Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere artgerecht unterbringen?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Futtertiere artgerecht unterbringen?

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe für Emma 2 Packungen 2Fleckgrillen mittel gekauft und einen Restposten Schaben (Gattung unbekannt). Ich bewahre die Tiere in 2 getrennten kleinen Faunaboxen auf.

Jetzt meine Frage; wie kann ich die Tiere artgerecht aufbewahren?
Womit kann ich die Tiere vernünftig ernähren?

Ich möchte sie nicht offen im Wohnzimmer rumstehen lassen, weil
1. Emma dann ausflippt ( Die, Ich armes, unterernährtes Bartimädchen.Arie)
2. meine Katzen und Hunde auch da ran wollen.
3. Meine Eltern, wenn sie zu Besuch kommen das auch nicht toll fänden.

So, das war dann mein Fragenkatalog zum Sonntag.
Vielen dank schon mal!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

Schabe und Grillen kannste eig. in den Keller tuhen, oder in alten Schrank etc. Also so kenne ich das von einigen. Da dürfte nix passieren und niemand beschwert sich wenn die im keller stehen
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hi!
Danke erst mal!
Es geht ja nicht unbedingt darum, dass keiner die Viecher sehen soll, sondern, dass ich die Futtertiere nicht versehntlich umbringe :D .
Was kann ich ihnen z. B. füttern? Heute habe ich ihnen Möre und Weintraube gegeben.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Futtertiere sollen nur das bekommen, was Bartilein auch fressen darf - also die Trauben bitte nur ganz selten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Meine Futtertiere nehmen immer ganz gerne Zucchini oder Ruccola an.
Was Du auch machen kannst, es gibt Nass- sowie Trockenfutter für Grillen.
Mein Nassfutter nehme ich von Beaphar - Grillenfutter das sind so Würfel und das Trockenfutter, wo sie auch gerne rangehen JBL - TerraCrick.
Von der Einrichtung kannst Du normal Sand für den Boden nehmen, vielleicht ein, zwei Steine und ein paar Äste reinpacken, dann sind die eigentlich schon zufrieden.
An Wasserbedarf nehme ich das Wassergel.
Natürlich Reste und Verschmutzgen entnehmen, denn auch diese Tiere brauchen hygienische Haltungsbedingungen und überleben dann auch länger ;)

Gruß Susiii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Heute habe ich die Faunaboxen sauber gemacht und als Boden habe ich Küchenkrepp reingelegt, weil besonders die Grillen richtige Ferkel sind. Säubern tu ich die Faunaboxen eh alle 2 Tage. Reicht das?
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

darf ich dich fragen wie du das machst, ohne dass die Grillen etc. entwischen? Würde meine auch gerne mal putzen, aber irgendwie hab ich Angst, dass mir die Tierchen davon laufen :)

Grüße
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Ich habe eine recht große Plastikschüssel (zum abwaschen normaler Weise) da kipp ich den ganzen Verein rein und weiche die Faunabox mit heiss Wasser ein, dann nehme ich Küchenkrepp, putze alles aus, Verein zurück, Futter dazu und ab in den Schrank. Mit den Schaben mach ich das auch so.
P.S. Die Plastikschüssel ist nei für Abwasch oder so benutzt worden, immer nur für mein Viehzeug!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich halte meine Futtertiere in kleinen Terrarien, habe 3 Stück (2x 30x30x30 und 1x 60x30x30) und dort bringe ich dann die Futtertiere unter. Da ich meist mindestens 2-3 Arten Futtertiere da habe (bestelle immer im Netz), kann ich so auch alle gut unterbringen.

Die Terras sind mit Kleintierstreu eingestreut, etwa 2 cm hoch. Die FT haben immer Fischfutter, zum Teil mit Vitaminen vermischt zur Verfügung, eine kleine Wasserschale (so ein Tonschälchen, das kleinste was es gab) und zusätzlich gibt es eben Frischfutter - je nachdem, was ich für die Bartis grade da hab.

Und bevor ich die Terras neu besetze, wird eben das Streu ausgetauscht und das Terra einmal ausgeputzt.

Klappt wunderbar, die Futtertiere überleben lange, ich habe kein schlechtes Gewissen wegen ihrer Haltung (könnte nicht mal die Futtertiere in diesem Plastikdingern lassen, von der Lebenserwartung mal ganz abgesehen) und vor allen Dingen macht es sich auch optisch gar nicht so schlecht. Habe die Terras ein bisschen gestaltet und so stehen sie quasi dekorativ im Wohnzimmer. Passt mit besser, als wenn ich 3 große Faunaboxen habe (hatte ich vorher, da die soo groß waren haben die aber auch viel Platz weggenommen und hatten optisch nichts zu bieten).
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

@ odiscordia

:thx: für die tolle Beschreibung, genau so hatte ich das auch geplant. Wie hast du denn die Versteckmöglichkeiten gestaltet?
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag