann auch ordentlich stinkt.

Was ebenfalls (meiner Meinung nach) ungeeignet ist, ist Zewa Küchenpapier und Zeitung. Beides wird untergraben und dann hat man das selbe Problem wie oben und die Zeitung wird gefressen.

Also ich finde das beste: Diese Maischips oder Sägespäne
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag